Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Schnee-Bilder im Fotobuch
Bilderhexe
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2009, 12:58

Schnee-Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Bilderhexe » 18.02.2013, 15:33

Nach vielen schon gestalteten Fotobüchern habe ich immer noch keine optimale Behandlung für den Druck von Winterbildern mit Schnee gefunden. Wir fotografieren mittlerweile im raw-Format und bearbeiten die Bilder am kalibrierten Bildschirm nach. Damit sind sie für die Verwendung auf Bildschirmen und Leinwänden optimal, für den Digitaldruck im Fotobuch bin ich doch wieder zu "ABO ein" übergegangen, damit sie nicht zu dunkel heraus kommen. Aber bei "Schnee-Bildern" habe ich ein Problem: Lasse ich sie an, bekommt der Schnee eine unschöne Gelbfärbung. Schalte ich sie aus, kommen sie oft zu dunkel und schattig herüber. Helle ich sie zuvor noch mit dem CEWE-eigenen Programm auf, werden die Tiefen zu "flau" . Kann mir jemand einen Tipp geben?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Schnee-Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.02.2013, 16:21

Zuerst würde ich nachforschen, warum trotz kalibriertem Monitor keine richtig belichteten Bilder rauskommen. Allein der Hinweis "zu dunkel" läßt vermuten, dass entweder die Kalibrierung nicht stimmt oder aber die Nachverarbeitungskette einen Fehler aufweist. Zu dunkle Bilder sind das häufigste Ergebnis bei falscher Vorbearbeitung.
Ich kann dir versichern, dass ich seit Jahren alle Bilder am profilierten Monitor nachbearbeite und der Druck bei CEWE stets genau dem erwarteten Ergebnis entspricht, wenn die ABO abgeschaltet ist. Man kann jedoch in der Verarbeitung so unendlich viele Fehler machen, die sich unerwartet negativ auf das Ergebnis auswirken können.
Ich würde also zuallerst dort ansetzen. Stimmt die Verarbeitungskette, stimmt dann auch das Ergebnis.
Wie und womit wurde denn kalibriert? Wurde das erstellte Monitorprofil auch geladen (unter Win7 machmal sehr widerspenstig)? Wurde die Farbverwaltung des Bearbeitungsprogramms darauf eingestellt? Wurden auch wirklich alle manuellen Eingriffsmöglichkeiten in die Bildwiedergabe des Programms abgeschaltet? Wurde auch wirklich nach der Kalibrierung nichts mehr an den Einstellungen an Monitor und der Grafikkarte verändert? Hat der Monitor auch wirklich keine nennenswerte Blickwinkelabhängigkeit (möglichst ein IPS-Panel)? Herrschen richtige Umgebungsbedingungen (kein Fremdlichteinfall, möglichst neutral weiße Zimmerbeleuchtung)? Wird die Kalibrierung zyklisch aufgefrischt (z.B. monatlich oder wenigstens unmittelbar vor der Bildbearbeitung)?
Bilderhexe
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2009, 12:58

Re: Schnee-Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Bilderhexe » 19.02.2013, 12:05

Vielen Dank für die prompte Antwort. Musste erst einmal etwas "recherchieren", da die Bildbearbeitung in den Aufgabenbereich meines Mannes fällt, während mein Part die kreative Weiterverwendung ist :)
Wir arbeiten an einem IPS Panel (NEC P221W) , der mit "I1 (eye one) xrite" kalibriert wird. Das Programm setzt das ermittelte Profil nachvollziehbar im System als Standard ein. Der Bildschirm ist dem Dachfenster abgewandt - also kein direkter Fremdlicht-Einfall und gearbeitet wird ergänzend mit farbneutralem Halogenlicht. Die Bildbearbeitung erfolgt mit Adobe Lightroom, das u.E. keine ausdrückliche Eingabe eines Farbprofils erfordert, sondern auf das im System festgelegte Profil zugreift. Ich verwende die als jpeg exportierten Bilddateien ohne weitere Nachbearbeitung.

Wir sehen hier momentan keinen offenkundigen "Haken", der das Ergebnis beeinträchtigt. Der Luminanzwert im Kalibrierungsprozess ist auf "mittlere Luminanz" eingestellt.

Wir haben das ein oder andere Mal durch Neudruck im Rahmen der bemerkenswerten CEWE-Kulanz auch schon deutliche Verbesserungen bekommen, ohne dass am Bildmaterial etwas verändert wurde. Hier muss es also auch Fertigungstoleranzen außerhalb unseres Einflussbereiches geben. Trotzdem bin ich wieder zur ABO zurückgekehrt (wenn auch mit Widerstreben), weil ich den Eindruck habe, hier weniger enttäuscht zu werden. Alternativ fällt mir nur eine gesonderte Bearbeitung für den Druck ein - wäre aber ganz schön aufwendig...

Aber zurück zum Schnee: Die Tipps zur Erstellung des Bildes werden bereits berücksichtigt, ich denke da eher an eine gezielte Nachbearbeitung unter Ausschaltung der ABO, um das Leuchten des Schnees einzufangen, ohne die sonstigen Bildelemente zu vernachlässigen. Gibt es da ein "Rezept" ?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Schnee-Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Helprich » 19.02.2013, 13:08

Das Ding kenne ich nun gar nicht. Soweit ich sehe, kann man aber dabei viele Parameter eigenständig anpassen, was natürlich wiederum die Fehlermöglichkeiten erweitert. Habt Ihr Gamma 2,2 beim kalibrieren verwendet?

Siehe auch http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =55&t=4819
Bilderhexe
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2009, 12:58

Re: Schnee-Bilder im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Bilderhexe » 24.02.2013, 14:37

Danke nochmal für die vielen allgemeinen Hinweise zum Thema "Kalibrierung". Die Empfehlungen zur Einstellung des Monitors haben wir bereits berücksichtigt, soweit unser Monitor eine detaillierte Einstellung zulässt.

Zum Thema Schnee werden wir weiter "experimentieren", bis wir die für uns optimalen Einstellungen gefunden haben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

cron