Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Falsche Farbwiedergabe
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Falsche Farbwiedergabe

Ungelesener Beitragvon Charlie » 11.01.2013, 12:23

Ich habe soeben mein neuestes Fotobuch abgeholt und nun diese Ergebnis:
 
Scan SardinienA.jpg
Gewünscht war:
 
VorschauA.jpg
Zur Enstehung: Die Schrift wurde extern gestaltet auf dem Bild für den Cover und ausgeschnitten und anschließend im Fotobuchprogramm eingefügt. Also die Farbe des Himmels muß identisch sein mit dem Texthintergrund.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Falsche Farbwiedergabe

Ungelesener Beitragvon okular » 11.01.2013, 13:07

Ist das nicht so ein ähnliches Problem wie vor 3 Tagen gemeldet: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 606#p61606 ?

Welche Softwareversion hast du verwendet, Charlie?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Falsche Farbwiedergabe

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.01.2013, 14:08

Ich glaube, das ist was anderes, denn hier ist ja der Texthintergrund 100% transparent. Es ist ja in Wirklichkeit ein Bild und kein Text. Da sollte das nicht passieren.

Ich hatte vor vielen Jahren mal genau diesen Fall, wo es einen Farbunterschied gab im vollständig transparenten Teil eines pngs. Wenn ich mich recht entsinne, hatte man damals einige Mühe, das Buch noch mal korrekt zu drucken. Wiederholung des Problems?

Frage: was passiert eigentlich, wenn ich ein transparentes Bild wie dieses mit der Transparenzfunktion durchsichtig mache? Hoffentlich nichts mit dem volltransparenten Teil.

Da auch die Schriftfarbe anders aussieht: ABO eingeschaltet? Was macht die mit transparenten Bildteilen?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Falsche Farbwiedergabe

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.01.2013, 14:57

Ich nehme sehr oft selbst gestaltete Schrift-Titel für meine Cover mit Kanten, Schatten ect. und füge sie als png-Datei ein (der Hintergrund muss natürlich transparent sein) und hatte noch niemals solche Farbprobleme. Allerdings waren die noch alle mit den alten Versionen erstellt. Hier sieht es eher so aus, als wäre die Schrift auf einem farbigen Hintergrund ausgeschnitten und als jpg oder png ohne transparenten Hintergrund eingefügt. Ich hoffe doch nicht, dass bei korrekter Vorgehensweise ein transparenter Hintergrund in der neuen Version 501 nicht transparent dargestellt wird???? Mein nächstes Buch mit extern gestalteten Schriften und Transparenzen werde ich erst nach Klärung dieser Sache wegschicken.....

Sollte es wirklich Probleme geben, ist es sinnvoll, das komplette Cover mit externer Software zu erstellen. Dann kann eigentlich nichts passieren.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Falsche Farbwiedergabe

Ungelesener Beitragvon Charlie » 11.01.2013, 15:18

Version 5.0.1
Nocheinmal zur Klarstellung: Keine Transparenz. Der Text wurde einfach ausgeschnitten mit Himmel und dann wieder eingefügt. Der Grund war, daß sich so die Textgröße verändern läßt.
Die ABO war versehentlich eingeschaltet. Das ist ein Punkt den ich noch zu Klären versuche. Grundsätzlich ist bei mir die ABO ausgeschaltet. Nur bei diesem Projekt habe ich - leider erst nach der Bestellung - fetgestellt, daß in den Optionen die ABO eingeschaltet war. Ich nehme an, daß dies der Grund für die Farbveränderung ist. Trotzdem schlecht :mrgreen:
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Falsche Farbwiedergabe

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.01.2013, 15:24

Gut, dann liegt es nicht an der Transparenz.
Sicher war hier die ABO schuld. Allerdings würde ich so was generell nicht machen, denn auch kleine Farbunterschiede sind immer möglich. Warum schneidest du extern den Hintergrund nicht einfach aus und speicherst die Schrift auf transparentem Hintergrund als png? Das ist der sicherste Weg und kaum umständlicher.
Oder noch einfacher: Die Schrift von vorn herein gleich vor transparentem Hintergrund erstellen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Falsche Farbwiedergabe

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.01.2013, 15:26

Ich bin insoweit erleichtert, dass es sich dann doch nicht um falsch dargestellte Transparenzen , sondern um einen Bearbeitungsfehler handelt. Für Dein Projekt tut es mir natürlich sehr leid, dass sich der Farbunterschied so bemerkbar macht. Aber die Sache ist jetzt wohl geklärt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Falsche Farbwiedergabe

Ungelesener Beitragvon Charlie » 11.01.2013, 15:39

Helprich hat geschrieben:
Warum schneidest du extern den Hintergrund nicht einfach aus und speicherst die Schrift auf transparentem Hintergrund als png?
Aus Schaden wird man - vielleicht - klug.
Das Fotobuch war fertig nur die Schrift auf dem Cover gefiel mir nicht. Also eine schnelle Verschlimmbesserung.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Falsche Farbwiedergabe

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.01.2013, 15:54

Hallo Charlie,

solche Themen lassen sich forenseitig nur schwer klären. Ich kann Ihnen die Empfehlung geben, Ihren Auftrag zu reklamieren. Die Filialmitarbeiter unterstützen Sie bei der Einreichung sehr gerne. Die Kollegen prüfen jeden einzelnen Fall und geben Ihnen eine klärende Antwort.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 55 Gäste