Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Farbabweichungen und dunkle Blitzer
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Farbabweichungen und dunkle Blitzer

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 08.01.2013, 15:21

Hier auf die Schnelle mal ein Beispiel.

Mittlerweile nehme ich für diesen Effekt allerdings am liebsten schwarzen Hintergrund und schwarzes Textfeld, beides direkt aus der CEWE-Software (so wie im Beispielbuch Tansania).
Dort stimmt der Druck auch absolut überein.

Bei den anderen einfarbigen CEWE-Hintergründen wird es sicher schwierig, exakt die gleiche Textfarbe zu finden, dann bleibt nur der Umweg über extern.
Dateianhänge
Rahmen.jpg
LG
Urlaubsfan
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Farbabweichungen und dunkle Blitzer

Ungelesener Beitragvon Helprich » 08.01.2013, 15:30

okular hat geschrieben:
Hatte ich ja noch gar nicht, sondern erst jetzt, nachdem das Problem aufgetreten ist. 8)
Ach sooooo...
Hatte nicht auf das Datum gesehen!
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Farbabweichungen und dunkle Blitzer

Ungelesener Beitragvon Charlie » 08.01.2013, 15:52

Also wenn ich die Argumentation mit dem Farbraum richtig verstanden habe, dann werden für die Texthintergründe Farben angeboten die nicht im sRGB vorhanden sind?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Farbabweichungen und dunkle Blitzer

Ungelesener Beitragvon Helprich » 08.01.2013, 16:17

Die Texthintergrundfarben werden im RGB-Format angeboten, allerdings auch nur in 24bit Auflösung. Bilder werden im kleineren sRGB-Farbraum transportiert. Bereits beim Erstellen eines einfarbigen jpgs wird nicht der eingestellte RGB-Wert in die Datei geschrieben, sondern der in den Farbraum konvertierte (der Standardfarbraum unter Windows ist sRGB). Der ist nie deckungsgleich mit dem Ursprungswert. Wenn dem so wäre, bräuchte man ja keine erweiterten Farbräume und könnte allgemeingültig mit sRGB arbeiten. Möglicherweise entspricht ja einer der Farbpunkte in der Hintergrundauswahl dem aus dem jpg, nur ist das sicher nicht der, der die gleichen RGB-Werte hat wie das ursprüngliche Bild bei der Erstellung. Welcher das ist, kann man wohl kaum sagen, weil die Codes aus dem Farbraum ja in keiner Weise linear zu RGB sind.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbabweichungen und dunkle Blitzer

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.01.2013, 10:34

Hallo Martinchen,

es ist verständlich, dass Sie angesichts der Ausfertigung enttäuscht sind. Die Ursachen können vielfältig sein, von daher möchte ich von Spekulationen absehen und Ihren Fall prüfen. Wir werden eine Lösung finden, versprochen.

Um Ihre Thematik klären zu können, möchte ich Sie um Einsendung Ihres Buches und Ihrer Projektdaten (*.mcf und *.mcf-Dateien) bitten. Legen Sie der Sendung bitte einen Ausdruck des Forenbeitrages bei.

CEWE Color AG&Co OHG
Abteilung 434 / S. Warning
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
♥️liche Grüße
Sylke
Martinchen
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2012, 22:20

Re: Farbabweichungen und dunkle Blitzer

Ungelesener Beitragvon Martinchen » 09.01.2013, 15:45

Hallo!

Vielen Dank an alle für Eure Tipps und Anregungen!

@Sylke: ich werde mich bei Ihnen melden.

Liebe Grüße,
Martinchen
zugvogel08

Re: Farbabweichungen und dunkle Blitzer

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 11.01.2013, 13:21

urlaubsfan hat geschrieben:
Bei den anderen einfarbigen CEWE-Hintergründen wird es sicher schwierig, exakt die gleiche Textfarbe zu finden, dann bleibt nur der Umweg über extern.
Sylke hat in einem Beitrag die Anwendung Copi color Picker erwähnt. Damit kann man mittels Pipette ganz leicht die Farbwerte des Hintergrunds bestimmen und die Text(feld)farbe entsprechend definieren. Klappt super!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste