Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Eintrag in einem Kirchenbuch
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Eintrag in einem Kirchenbuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.08.2014, 09:44

Da wir uns seit ein paar Jahren mit Kirchen- und Orgelrenovierung in unserem Ort befassen und ich den Werdegang auch fotografisch festhalte und in Form von Fotobüchern dokumentiere hat uns jemand einen netten Text geschickt, der mich sehr zum Schmunzeln gebracht hat. Er passt zwar nicht unbedingt in ein Forum über Fotobücher und Fotografie - ich finde ihn aber sooo nett, dass ich ihn hier zeige. Falls nicht gewünscht - bitte löschen, ist kein Problem für mich :)

"In einer kleinen schwedischen Landkirche entdeckte man in einem alten Kirchenbuch kunstvoll verzierte Eintragungen aus dem Jahr 1795. Die säuberlich notierten Aufzeichnungen zeugen von dem gesunden Humor des Künstlers und des Küsters, der sie mit dem gewichtigen Amtssiegel versah und ordnungsgemäß wie folgt registrierte:

1. Das zweite Gebot verändert sowie die zehn Gebote lackiert. 3 Kronen
2. Pontius Pilatus verputzt, neues Pelzwerk auf seinen Kragen aufgesetzt sowie ihn von allen Seiten poliert. 3 Kronen
3. Den Himmel erweitert und verschiedene Sterne eingesetzt, das ewige Höllenfeuer verbessert und dem Teufel ein vernünftiges Gesicht aufgesetzt. 15 Kronen
4. Die heilige Magdalena, die völlig verdorben war, erneuert 12 Kronen
5. Die klugen Jungfrauen gereinigt, sowie sie da und dort angestrichen. 10 Kronen
6. Den Weg zum Himmel deutlich markiert, 1 Krone
7. Die Frau des Potiphar lackiert sowie ihr den Hals vom Schmutz gereinigt. 5 Kronen
8. Das Rote Meer vom Fliegenschmutz gesäubert. 2 Kronen
9. Das Ende der Welt weiter zurückgestellt, da es viel zu nahe war. 20 Kronen"
Liebe Grüße
Silber-Distel
geniesser66

500 Beiträge

Re: Eintrag in einem Kirchenbuch

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 13.08.2014, 10:06

NETT, das ist wirklich zum Schmunzeln :grin:

VG Geniesser66
VG geniesser66
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 13.08.2014, 15:41

Hallo Silber-Distel,

diesen Text kenne ich auch, und zwar schon ganz, ganz lange, wenn auch in leicht geänderter Form. Den 10. Punkt aber hast du wahrscheinlich nicht zu erwähnen "gewagt"? Er lautet: 10. Der Mutter Maria ein neues Kind gemacht! Wieviele Kronen das aber macht, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 13.08.2014, 16:39

:shock: :lol: :lol:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------