Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Gewinnspiele & Wettbewerbe

Sie möchten an unseren CEWE Wettbewerben teilnehmen? Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Wettbewerbe.
11. Dezember | Kategorie: Rätsel
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon nici.h » 12.12.2020, 12:45

Herzlichen Glückwunsch! C:winki:

Für mich ist das Ganze nicht so ganz logisch, deswegen wäre ich ohne die vielen Tipps NIE drauf gekommen!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.12.2020, 12:48

Hallo nici.h,

mögen Sie es mir erklären? Eine blinde Elfe, die die Wunschzettel von blinden Kindern bearbeitet, die in Braille geschrieben wurden und diese lassen sich auch bei Dunkelheit weiter lesen. Wo fehlt es an Logik?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Frauke » 12.12.2020, 12:55

Herzlichen Glückwunsch an Koala123 und viel Freude am Gewinn C:)

Das war diesmal wirklich eine harte Nuss. Auch mit Monikas ersten Hinweis
Monika54 hat geschrieben:
Sagt mal, Leute - habt ihr Tomaten auf den Augen?
ergo, "Seht ihr das nicht? Seid Ihr BLIND???"
konnte ich erst so gar nichts anfangen. Den Zusammenhang habe ich erst später, nach der Auflösung, begriffen. C:roll:

Martha, Tifill muss ja nicht unbedingt blind sein, vielleicht hat sie ja einen Kurs als Trainer gemacht...
Und der Weihnachtsmann und seine Elfen können so viele Sprachen (arabisch, englisch, deutsch chinesisch ...), warum sollten sie dann nicht Braille können?
Liebe Grüße
Frauke
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Martha » 12.12.2020, 13:02

Ihr Lieben, ich will niemanden auf die Füße treten, für mich ist es einfach nicht logisch und deshalb habe ich mit der Auflösung so meine Probleme. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. D:roll:
Und liebe Sylke, meine Antwort war auch für mich selbst total unlogisch, ich habe diese auf Drängen einer Freundin geschrieben und war dann total überrascht, dass diese richtig gewesen war.
Natürlich hat es trotzdem Spaß gemacht darüber nachzugrübeln und ich will hier auch niemanden den Spaß verderben.
VG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.12.2020, 13:06

Hallo Martha,

Sie treten niemand auf die Füße. Ich versuche nur zu verstehen, denn ich finde es, abgesehen davon das es den Weihnachtsmann uns seine Helfer nicht gibt, logisch. Das Rätsel stammt übrigens nicht von mir. Es ist aus einem Buch namens "Logikrätsel".
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon okular » 12.12.2020, 13:06

Was mich verwirrt hat, ist der Umstand, dass dann ja offenbar ALLE Wunschzettel in Braille geschrieben sein müssen, sonst könnte Tifill sie ja nicht sortieren.
Dann müssen wir uns das wohl so vorstellen: Elfe Tifill hatte die Aufgabe, nur die in Braille verfassten Wunschzettel zu bearbeiten, da sie die einzige im Elfenteam C8-) ist, die dazu in der Lage ist. Das heißt, diese besonderen Wunschzettel waren vorher schon aussortiert.

Herzlichen Glückwunsch Koala123 D:D
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.12.2020, 13:09

Hallo Okular,

wie bei uns. Es wäre doch schlimm, wenn die Bestellungen nicht zum jeweiligen Fachbereich gelangen würden. Ein undenkbares Chaos C:lol:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2155
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 12.12.2020, 13:10

Frauke hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch an Koala123 und viel Freude am Gewinn C:)

Das war diesmal wirklich eine harte Nuss. Auch mit Monikas ersten Hinweis



ergo, "Seht ihr das nicht? Seid Ihr BLIND???"
konnte ich erst so gar nichts anfangen. Den Zusammenhang habe ich erst später, nach der Auflösung, begriffen. C:roll:

Martha, Tifill muss ja nicht unbedingt blind sein, vielleicht hat sie ja einen Kurs als Trainer gemacht...
Und der Weihnachtsmann und seine Elfen können so viele Sprachen (arabisch, englisch, deutsch chinesisch ...), warum sollten sie dann nicht Braille können?
Genau, das war eben auch mein Einwand "ich kann ja auch Englisch...."
Es müssen ja nicht alle blinden Kinder einen Wunschzettel in Blindenschrift geschrieben haben. Aber selbst wenn es nur wenige Kinder sind, haben sie ein Recht auf die Bearbeitung. Ich habe früher immer meine Wunschzettel gemalt - und die wurden auch bearbeitet, sonst hätte ich ja nicht s bekommen C:lol:

Mir geht es auch manchmal so, dass ich partout nicht auf die Lösung komme C8-)

Aber ich finde die Erklärung völlig logisch - mir wäre keine andere Möglichkeit eingefallen.

Vielleicht waren sie vorsortiert und Tifill sortiert sie noch nach PLZ oder nach Geschenkarten oder ..... C:wink:
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Martha » 12.12.2020, 13:11

okular hat geschrieben:
Was mich verwirrt hat, ist der Umstand, dass dann ja offenbar ALLE Wunschzettel in Braille geschrieben sein müssen
Danke Okular,
das ist ein von den unlogischen Punkten.

Warum wissen dann die anderen Elfen nichts von Tifills Fähigkeit? Denn in der Aufgabe steht auch, das diese sich darüber wunderten, warum Tifill einfach "weiterlesen" konnte.

Nichts für ungut und viele Grüße in den sehr nebligen Samstag
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.12.2020, 13:22

Hallo Martha,

auch wir haben Kollegen mit besonderen Herausforderungen und so habe ich kürzlich nicht einmal bemerkt, dass ich einem taubstummen Kollegen etwas erklärt habe. Kenne Sie alle Besonderheiten, Herausforderungen Ihrer Kollegen?

Es ging nicht darum, warum die Elfen es nicht wussten. Die Frage war, warum Tifill die Wunschzettel in völliger Dunkelheit weiter bearbeiten konnte und für die richtige Lösung waren Hinweise im Text versteckt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 276
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 12.12.2020, 13:32

Lieber Weihnachtsmann,
liebe Helferlein,
liebe User,

ich bin gerade völlig von der Rolle...Ich habe gewonnen. C:inlove: YIPPPIEEE !
Freue mich sehr über den Gewinn. Die E-Mail habe ich erhalten und beantwortet.

Das Rätsel hat mich anfangs auch verwirrt, dachte dann aber logisch nach und dann fiel mir die Lösung plötzlich ein.

Möchte mich recht herzlich bei der Losfee, beim Weihnachtsmann und seine fleißige Helferlein und für eure Glückwünsche bedanken.

Zum Thema passend auch ein großes DANKE in Brailleschrift: C:wink:
 
Danke result.brf.png
Quelle: brailletranslator.org

Allen einen besinnlichen 3.Advent.
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon spica » 12.12.2020, 14:18

Herzlichen Glückwunsch an Koala123.
Das passende Dankeschön finde ich super! C:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.12.2020, 14:23

Ein spannendes Rätsel, an dem ich ohne Hinweise gescheitert wäre. Wenn man die Auflösung weiß, wird es in meinen Augen völlig logisch. C:wink:
Glückwunsch an Koala123
Liebe Grüße
Silber-Distel
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon mohkr » 12.12.2020, 16:33

Herzlichen Glückwunsch, auch an alle Hirnakrobaten, die die Antwort richtig hatten. Ich hätte einfach nur „über den Tellerrand hinweg“ denken müssen, das wäre dann auch für mich der Hinweis geworden für den Aha Effekt. Na für das nächste Rätsel bin ich jetzt vielleicht fitter. ; )))
Dennoch: ICH WILL LIEBER SUDOKU. : D
Liebe Grüße.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 11. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.12.2020, 16:38

mohkr hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch, auch an alle Hirnakrobaten, die die Antwort richtig hatten. Ich hätte einfach nur „über den Tellerrand hinweg“ denken müssen, das wäre dann auch für mich der Hinweis geworden für den Aha Effekt. Na für das nächste Rätsel bin ich jetzt vielleicht fitter. ; )))
Dennoch: ICH WILL LIEBER SUDOKU. : D
Liebe Grüße.
Ja, am 21.12. Bis dahin müssen Sie aber noch fleißig meine anderen Rätsel lösen. Ich zähle auf Sie! C:D
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste