Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Gewinnspiele & Wettbewerbe

Sie möchten an unseren CEWE Wettbewerben teilnehmen? Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Wettbewerbe.
Gewinnspiel: Mein Jahr!
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.12.2020, 10:42

Zaubermaus hat geschrieben:
Und dazu, Jahrbücher zu verfassen, bin ich leider bis jetzt noch nicht gekommen. Aber sollte es dann einmal soweit sein, werde ich alle alle Vorschläge ausprobieren! D:lol: C:wink:
Ich habe angefangen, ab 2007 Jahrbücher mit dem Cewe-Programm zu erstellen (rückwirkend bis 2004 mit Beginn meines digitalen Fotografier-Zeitalters). Bis heute arbeite ich jedes Jahr immer zeitnah am Jahrbuch, so ist es nie zu viel Aufwand und nach Silvester kann ich schon bestellen. Urlaube kommen chronologisch nur als eine oder zwei Doppelseite(n) vor, da es hier immer eigene Bücher gibt. Es sind unsere am meisten betrachtete Bücher, weil es so ein schöner Überblick über unsere Aktivitäten ist.
In den letzten Jahren habe ich auch alle alten Chroniken, Fotos, Negative und Dias verarbeitet, die es in unserer Familie gab und es ist ein stattliches Archiv entstanden über unsere Familie ab Ende 19. Jahrh. und das Leben meines Mannes und das meinige. D:roll: D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 29.12.2020, 13:23

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich habe angefangen, ab 2007 Jahrbücher mit dem Cewe-Programm zu erstellen (rückwirkend bis 2004 mit Beginn meines digitalen Fotografier-Zeitalters). Bis heute arbeite ich jedes Jahr immer zeitnah am Jahrbuch, so ist es nie zu viel Aufwand und nach Silvester kann ich schon bestellen. Urlaube kommen chronologisch nur als eine oder zwei Doppelseite(n) vor, da es hier immer eigene Bücher gibt. Es sind unsere am meisten betrachtete Bücher, weil es so ein schöner Überblick über unsere Aktivitäten ist.
In den letzten Jahren habe ich auch alle alten Chroniken, Fotos, Negative und Dias verarbeitet, die es in unserer Familie gab und es ist ein stattliches Archiv entstanden über unsere Familie ab Ende 19. Jahrh. und das Leben meines Mannes und das meinige. D:roll: D:D
Darf ich dich fragen, ob du immer das gleiche Format und auch die gleiche Papierqualität verwendest? Ich nehme immer layflat, weil mich bei dickeren Büchern der Falz extrem stört. Andererseits denke ich, wenn ich wirklich anfange Jahrbücher zu machen werden sie mit Fotopapier zu dick. Ich glaube wenn ich mal so weit bin wie du, dass ich alle Dias und sonstige Fotos aufgearbeitet habe, brauche ich ein neues Regal! C:lol:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.12.2020, 13:55

Für meine Jahrbücher 2004 bis 2013 habe ich Digitaldruck verwendet, ab 2014 dann Fotopapier Matt. Bei den Jahrbüchern habe ich immer das gleiche Format A4 Hochkant beibehalten. Für Urlaube und Ausflüge wähle ich die Formate und Papierqualitiäten ganz nach Anlass und Laune. Die können dann auch mal Querformat haben oder quadratisch sein.
Bei den drei Familienchroniken mit alten Dokumenten und den ersten Fotos ab 1912 und den beiden Kindheits- und Jugendbüchern über mich und meinen Mann bis 1980 habe ich ebenfalls A4 Hochkant und Fotopapier Matt gewählt, weil die meisten der Fotos und Dokumente in ganz guter Qualität erhalten waren.
Meine digitalisierten Negative und Dias ab 1981 bis 2003 (6 Bände) waren oft im Ergebnis nicht eben prickelnd und konnten meist nicht sehr großformatig verwendet werden, hier wäre mir Fotopapier dann doch zu teuer gewesen und die sind alle in Digitaldruck und ebenfalls A4 Hochkant.
Im Regal stehen bei mir derzeit 142 Bücher, wenn ich richtig gezählt habe.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 29.12.2020, 18:36

Silber-Distel hat geschrieben:

Im Regal stehen bei mir derzeit 142 Bücher, wenn ich richtig gezählt habe.
Wie ich vermutet habe, ich brauche ein neues Bücherr D:winki: egal!
LG Zaubermaus
Schniepsbacke
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2020, 21:12

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon Schniepsbacke » 30.12.2020, 17:27

Seit Jahren halte ich in meinem Jahrbuch alle Unternehmungen und Ausflüge fest.
Seit Jahren finde ich das besser, als alles nur auf der Festplatte zu haben.
und seit Jahren ist mein Einband in schwarz, was in meinem FB Regal die Trennung der Jahre auf einen Blick anzeigt.
Ist nicht jedermanns Sache, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Seit ich auf das quadratische Format umgestellt habe, bekomme ich nicht mehr alle Monate unter, weshalb ich auf Halbjahres-Alben aufgeteilt habe.
Am 01.01.2021 geht mein neues Album durch die Leitung in die Bestellung.
Anbei ein kleiner Vorgeschmack auf meine schönen Herbstmomente....
 
Cover 2021.JPG
 
November.JPG
 
herbstwald.JPG
 
abschied.JPG
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge
Beiträge: 474
Registriert: 10.01.2016, 15:07

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 31.12.2020, 11:36

Mit meinen Jahrbüchern hinke ich immer hinterher, da bewundere ich echt Silberdistel, Kompliment! Mein letztes fertiggestelltes Jahrbuch ist von 2016. Als ich dieses gerade geöffnet habe, hab ich lauter leere Seiten angezeigt bekommen, muss erstmal schauen, wie ich das in den Griff bekomme. Daher ein paar Seiten aus dem 1. Halbjahr 2015. Falls das nicht o.k. ist bitte löschen. Jahrbücher gestalte ich fast ausschließlich jetzt um diese Zeit um den Jahreswechsel, so gesehen, steht eigentlich das 2017er auf der to-do-Liste. Vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich noch, hier die ersten Seiten einstellen zu können. Meine Jahrbücher sind mittlerweile gestalterisch eher sparsam, früher habe ich mehr mit Hintergründen gearbeitet und es sind hauptsächlich die Reisen und Ausflüge eines Jahres, die dort verewigt werden.
Dateianhänge
2015 I 1.png
2015 I 2.png
2015 I 4.png
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge
Beiträge: 474
Registriert: 10.01.2016, 15:07

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 31.12.2020, 17:45

Hab mich auf die Suche nach dem gedruckten Buch gemacht. Die Lösung für die leeren Seiten des Jahrbuchs 2016: Es gibt noch gar KEIN Jahrbuch 2016 D:cry: . Ich bin noch ein Jahr mehr im Rückstand... D:lol:

Euch allen einen guten Rutsch und für 2021 vor allem Gesundheit
Liebe Grüße
Igeltante
AU216

50 Beiträge
Beiträge: 94
Registriert: 08.11.2011, 15:00

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon AU216 » 02.01.2021, 19:48

Hier ein Ausschnitt aus unserem Jahresbuch 2017. Ich hänge mit den Jahresbüchern auch etwas hinterher, 2018 ist fertig, 2019 noch gar nicht angefangen. D:cry:
Dateianhänge
Titelseite.jpg
Zwischenablage05.jpg
Zwischenablage09.jpg
Netti59

100 Beiträge
Beiträge: 110
Registriert: 11.08.2018, 08:03
Gliedstaat: NRW

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon Netti59 » 05.01.2021, 13:22

Hallo zusammen,

ich freue mich darauf, unser Buch in Händen zu halten. D:D Es war ein anderes, aber dennoch schönes Jahr.
 
