Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Aufbewahrung alter (ganz alter) Fotos
kelte

Aufbewahrung alter (ganz alter) Fotos

Ungelesener Beitragvon kelte » 17.08.2013, 15:23

Tag zusammen,

auch im Zeichen der Digitalfotografie gibts ja noch Fotos die über 100 Jahre alt sind.
Habe bereits vieles Digitalisiert und auch in Fotobücher übernommen, nur:
Wie verwahrt man am besten alte Fotos?????

Würde mich über Tipps freuen!

Schönen Gruß aus dem bergischen Land

vom Kelten
zugvogel08

Re: Aufbewahrung alter (ganz alter) Fotos

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 17.08.2013, 16:57

Ich glaube, gegen Vergilben und was alles alten fotos passieren kann, gibt es keinen 100%igen Schutz. Digitalisieren ist zumindest eine Möglichkeit, die Motive zu erhalten.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.08.2013, 19:54

Ich habe einige Fotos von Ende des 19. Jhdts, die sind alle super gut erhalten. Sie werden in den Alben dunkel im Schrank gelagert. Bei den neueren Fotos (vor allem Farbfotos aus den 70er Jahren) sieht das ganz anders aus. Viele sind total rotstichig, vor allem meine Porst-Fotos...
Ich denke mehr als trocken und dunkel lagern kann man eigentlich nicht machen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 18.08.2013, 09:32

Ein kleiner Tip zu alten Farbfotos mit Rotstich: diese lassen sich digital wieder auffrischen.

Rotstich F.jpg

RotstichB.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.08.2013, 10:28

...ja, solche Fotos habe ich Hunderte. Ich arbeite eben die alten Fotoalben meines verstorbenen Schwiegervaters auf. Das Buch über Menschen und Geschehnisse in dem inzwischen abgerissenen Eltern-Haus meines Mannes und meines Schwagers (und das ihrer Großeltern) von ca. 1910 bis 2008 ist inzwischen bis zum Jahr 1960 gediehen :wink: . Für den Rest habe ich noch ein gutes Jahr Zeit. Ich möchte meinen Schwager zu dessen 60. Geburtstag damit überraschen. Wenn das fertig ist, kommen meine eigenen ca. 20 Alben unter den Scanner oder vor die Makrolinse. Dann kann ich mich beim Farbauffrischen und -verbessern verkünsteln. Wenn das alles erledigt ist, stehen im Keller noch bergeweise Diamagazine herum, aber da weiß ich noch nicht, mit welcher Methode ich die digitalisieren werde. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man das mit möglichst wenig Aufwand und Kosten realisieren kann.....
Das sind für mich Arbeiten, zu denen ich viel Lust und dauerhaft schlechtes Wetter brauche :mrgreen:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 18.08.2013, 10:41

annamariele hat geschrieben:
Wenn das alles erledigt ist, stehen im Keller noch bergeweise Diamagazine herum, aber da weiß ich noch nicht, mit welcher Methode ich die digitalisieren werde. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man das mit möglichst wenig Aufwand und Kosten realisieren kann.....
Das sind für mich Arbeiten, zu denen ich viel Lust und dauerhaft schlechtes Wetter brauche :mrgreen:
Die Dias kannst Du für kleines Geld digitalisieren und auf CD brennen lassen. Ich hab das vor einigen Jahren mal im Buchclub machen lassen. Ob Cewe das noch anbietet. weiß ich im Moment nicht.
Schönen Sonntag,
Bertha
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.08.2013, 10:53

...danke für den Tipp - ja ich denke, das wird eine gute Möglichkeit sein. Alternativ habe ich mir schon überlegt, einen Dia-Vorsatz für die Kamera zu kaufen oder ein externes Gerät - aber ich bin noch nicht schlüssig, ob und was davon sinnvoll ist....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 18.08.2013, 11:35

Hallo Annamariele,

Von einem Diavorsatz würde ich eher abraten. Ich würde die Dias digitalisieren lassen. Das kostet zwar etwas aber dafür sind die Ergebnisse gut.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.08.2013, 11:43

Danke Charlie, ich werde mal einen Versuch bei einem der Anbieter starten und dann über die Ergebnisse berichten. Ich denke, wenn man sich zu einer engeren Auswahl an Dias durchringen kann, wird die Anzahl nicht zu gewaltig und die Kosten bleiben im Rahmen.
Dann werde ich mal in einer stillen Stunde aussortieren :wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.08.2013, 12:44

Diese Arbeit habe ich schon hinter mir. Das Schwierigste war die besten Fotos auszusortieren. Verwende keine die sich ähnlich sehen, nimm nur die wirklich wichtigen, scanne sie ein, bzw bearbeite sie. Für das Familienbuch habe ich dann auch immer den aktuellen Schriftfont der Zeit verwendet.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 18.08.2013, 12:46

Hallo Annamariele,

ich habe für meinen Bruder zu dessen 70. Geburtstag ein Fotobuch gemacht unter dem Titel "die frühen Jahre". Dazu habe ich alte Fotos eingescannt und auch alte Dias benutzt. Diese habe ich über den Scanner, der einen Diarahmen hat, digitalisiert. die Ergebnisse waren ganz gut.

vom_Dia_gescannt.jpg
Falls Dein Scanner auch so etwas hat (haben wohl die meisten, meiner ist ein Epson Perfection V100 Foto), probier es mal damit.

Noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.08.2013, 12:54

Ich habe leider keinen Scanner mit Dia-Funktion. Aber das hat noch ein wenig Zeit und ich kann noch überlegen, wie ich letztendlich verfahre. Aussortieren ist das A und O, das sehe ich auch.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 18.08.2013, 15:26

Ich hatte mir zum digitalisieren der Dias von 2 Reisen einen Diascanner zugelegt. Abgesehen davon, daß es ziemlich viel Arbeit war, war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Dann probeweise ein paar Dias bei meinem Fotohändler digitalisieren lassen: viel besser!
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.08.2013, 16:00

Ich habe gerade mal gegoogelt, man kann auch professionelle Diascanner ausleihen, die scannen automatisch einen ganzen Kasten. In einem Beispiel kosten das Leihen 79 €/Woche. Ob die Qualität ok ist, weiß ich natürlich nicht, wäre aber evtl. eine Alternative. Vielleicht leihen Fotogeschäfte auch so etwas aus.

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Diascanner gekaft, der scannt 3 Dias auf einmal. Die Qualität ist ganz ok, ist mir aber im Moment zu viel Arbeit. Ich habe mit den aktuellen Fotos noch genug zu tun :)
LG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 18.08.2013, 17:01

Ich glaube nicht, daß sich ein Diascnanner zu kaufen/leihen lohnt. Machst Du denn noch Dias?
Habe mal "Dias digitalisieren" eingegeben und dort Preise ab 11 ct/Stück angezeigt bekommen. Da lohnt sich ja manchmal kaum Stunden fürs Vorsortieren zu verbrauchen.
Bertha