Die Zeit vergeht Sekunde um Sekunde und Stunde um Stunde. Nicht immer merkt man dies direkt, doch sobald am Abend die Sonne untergeht, stellt man fest, dass wieder ein Tag vorüber ist. Nach Monaten oder gar Jahren nagt die Zeit an vielen Dingen: Gebäuden, Straßen, Gegenständen und nicht zuletzt auch an uns Menschen. Graue Haare und kleine Fältchen sind da nur zwei Beispiele, die der Zahn der Zeit hinterlassen hat.
Das Challenge-Thema für April lautet: Zahn der Zeit
Ob die faltigen Hände einer alten Dame oder die abgebröckelte Wandfarbe eines alten Gebäudes, dort wo die Zeit Ihre Spuren hinterlassen hat, bieten sich außergewöhnliche Fotomotive. Auf welchen Ihrer Fotos zeigt sich bereits der Zahn der Zeit. Teilen Sie mit uns Ihre Bilder zu diesem Thema und gewinnen Sie bei unserer Challenge einen von drei Preisen. Lesen Sie dazu bitte die Teilnahmebedingungen aufmerksam durch. Wir freuen uns auf Ihre Bildbeiträge.
So geht`s:
Posten Sie Ihr Bild zum Thema. Beschreiben Sie uns kurz, warum Sie dieses Bild gewählt haben. Nennen Sie uns außerdem, mit welcher Kamera und mit welcher Einstellung Sie dieses aufgenommen haben. Wir sind auf Ihre kreativen Bildbeiträge und Kommentare gespannt.
Alle Foren-Teilnehmer, die mit einem Bildbeitrag an dieser Challenge teilnehmen, nehmen automatisch an der Verlosung teil. Klicken Sie einfach auf "Antworten", um an dieser Challenge teilzunehmen. Wenn Sie Fragen zum Hochladen der Bilder haben, können Sie sich hier eine kurze Erläuterung ansehen: Dateianhang hochladen
Das können Sie gewinnen:
1. Preis
Erlebnisbox von Jochen Schweizer "Romantischer Urlaub"
Erste Wahl für alle Verliebten
Lust auf Romantik und Entspannung zu zweit? Hier finden Sie eine große Auswahl an einzigartigen Hotels. Essen im Kerzenschein und romantische Atmosphäre inklusive!
2. Preis
3. Preis
CEWE Gutschein
Im Wert von 50 Euro Fotogeschenke haben immer Saison. Gestalten Sie tolle Geschenke für jeden Anlass und jede Gelegenheit. Wählen Sie Ihr Lieblingsprodukt in unserem Portfolio.
CEWE Gutschein
Im Wert von 25 Euro Fotogeschenke haben immer Saison. Gestalten Sie tolle Geschenke für jeden Anlass und jede Gelegenheit. Wählen Sie Ihr Lieblingsprodukt in unserem Portfolio.
Die Challenge endet am 30.04.14. Danach werden die Gewinner gezogen und Anfang Mai benannt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen viel Spaß beim Mitmachen und Betrachten!
Inspiriert von den "Lost Places"-Fotos war ich am ehemaligen Lokschuppen der DB in Coburg. Natürlich ist alles abgespperrt und gesichert, aber man kann ganz gut durch den Zaun hindurch fotografieren.
Aufgenommen mit einer Lumix FZ 150, 30 mm, 1/800, F 4.5
Eher kein "Lost Place", aber die Reste einer 150jährigen Industriegeschichte - leider ist nicht viel mehr übrig geblieben als der Wasserturm. verschiedene Kühlteiche und Rampen der ehemaligen Werksbahn: Das Gelände der Ilseder Hütte. Wenn ich mir überlege, dass dort zu Hoch-Zeiten über 10.000 Menschen gearbeitet haben; wenn ichs nicht selbst erlebt hätte, würde ichs nicht glauben.
Immerhin war das Gelände im vergangenen Jahr Schauplatz der Live-Veranstaltung "Stars@NDR2", die immerhin auch 100.000 Besucher anlockte .
ein altes Zahnrad (mit entsprechendem Gleisstück) der Zahnradbahn zur Zugspitze (Streckenabschnitt Eibsee-Zugspitze). Durch das Zahnrad hindurch sieht man dazu die alte Lok, die noch mit diesen Zahnrädern gefahren ist. Heute ersetzt eine modernere Zahnradbahn die alten Wagen.
die wahrscheinlich ältesten Mauer-Fundamente der Welt, nämlich Reste der alten Stadtmauer von Jericho (die mit fast 10.000 Jahren älteste Stadt der Welt)
Dateianhänge
Canon Eos 1100D; F/8; 1/80 Sek.; Iso-100; 25 mm Brennweite
Für dieses Thema ist die Route 66 wie geschaffen.
Wir sind sie von Chicago bis LA auf den original alten Straßen gefahren. Ein unvergessliches Erlebnis!
Alle Fotos sind 1999 mit einer Analog-Kamera entstanden. Deshalb gibt es leider keine weiteren Aufnahmedaten dazu.
Noch ein paar Bilder einer Stadt, an der der Zahn der Zeit genagt hat - allerdings über einen Zeitraum von 1.400 - 2.000 Jahren : Perge in der Südtürkei. Die Stadt wird sogar in der Bibel erwähnt, da der Apostel Paulus auf einer Missionsreise aus Zypern kommend dort Station machte.
Auch damals brauchte man schon Rklameschilder, wie dieses Bild beweist - in Ermangelung von Neonlicht aber in Stein gemeisselt :lol: :
Canon Powershot A630, ISO100m 1/200 s.m F 4
Die ehemalige Agora von Perge:
Canon Powershot A630, ISO100, 1/200 s., F4
Die Überreste der Basilika, gebaut im 6. Jh. n. Chr. :