Seite2.JPG
 
Seite.JPG
 
Seite3.JPG
LG von der Netti59
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge
Beiträge: 474
Registriert: 10.01.2016, 15:07

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 09.01.2021, 12:55

Ich hab´s geschafft jetzt im Urlaub über den Jahreswechsel endlich zumindest das 1. Halbjahr 2016 zu gestalten D:) (Fotobuch groß, Panorama), so dass ich nun am Wochenende bestellen kann. Meine ersten Jahrbücher waren Digitaldruck, vor einiger Zeit bin ich auf Fotopapier umgestiegen, weil ich die Planlage der Bücher so toll finde. Die Fußzeile zieht sich durch das ganze Buch, allerdings farblich unterschiedlich (Farben je nach Thema bzw. Ort).
Dateianhänge
2016 1. HJ Titel snip.JPG
2016 1. HJ Sellin.JPG
2016 1. HJ Britain.JPG
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 09.01.2021, 17:10

Hallo,

das Gewinnspiel war jetzt der Anstoss, endlich mit einem Jahrbuch weiter zu machen, das ich im Frühjahr schon angefangen habe (das mit dem Torten-Design damals D:D !). Für dem Beitrag hier habe ich ein anders Cover gestaltet. Ausser dem Inhaltsverzeichnis zeige ich Euch zwei Seiten unseres Kurzurlaubs im Allgäu im Herbst.
Dateianhänge
Jahrbuch 1.jpg
Jahrbuch 2.jpg
Jahrbuch 3.jpg
Jahrbuch 4.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon mohkr » 10.01.2021, 18:19

Hallo und ein gesundes neues Jahr, an alle.
Mein erstes (vielleicht einziges) Jahrbuch, habe ich noch einmal überarbeitet und die etliche Seiten sind nun in der finalen Version fertiggestellt.
Das Cover und die Kapitelöffner sind recht spartanisch gehalten. Für die einzelnen Ereignisse, Erlebnisse, habe ich dagegen eine abwechslungsreiche und farbenfrohe Gestaltung gewählt.
Dateianhänge
Cover.JPG
Cover
ostsee.JPG
An der Ostsee (erste Seite)
Zoobesuch.JPG
Im Zoo ( dritte Seite)
Winterspaß.JPG
Schnee im neuen Jahr
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 11.01.2021, 10:21

Kunigunde hat geschrieben:
Hallo,

das Gewinnspiel war jetzt der Anstoss, endlich mit einem Jahrbuch weiter zu machen, das ich im Frühjahr schon angefangen habe (das mit dem Torten-Design damals D:D !). Für dem Beitrag hier habe ich ein anders Cover gestaltet. Ausser dem Inhaltsverzeichnis zeige ich Euch zwei Seiten unseres Kurzurlaubs im Allgäu im Herbst.
Liebe Kunigunde, dein hier gezeigtes Jahrbuch finde ich so schön, dass es mich endgültig gepackt hat und ich endlich (was ich ja schon lange wollte) ein Jahrbuch begonnen habe, zumindest die erste Seite, und die habe ich mir gleich von dir "ausgeliehen". Ich hoffe das ist für dich ok!?
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 11.01.2021, 10:25

Sorry, jetzt ist mir grad noch etwas eingefallen: würdest du mir bitte sagen, welches Format das hier gezeigte Buch hat, danke!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Gewinnspiel: Mein Jahr!

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 11.01.2021, 13:08

Liebe Zaubermaus,

es freut mich, wenn es Dir gefällt, Du kannst Dich gerne bedienen. Das Fotobuch ist quadratisch 21x21cm. Ich habe bei dem Jahrbuch feststellen müssen, dass mir das Format nicht so gut liegt. Mir fehlt's an Gestaltungsideen und es geht sehr, sehr zäh vorwärts, obwohl es bei den Kundenbeispielen ja viele gute Beispiele für das Format gibt, die ich mir immer wieder ansehe. Vielleicht ist es ja auch Gewohnheit, die Urlaubs-Fotobücher mache ich immer in Panorama groß.
Viele Grüsse

Kunigunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste