Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Gewinnspiele & Wettbewerbe

Sie möchten an unseren CEWE Wettbewerben teilnehmen? Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Wettbewerbe.
11. Dezember | Kategorie: Rätsel
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon nici.h » 12.12.2020, 16:44

Sylke hat geschrieben:
Hallo nici.h,

mögen Sie es mir erklären? Eine blinde Elfe, die die Wunschzettel von blinden Kindern bearbeitet, die in Braille geschrieben wurden und diese lassen sich auch bei Dunkelheit weiter lesen. Wo fehlt es an Logik?

Liebe Sylke,
das Unlogische für mich ist, dass die anderen verwundert waren wie das möglich ist, dass Tifill auch im Dunkeln noch weiterlesen kann. Dass man von einem Kollegen nicht alles weiß, ist vollkommen klar, aber sowas weiß man glaube ich normalerweise schon! Außerdem hatte das bestimmt einen Grund warum ausgerechnet Tifill die Wunschzettel in Brailleschrift bekommen hat. C:wink:
Nichts für Ungut, war ein lustiges Rätsel!
Ich habe aber anscheinend eine andere Denkweise, die mir bei manchen Rätseln etwas im Weg steht. C:lol: C:lol:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.12.2020, 16:45

Hallo nici.h,

Hauptsache Sie lassen sich nicht abschrecken, denn es gibt noch 4 weitere Rätsel die gelöst werden möchten. C:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon mohkr » 12.12.2020, 16:49

Sylke hat geschrieben:
Ja, am 21.12. Bis dahin müssen Sie aber noch fleißig meine anderen Rätsel lösen. Ich zähle auf Sie! C:D
Ich werd mir große Mühe geben
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon nici.h » 12.12.2020, 16:49

okular hat geschrieben:
Was mich verwirrt hat, ist der Umstand, dass dann ja offenbar ALLE Wunschzettel in Braille geschrieben sein müssen, sonst könnte Tifill sie ja nicht sortieren.
Dann müssen wir uns das wohl so vorstellen: Elfe Tifill hatte die Aufgabe, nur die in Braille verfassten Wunschzettel zu bearbeiten, da sie die einzige im Elfenteam C8-) ist, die dazu in der Lage ist. Das heißt, diese besonderen Wunschzettel waren vorher schon aussortiert.

Herzlichen Glückwunsch Koala123 D:D
Naja, man spürt ja ob mit Brailleschrift darauf geschrieben wurde oder nicht. Die Zettel wo Tifill keine Brailleschrift spürt, sind die "normal" geschriebenen. Also hätte sie auch gemischte Wunschzettel auseinander sortieren können!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon nici.h » 12.12.2020, 16:51

Sylke hat geschrieben:
Hallo nici.h,

Hauptsache Sie lassen sich nicht abschrecken, denn es gibt noch 4 weitere Rätsel die gelöst werden möchten. C:winki:

Auf keinen Fall, es macht ja trotzdem Spaß! C:winki:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.12.2020, 19:37

Herzlichen Glückwunsch an dich, @Koala123 C:winki:
Besonders schön finde ich die Idee für das DANKE in Braille C:inlove: C:winki:
Ich wäre auf die Lösung nie gekommen, besonders nicht bereits wenige Minuten, nachdem der Weihnachtsmann das Rätsel hier eingestellt hat C:|
Es gibt hier schon richtige Schlaufüchse C:winki:
Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent!
LG
Urlaubsfan
BuJa

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon BuJa » 12.12.2020, 21:30

Liebe Mit-Nichtauflöser des Rätsels,

leider musss ich hier nochmals nachhaken: ich finde ebenso wie andere hier im Forum, dass die Lösung nicht zur Aufgabenstellung passt. Der Verfasser des Rätsels hat sich meiner Meinung nach nicht korrekt ausgedrückt.

Die Hauptpunkte wurden hier ja schon angesprochen. Geht man von der Lösung aus, dann kann die blinde Tifill nur Wunschzettel in Blindenschrift lesen und folglich alle anderen nicht. Sie kann aber die Wunschzettel nach zwei Gruppen sortieren: Wunschzettel in Blindenschrift und Wunschzettel nicht in Blindenschrift.

Aus dem Sachverhalt ergeben sich keine Hinweise bezüglich einzelner Räumlichkeiten in der Wunschzentrale. Es ist anzunehmen, dass Tifill zusammen mit den anderen Elfen sich in einem Raum aufhält und die Wunschzettel wie auch immer sortiert werden. Vermutlich auch nach dem Kriterium: Braille und Rest. Diese Sortierung können alle vornehmen: Sehende, Blinde und Sehende die die Blindenschrift lesen können.
Dann geschieht es und da ist der wichtige Hinweis: Tifill fegt alle sortierten (wie auch immer siehe oben) vom Tisch. Alles ist also wieder durcheinander wie vorher!

Durch diesen Hinweis ist Sylkes Idee mit der "Fachabteilung" leider nicht richtig, denn es gibt keine vorsortierten Wunschzettel mehr, die im Fachbereich Tifill Braille landen sollten.

Nach Einbruch der Dunkelheit sortierte Tifill im dunklen Raum, der von einer Gaslaterne erleuchtet wurde allein weiter. Für die blinde Tifill ist dieser Umstand ohne Bedeutung und somit auch für die Lösung. Sie kann unverändert die Wunschzettel nur in die genannten zwei Gruppen sortieren und die Wunschzettel in Braille auch lesen und weiter bearbeiten oder sortieren. Es ist also unzweifelhaft dass Tifill auch Wunschzettel die nicht in Braille sind vor sich hat.

Laut Rätsel las sie nach Erlöschen der Laterne die Wunschzettel (sprich alle) unverändert weiter! Und die Frage ist warum? Bedingt durch Ihre Blindheit konnte sie nicht alle Wunschzettel lesen! Also muss die Lösung eine andere sein !!!!!!!!
Oder der Sachverhalt: Nach Erlöschen der Laterne sortierte sie die Wunschzettel unverändert weiter!


Ansonsten ist für mich alles in bester Ordnung so wie es gelaufen ist und ich kann mit der unorthodoxen Lösung gut leben!

Ich bitte um Verständnis, dass ich meine Meinung los werden musste, ich hatte wirklich Probleme mit dem Rätsel, aber jetzt ist alles gut.
Und mich beruhigt dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin! Ich wollte das bisher schon ausgedrückte nur noch ein bisschen ausführlicher darstellen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.12.2020, 21:41

Guten Abend,

ich werde mich nicht weiter zu den Rätsel äußern, möchte aber einige wirklich interessante Fragen in den Raum stellen. Was meinen Sie, wie viel Vorbereitungszeit man für ein einzelnes Rätsel bzw. für das gesamte Special benötigt? Wie viel Zeit für die Betreuung und Nachbereitung? Diese Aufgaben mache ich auf freieilliger Basis, neben meinen eigentlichen Aufgaben, nicht weil mir diese auferlegt wurden. Es steht jedem Forenteilnehmer frei sich daran zu beteiligen. Derartige Kommentare werfen für mich nur eine Frage auf - warum stelle ich mich dieser zusätzlichen Belastung, wenn man diese nicht zu würdigen weiß?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.12.2020, 21:51

BuJa hat geschrieben:
Liebe Mit-Nichtauflöser des Rätsels,

leider musss ich hier nochmals nachhaken: ich finde ebenso wie andere hier im Forum, dass die Lösung nicht zur Aufgabenstellung passt. Der Verfasser des Rätsels hat sich meiner Meinung nach nicht korrekt ausgedrückt.

........
Also jetzt muss ich auch etwas loswerden:

1. Das ist ein Spiel. Es soll Spaß machen und uns bis Weihnachten unterhalten.
2. Niemand wird gezwungen mitzumachen und man muss auch nichts zahlen, um die Chance auf einen Preis zu bekommen.
3. Sylke, das Cewe-Team und der Weihnachtsmann machen sich viel Arbeit und verdienen es nicht, nun auch noch Kritik zu bekommen, weil ein paar Leuten die Aufgabe nicht logisch erscheint oder sie einfach nicht auf die Lösung kamen.

Zur Logik:
Wer sagt, dass Tifell blind ist? Niemand. Es kann sein, muss aber nicht. Es geht doch nur darum, dass sie Blindenschrift lesen kann.
Wenn sie sehend ist, aber die Blindenschrift beherrscht, dann kann sie sortieren was sie will, nach allen möglichen Kriterien. Sie macht halt einfach weiter, weil sie es kann.
Ob die anderen Elfen wissen, dass sie die Blindenschrift beherrscht? Das ist für die Aufgabe nicht relevant. Wenn sie sich wundern, werden sie es nicht wissen, müssen sie es wissen? Nein.
Es ist in der Fragestellung nichts unlogisch, nur in dem, was Einzelne vielleicht aus der Frage herauslesen.

Also bitte, lasst es doch nun einfach gut sein und verderbt hier nicht die gute Laune.
Es soll Spaß machen. Und ewiges Lamentieren bringt doch nichts.

So, und nun
BuJa

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon BuJa » 12.12.2020, 21:59

Hallo Sylke,
das tut mir leid das sie das in den falschen Hals bekommen haben! Es ist doch nicht persönlich gemeint! Es geht doch nur um die Sache. Ihr Engagement wird natürlich sehr geschätzt und steht doch außer Zweifel!
Um jetzt nicht eine weitere nicht gewollte Diskussion auszulösen nehmen sie meinen Beitrag bitte raus!
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.12.2020, 22:06

Liebe Sylke,
ich möchte dir hier einmal ein dickes DANKE sagen D:winki: Für deinen unermüdlichen Einsatz im Forum neben deinen eigentlichen Aufgaben, die sicherlich auch sehr umfangreich sind. DANKE!!

Liebe Forumteilnehmer,
warum muss hier selbst bei dem Weihnachtsspiel immer wieder diskutiert und müssen Dinge in Frage gestellt werden? Muss hier wirklich alles haarklein aufgedröselt und erklärt werden?
Es handelt sich hier um ein Spiel!! Ich finde, dass CEWE hier sehr großzügig ist mit einem täglichen schönen Preis. Ich kenne keine weitere Seite bzw. Firma, die sowas macht, zumal hier die Gewinnchancen sehr groß sind.

Lasst uns doch bitte die weiteren Aufgaben mit Spaß lösen D:inlove: Und wenn man etwas mal nicht weiß oder die Aufgabe zu aufwändig ist: Nicht verzweifeln, dann eben am nächsten Tag reinschauen, wie die nächste Aufgabe aussieht C:D

In dem Sinne: Einen schönen 3. Advent C:wink:
LG
Urlaubsfan
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Martha » 13.12.2020, 06:37

BuJa hat geschrieben:
Wer sagt, dass Tifell blind ist?
Sorry, liebe Monika, aber die Lösung war doch, das Tifill BLIND ist....
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.12.2020, 09:27

Guten Morgen,

die Teilnahme an den Spielen des Forums sind für alle Mitglieder des Forums freiwillig. Diese werden von mir entwickelt, um Ihnen allen eine Freude zu bereiten. Leider gibt es Jahr für Jahr unsinnige Kritik, die interessierten Spielern und mir als Entwickler dieser Aufgaben jeglichen Spaß nehmen. Für BuJa und Martha endet das diesjährige Special.

Dieses Jahr war für das Forum ein sehr unruhiges Jahr. Viel Streit unter Forenteilnehmern, Forenteilnehmer die sich dadurch inzwischen belastet fühlen und nur noch per Mail, statt im Forum kommunizieren. Wir alle sollten dazu betragen, dass 2021 deutlich besser wird und auch Spitzen im Forum unterlassen. Bitte lesen Sie sich die Netiquette des Forums noch einmal durch.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste