Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotos

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOS? Hier können Sie sich austauschen.
exakte Maße 10er-Format (1:1)
egolfinger
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2012, 14:55

exakte Maße 10er-Format (1:1)

Ungelesener Beitragvon egolfinger » 25.07.2012, 15:03

Hallo,

wie exakt sind die Maße bei einem Digitalfoto mit Seitenverhältnis 1:1 (quadratisch), das ich im 10er-Format ausbelichten lasse?

Meine Annahme: 10er-Format bedeutet Papierbreite des "Rohmaterials von der Rolle" ist 10cm. Je nach Foto-Seitenverhältnis verändert sich damit die Länge, nicht aber die Breite des fertigen Bildes. Somit müsste ich exakt ein quadratisches Bild erhalten.

Meine Fragen:
* erhalte ich wirklich ein quadratisches Bild?
* Hat das exakt die Maße 10,00cm x 10,00cm?
* Sollten geringfügige Abweichungen zu erwarten sein: Woher kommen die? Stimmt meine Annahme mit der Papierrollen-Breite nicht? Oder wird das Bild am Ende nochmal Beschnitten?
* Wie groß sind diese eventuellen Abweichungen?


Desweiteren:
* Was kann ich tun, um ganz sicher ein Bild exakt 10x10cm zu erhalten?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner schon sehr speziellen Fragen,
MfG,
Egolfinger
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: exakte Maße 10er-Format (1:1)

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.07.2012, 13:25

Hallo egolfinger,
hat geschrieben:
Meine Annahme: 10er-Format bedeutet Papierbreite des "Rohmaterials von der Rolle" ist 10cm. Je nach Foto-Seitenverhältnis verändert sich damit die Länge, nicht aber die Breite des fertigen Bildes.
Die Papierbreite beträgt 10.2 cm. Die Breite wird im Gegensatz zur Länge nicht beschnitten.

hat geschrieben:
* erhalte ich wirklich ein quadratisches Bild?
Was genau möchten Sie erreichen? Brauchen Sie wirklich ein sehr exaktes Format und Bildinhalte, die keinesfalls angeschnitten werden?
hat geschrieben:
* Hat das exakt die Maße 10,00cm x 10,00cm?
Angesichts der festen Papierbreite wären es 10,2 x 10,2 cm
hat geschrieben:

* Sollten geringfügige Abweichungen zu erwarten sein: Woher kommen die? Stimmt meine Annahme mit der Papierrollen-Breite nicht? Oder wird das Bild am Ende nochmal Beschnitten?
Abweichungen sind in der Länge zu erwarten. Beim Zuschneiden der Bilder kann es 1-2 mm variieren.
hat geschrieben:
* Was kann ich tun, um ganz sicher ein Bild exakt 10x10cm zu erhalten?
Wenn Ihnen die exakte Größe und auch der Bildinhalt uneingeschränkt wichtig sind und Ihnen auch kleinste Schneidetoleranzen Probleme bereiten würden, so würde ich tricksen. Legen Sie die Datei in dem erforderlichen Format an und platzieren Sie sie auf ein nächsthöheres Format. Zum Beispiel 13x18 cm. Der Beschnitt liegt dann in Ihren Händen.
♥️liche Grüße
Sylke
egolfinger
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2012, 14:55

Re: exakte Maße 10er-Format (1:1)

Ungelesener Beitragvon egolfinger » 26.07.2012, 23:15

Diese ausführlichen Antworten haben mir (und hoffentlich nicht nur mir) sehr weiter geholfen!

Vielen herzlichen Dank - das nenn' ich Kundenservice!

Weiter so,
mfG,
Egolfinger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste