Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Gewinnspiele & Wettbewerbe

Sie möchten an unseren CEWE Wettbewerben teilnehmen? Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Wettbewerbe.
Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 20.07.2020, 11:55

Fokussy hat geschrieben:
sich auf ganz besondere Fotos oder Motive zu reduzieren.
Was ganz besonders ist, ist Auslegungssache. Ein Haufen Steine am Strand? Eine Bauhaus-Uhr? Eine Lavastein-Skulptur? Das Gekricksel eines Dreijährigen (oftmals besser als das, was in Museen hängt)? Viele Kunstwerke sind fragwürdig, in der Gernot-Huber-Stifung war ich mir zum Schluss nicht sicher, ob der herumliegende Wasserschlauch nicht evtl auch Teil einer Installation ist...

Es laden doch mehrere Leute mehrere Fotos hoch. Ich habe für so was eben nur am Wochenende Zeit, deshalb kommt dann ein Schwung. Man könnte ja die Teilnahme-Bedingungen auch so gestalten, dass jeder nur 3 Fotos (oder 1 oder 10) hochladen kann.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6387
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.07.2020, 12:00

urlaubsfan hat geschrieben:
Zumal Sylke das Thema ja auch vorgegeben hat. Fragwürdige Kunstwerke D8-)
Fragwürdig liegt ja immer im Auge des Betrachters, für mich können das auch Kunstwerke gesellschaftlich anerkannter Künstler sein. D:lol: | Als überflüssig empfinde ich allerdings die Fülle von Fotos des gleichen Objektes aus jeder Perspektive. D:|
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5433
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon spica » 20.07.2020, 12:48

Reisetante hat geschrieben:
Was ganz besonders ist, ist Auslegungssache. Ein Haufen Steine am Strand? Eine Bauhaus-Uhr? Eine Lavastein-Skulptur? Das Gekricksel eines Dreijährigen (oftmals besser als das, was in Museen hängt)? Viele Kunstwerke sind fragwürdig, in der Gernot-Huber-Stifung war ich mir zum Schluss nicht sicher, ob der herumliegende Wasserschlauch nicht evtl auch Teil einer Installation ist...

Es laden doch mehrere Leute mehrere Fotos hoch. Ich habe für so was eben nur am Wochenende Zeit, deshalb kommt dann ein Schwung. Man könnte ja die Teilnahme-Bedingungen auch so gestalten, dass jeder nur 3 Fotos (oder 1 oder 10) hochladen kann.
Liebe Reisetante,

ich muss mich Fokussys Hilferuf anschließen. Nicht jedes Foto, was einem beim Durchforsten der Festplatte als evtl. thematisch zur Challenge passend ins Auge springt, muss doch auch tatsächlich gepostet werden. Eine persönliche reduzierende Auswahl, was man hochladen möchte, kann man doch auch ohne einschränkende Teilnahmebedingungen treffen. Für die Freude beim Betrachten der Fotos und bei der anschließenden Bewertung ist weniger aus meiner Sicht eindeutig mehr!
Gruß
Spica
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 20.07.2020, 15:19

Reisetante hat geschrieben:
Was ganz besonders ist, ist Auslegungssache. Ein Haufen Steine am Strand? Eine Bauhaus-Uhr? Eine Lavastein-Skulptur? Das Gekricksel eines Dreijährigen (oftmals besser als das, was in Museen hängt)? Viele Kunstwerke sind fragwürdig, in der Gernot-Huber-Stifung war ich mir zum Schluss nicht sicher, ob der herumliegende Wasserschlauch nicht evtl auch Teil einer Installation ist...
Es laden doch mehrere Leute mehrere Fotos hoch. Ich habe für so was eben nur am Wochenende Zeit, deshalb kommt dann ein Schwung. Man könnte ja die Teilnahme-Bedingungen auch so gestalten, dass jeder nur 3 Fotos (oder 1 oder 10) hochladen kann.
Liebe Reisetante,
da scheine ich dich ein wenig verärgert zu haben, was mir leid täte.
Natürlich laden mehrere Leute mehrere Fotos hoch und da gehöre ich selbst ja nun auch dazu D:P
Aber deine beiden Serien mit je über 20 Fotos haben mich bei dem Gedanken an die Wertung ehrlich gesagt etwas erschlagen.
Natürlich ist "Kunst" immer auch Ansichtssache und genau das meinte ich. Dass du dich auf nach deiner Ansicht "fragwürdige Kunst" konzentrierst und dazu äußerst, ob das für dich Kunst ist oder nicht und eher weg kann.

Eine Beschränkung der Anzahl fände ich schade.

Wie ich ja schon angemerkt hatte, ist es außerdem doch auch so, dass jede Person tatsächlich nur 1 Mal in den Lostopf kommt, egal wie viele Fotos sie gepostet hat!
Das war mir z.B. bei früheren Challenges nicht klar.
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2177
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 20.07.2020, 15:43

So, nun bin ich aus dem Urlaub zurück und habe (inspiriert von Martha) extra nach Kunstwerken gesucht. Ich hätte mindestens 100 im Gepäck. Aber wollt ihr die alle sehen? Ich glaube nicht D:lol: . Wichtig für mich war eigentlich, die Augen offen zu halten und den Blick zu schulen. Was man da alles findet und ob es wirklich Kunst ist? Ich freue mich lieber selbst an den Fotos und packe hier nur die rein, die mich wirklich berühren (mit Begründung).
Ich finde auch, es sollte nicht die Quantität vorherrschen sondern die Qualität.

Hier habe ich das letzte Bild meiner Reise. Am Bahnhof in Brüssel sah ich dieses Wandbild, stand davor und es hat zu mir gesprochen: "Komm, steig ein, lass uns die Welt entdecken." Ich bat meine Freundin, diesem Ruf zu folgen und habe es fotografiert.
Tim und Struppi kennen sicher viele von euch. Die belgische Comicfigur war ein Weltreisender - so wie wir.
Ob es Kunst ist? Keine Ahnung. Die Kunst ist es, dass es mich berührt. D:winki:
Dateianhänge
20200716_120438.jpg
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon Martha » 21.07.2020, 12:34

Monika54 hat geschrieben:
Wichtig für mich war eigentlich, die Augen offen zu halten und den Blick zu schulen. Was man da alles findet und ob es wirklich Kunst ist?
Monika ich freu mich sehr darüber!
Vg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon Martha » 21.07.2020, 12:41

Heute hatte ich endlich einen Termin in der Stadt und konnte so etwas fotografisch festhalten, was mich immer wieder stehen bleiben lässt und lesen lässt.
Ich kann über die Bewohner des Hauses nichts sagen und ich weiß auch nicht warum und wieso es so bemalt worden ist, aber ich entdecke jedesmal wenn ich davor stehe etwas Neues und jedesmal denke ich neu darüber nach...für mich ist das auch eine große Kunst ;-)
Ich möchte es als einen Beitrag hier posten, auch wenn es mehrere Bilder sind.
Vg
Dateianhänge
k.jpg
Die Kunst immer wieder Neues im Alten zu entdecken
IMG_20200721_081042.jpg
IMG_20200721_080956.jpg
IMG_20200721_081102.jpg
IMG_20200721_081107.jpg
IMG_20200721_081115.jpg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
christiang

100 Beiträge
Beiträge: 200
Registriert: 25.09.2013, 19:39

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon christiang » 21.07.2020, 15:57

Hallo,

in einer alten aufgelassenen Frabrikhalle wurde eine Mitarbeiterin verewigt.

 
cewe220.jpg


Liebe Grüße ChristianG
Benutzeravatar Offline
Harpo

1000 Beiträge
Beiträge: 1002
Registriert: 22.10.2016, 23:35
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon Harpo » 21.07.2020, 18:15

 
Barcelona 01 018 m1w.jpg
Benutzeravatar Offline
Harpo

1000 Beiträge
Beiträge: 1002
Registriert: 22.10.2016, 23:35
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon Harpo » 21.07.2020, 18:18

 
b 003wp.jpg
Benutzeravatar Offline
Harpo

1000 Beiträge
Beiträge: 1002
Registriert: 22.10.2016, 23:35
Gliedstaat: Schleswig-Holstein

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon Harpo » 21.07.2020, 18:22

 
Barcelona 02 017wp.jpg
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon Martha » 22.07.2020, 10:00

Erklärungen zu den Bildern wären in der Tat schön.... D8-)
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.07.2020, 10:43

Martha hat geschrieben:
Heute hatte ich endlich einen Termin in der Stadt und konnte so etwas fotografisch festhalten, was mich immer wieder stehen bleiben lässt und lesen lässt.
Ich kann über die Bewohner des Hauses nichts sagen und ich weiß auch nicht warum und wieso es so bemalt worden ist, aber ich entdecke jedesmal wenn ich davor stehe etwas Neues und jedesmal denke ich neu darüber nach...für mich ist das auch eine große Kunst ;-)
Ich möchte es als einen Beitrag hier posten, auch wenn es mehrere Bilder sind.
Vg
Hallo Martha,

darf ich das in der Umfrage als Gesamtkunstwerk zusammenfassen? Das hat aus meiner Sicht mehr Wirkung, da das Kunstwerk aus mehreren Teilen besteht.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.07.2020, 11:02

Reisetante hat geschrieben:
Was ganz besonders ist, ist Auslegungssache. Ein Haufen Steine am Strand? Eine Bauhaus-Uhr? Eine Lavastein-Skulptur? Das Gekricksel eines Dreijährigen (oftmals besser als das, was in Museen hängt)? Viele Kunstwerke sind fragwürdig, in der Gernot-Huber-Stifung war ich mir zum Schluss nicht sicher, ob der herumliegende Wasserschlauch nicht evtl auch Teil einer Installation ist...

Es laden doch mehrere Leute mehrere Fotos hoch. Ich habe für so was eben nur am Wochenende Zeit, deshalb kommt dann ein Schwung. Man könnte ja die Teilnahme-Bedingungen auch so gestalten, dass jeder nur 3 Fotos (oder 1 oder 10) hochladen kann.
Hallo Reisetante,

interessante Fragen! Die Antworten darauf kann sich nur jeder selbst geben. Manches gibt zu denken, wie z.B. Marthas Einreichung, die ich eben entdeckt habe und manche Kunstwerke möchte man einfach nur gerne entsorgen. D:lol:

Die schwierigste Aufgabe der Fotografie ist und bleibt die Bildredaktion. Man ist stolz auf seine Bilder und kann sich nicht entscheiden. Das ist ganz natürlich und fällt allen Fotografen schwer. Ich würde es begrüßen, wenn man sich bei der Bildauswahl etwas Zeit nimmt und wirklich nur die absoluten Lieblinge auswählt.

Ich möchte aus zwei Gründen keine Beschränkung in den Regeln aufnehmen. Ich möchte niemanden zu sehr einschränken und mir persönlich fehlt die Zeit für die Überprüfung. Ich müsste dann bei jedem Teilnehmer eine Strichliste führen und ganz ehrlich, dass würde dem Fass den Boden ausschlagen. Ich freue mich, wenn Sie und natürlich auch andere fleißige Teilnehmer, mir etwas entgegenkommen.
♥️liche Grüße
Sylke
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Challenge 07/2020 • Ist das Kunst?

Ungelesener Beitragvon Martha » 22.07.2020, 12:16

Sylke hat geschrieben:
darf ich das in der Umfrage als Gesamtkunstwerk zusammenfassen?
Ja, Sylke, genauso war es auch beabsichtigt. Danke! D:winki: D:winki: D:winki: D:winki:
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste