Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Gewinnspiele & Wettbewerbe

Sie möchten an unseren CEWE Wettbewerben teilnehmen? Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Wettbewerbe.
18. Dezember | Kategorie: Kreatives
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: 18. Dezember | Kategorie: Kreatives

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 21.12.2020, 12:20

oh mann, jetzt bekomme ich schon ein ganz schlechtes Gewissen wegen meiner Nachfrage!
Was hältst du davon, wenn du mal kurz erklärst, wie du das Bild gemacht hast? Also wirklich nur kurz in Stichpunkten.
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
Habakuk

250 Beiträge
Beiträge: 460
Registriert: 29.03.2019, 11:21
Gliedstaat: Bayern

Re: 18. Dezember | Kategorie: Kreatives

Ungelesener Beitragvon Habakuk » 21.12.2020, 13:24

Gletscherfrau hat geschrieben:
oh mann, jetzt bekomme ich schon ein ganz schlechtes Gewissen wegen meiner Nachfrage!
Was hältst du davon, wenn du mal kurz erklärst, wie du das Bild gemacht hast? Also wirklich nur kurz in Stichpunkten.
Hallo Gletscherfrau,

den Planeten habe ich seit 2010 auf meinem Rechner gespeichert, und ich bin damals der Anleitung auf einer Webseite gefolgt, die es heute leider nicht mehr gibt. Ähnliche Seiten findest Du aber, wenn Du bspw. nach ›Gimp Planet‹ suchst. Für den Aufbau des Planeten habe ich in GIMP 15 Ebenen verwandt.
 
2020-12-21 12_31_59-_planet.xcf-1.0 (RGB-Farben 8-Bit-Gamma-Ganzzahl, GIMP built-in sRGB, 16 Ebenen).jpg
Herzstück ist wohl die Textur, die dem Planeten die erforderliche Oberflächenstruktur verleiht. Die übrigen Ebenen sind für Licht, Schatten, Farbe und eine gewisse Aura um den Planeten.
 
2020-12-21 12_44_01-_planet.xcf-1.0 (RGB-Farben 8-Bit-Gamma-Ganzzahl, GIMP built-in sRGB, 17 Ebenen).jpg
Je nachdem welche Ebene sichtbar bzw. unsichtbar gesetzt wird, ergeben sich unterschiedliche Oberflächen und/oder Lichteffekte.

Eine ziemliche Tüftelei war das damals.
 
2020-12-21 13_18_57-_planet.xcf-1.0 (RGB-Farben 8-Bit-Gamma-Ganzzahl, GIMP built-in sRGB, 17 Ebenen).jpg
Den Schriftzug ›Gletscherfrau‹ habe ich hier nur der Authentizität halber hinzugefügt. Im Wettbewerb habe ich tatsächlich nur den Planeten verwendet und für alles andere, die cewe-Software.
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: 18. Dezember | Kategorie: Kreatives

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 21.12.2020, 14:01

Hallo Habakuk,
danke dir! Ja, ich sehe auch die Ebenen mit dem hellen Kranz... echt toll geworden!
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 18. Dezember | Kategorie: Kreatives

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.12.2020, 14:03

Koala123 hat geschrieben:
ah, okay...Dann leuchtet es ein und der Übertäter wurde gefunden. C:wink: Stimmt. Habe eine Verlinkung (IMG) anstatt der Uploads verwendet. Sorry.
Wusste bislang nicht, dass es über den Upload läuft. Wieder etwas dazu gelernt. D:wink:
Alles gut, Sylke und Danke für Ihre Mühe. C:winki:
Hallo Koala123,

der IMG-Befehl wurde entfernt und es ist nur noch ein Upload möglich. Das nimmt uns u.a. die Schwierigkeit bei künftigen Wettbewerben.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 276
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: 18. Dezember | Kategorie: Kreatives

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 21.12.2020, 20:47

Danke Sylke. Für künftige Challenges werde ich das Upload anwenden.

@Habakuk
Gratulation. Tolle Kreation. Gefällt mir. C:winki:

Wünsche eine schöne Weihnachtszeit.
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: 18. Dezember | Kategorie: Kreatives

Ungelesener Beitragvon spica » 29.12.2020, 17:02

Nachträglich noch meinen herzlichen Glückwunsch an Habakuk! Deine Ideen bei den verschiedenen Kreativ- und Softwareaufgaben fand ich allesamt toll. D:winki:

Und natürlich auch Glückwunsch an Happytinchen! D:D
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: 18. Dezember | Kategorie: Kreatives

Ungelesener Beitragvon spica » 29.12.2020, 17:11

Zaubermaus hat geschrieben:
Das finde ich eine sehr interessante Idee, daran sieht man, dass du offensichtlich gerne eine gut organisierte Persönlichkeit bist! C:wink: C:winki:
Ich habe gerade überlegt ob das für mich auch in Frage kommt, aber ich weiss ehrlich nicht ob es lohnt, nach so vielen Fotobüchern jetzt noch damit zu starten. Sammelst du nur deine eigenen Entwürfe zu einem Buch zusammen oder generell alles was dir auch von anderen gefällt?
Gut organisiert.... Die einen sagen so, die anderen sagen so. D:lol: D:mrgreen: D:oops: Kommt immer auf den Betrachter an und die Dinge, die ich organisieren will/soll...

In meinem Jahressammelsurium sind eigentlich nur meine Entwürfe enthalten. Damit wird das "Nebenbei-Buch" schon dick genug. D:wink: In diesem Jahr sind allerdings tatsächlich ein paar Layouts dabei, die ich unterjährig mit eigenen Bildern und Texten nachgebaut hatte, das ist aber eine Ausnahme. Layouts die mir gefallen, sei es hier aus dem Forum, oder seien es Gestaltungen, die mir im Netz über den Weg laufen, packe ich in einen Ideen-Ordner. Da gefallen mir manchmal Details, manchmal der komplette Aufbau. Das ist ganz unterschiedlich. Und oftmals ist beim eigenen Nachbauen hinterher vom Original nichts mehr zu erkennen... D:lol:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: 18. Dezember | Kategorie: Kreatives

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 29.12.2020, 18:32

spica hat geschrieben:
Gut organisiert.... Die einen sagen so, die anderen sagen so. D:lol: D:mrgreen: D:oops: Kommt immer auf den Betrachter an und die Dinge, die ich organisieren will/soll...

In meinem Jahressammelsurium sind eigentlich nur meine Entwürfe enthalten. Damit wird das "Nebenbei-Buch" schon dick genug. D:wink: In diesem Jahr sind allerdings tatsächlich ein paar Layouts dabei, die ich unterjährig mit eigenen Bildern und Texten nachgebaut hatte, das ist aber eine Ausnahme. Layouts die mir gefallen, sei es hier aus dem Forum, oder seien es Gestaltungen, die mir im Netz über den Weg laufen, packe ich in einen Ideen-Ordner. Da gefallen mir manchmal Details, manchmal der komplette Aufbau. Das ist ganz unterschiedlich. Und oftmals ist beim eigenen Nachbauen hinterher vom Original nichts mehr zu erkennen... D:lol:
Ok, dann würde mein "Nebenbei-Buch" ziemlich dünn werden, bei der Menge an kreativen Ideen, die ich so habe! D:-? D:oops:
Aber ich habe immerhin damit angefangen ein Buch zu erstellen in dem ich tolle Layouts (der Anderen, der Kreativen!!!) nachbaue!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Habakuk

250 Beiträge
Beiträge: 460
Registriert: 29.03.2019, 11:21
Gliedstaat: Bayern

Re: 18. Dezember | Kategorie: Kreatives

Ungelesener Beitragvon Habakuk » 29.12.2020, 18:55

Hallo Koala123,
hallo spica!
Vielen Dank!
Happytinchen
Beiträge: 36
Registriert: 13.11.2018, 17:32
Gliedstaat: Bayern

Re: 18. Dezember | Kategorie: Kreatives

Ungelesener Beitragvon Happytinchen » 29.12.2020, 20:07

Danke schön für die netten Glückwünsche! C:winki:

Liebe Grüße
Tina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste