Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Helprich- was wer bist du?
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge
Beiträge: 193
Registriert: 03.12.2011, 22:24

Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon Helene P » 07.09.2012, 19:48

Hallo Helprich, Vor einigen Jahren hatte ich den Eindruck, dass du ein Mitarbeiter con CEWE bist. Du hast die Software gelobt, nur die Leute waren nich fähig, es zu nutzen. Aber seit über einem Jahr, hilfst du uns zwar noch immer und jeder Zeit, aber die beschwerst dich non-stop über die Sofware, speziell Vers 4.8. Ich hab absolut kein Problem damit, sicher auch nicht die Tausende Leute, die nicht ins Forum schreiben. Du tust den ganzen Tagt anscheinend nichts anderes als nach irgendwelchen Fehlern zu suchen, wenn man z.B. ein virtuelles Laufwerk benutzt, etc... Du listest Fehler auf, die wir Normalen gar nicht finden, hetzt andere Forenmitglieder auch noch auf. Was ist dein Problem? Du machst weder bei Challenges, Competitions, Kundenbüchern oder sonst welchen Wettbewerben mit, aber weißt alles besser. Manchmal denke ich, du bist doch ein ehemaliger CEWE Mitarbeiter, der sich irgendwie rächen möchte. Dies ist natürlich nur meine Einschätzung. Es gab Vers. 4.7, da hast du auf Vers. 4.8 gedrängt. Auf deinen Wunsch kam es vielleicht zu früh auf den Markt, und wieder meckert du. Jezt erzählst du uns schon was nicht alles bei Version 5.0. funktionieren wird. Offensichtlich bist du in deiner Pension nicht ausgelastet und so verbringst du hier fast 24 Stunden. Mit deiner Art nimmst du uns die Freude an der Software.
Eine Software ist nie 100% korrekt. Mein Großvater mußte sein Auto noch mit einer Kurbel starten, ich drücke nur einen Knopf. Und wer hat mehr Probleme? Natürlich ich, ständig blinkt irgendein Lämpchen, keine Mechaniker können mir leicht helfen, sie müssen mein Auto an einen Computer anschließen, eh klar, es war ein Software Fehler.
Ist natürlich alles nur meine Meinung, nur dein Ton ist hier oft voll daneben.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 07.09.2012, 21:10

Nun, als erstes bin ich (hat sich sicher schon herumgesprochen) ein im Arbeitsleben stehender Softwareentwickler und betrachte die Anwendung deshalb auch nicht aus dem Blickwinkel eines ehrfürchtigen PC-Laien, sondern aus dem eines die Materie kennenden Fachmanns. Es ist schön für dich, wenn du mit der 4.8 arbeiten kannst und damit zufrieden bist. Sicher verwenden viele Nutzer nur wenige Funktionen aus dem großen Angebot und das gelingt womöglich auch oft. Du wirst sicher aber auch bemerkt haben, wie viele Nutzer hier im Forum um Hilfe gebeten haben und von CEWE die alte Version 4.7.3 nochmal bereitgestellt bekamen, weil eben auch die alle unüberwindliche Probleme mit der 4.8 hatten.

Nun habe ich zwar nicht derartige unüberwindliche Probleme damit, aber ich habe für mich eine Abwägung getan und die Vor- und Nachteile der 4.7 und 4.8 gegeneinander aufgewogen:

Welche neuen Features hat die 4.8 gegenüber der 4.7? In erster Linie sind es die neuen Produkte, denn ansonsten gab es keine wirklichen funktionelle Innovationen. Da ich derzeit die neuen Produkte nicht nutzen möchte, ist das für mich kein Vorteil.
Natürlich würde man trotzdem die neue Version benutzen, wenn sie denn wenigstens so wie bisher die 4.7 funktionieren würde.

Nun ist es womöglich so, dass ich vielleicht die Softwaremöglichkeiten weiter ausreize als andere. Und ob es nun jemand glauben mag oder nicht, ich habe noch nie nach Fehlern gesucht, aber sie treten eben oft schon nach kurzer Arbeit am nächsten Fotobuch zutage. Mit der 4.8.0 sind nun relativ viele Fehler hinzugekommen an Stellen, die bisher noch einwandfrei funktionierten. All diese wurden sowohl von mir, aber auch anderen Nutzern hier im Forum gepostet (die sicher auch nicht extra danach gesucht haben) und sind bekannt. Leider sind in der 4.8.4 noch immer 5 Probleme davon übrig geblieben, die für meine Arbeitsweise sehr störend sind und noch 3...5 weitere, die zumindest die Arbeit im Vergleich mit der 4.7 erschweren und umständlicher machen.

Das Ergebnis der Abwägung ist daher, einfach weiter die 4.7.3 zu verwenden, die all diese 9 Probleme noch nicht aufweist und wo ich trotzdem auf fast nichts verzichten muß.

Warum solltest du dir die Software vermiesen lassen, wenn die Probleme bei deiner Arbeitsweise nicht auftreten?
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon Charlie » 08.09.2012, 08:35

Helene P wer bist Du?

Du stänkerst - aus mir unerfindlichen Gründen - gegen @Helprich, hast jedoch anscheinend keine Ahnung.
Ich habe mir mal Deine Forumsbeiträge angeschaut. Nicht einer der sich mit dem Problem eines Hilfesuchenden beschäftigt.
Dein Beitrag ist derart daneben schlimmer gehts kaum noch!
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.09.2012, 14:56

Wo gibt es sonst noch ein Forum mit derart versierten und hilfsbereiten Teilnehmern? Ich bin auch Eine, die wegen der Schlecker-Pleite auf die 04.08.03 umsteigen musste, ich habe zwar auch netterweise die alte Version zur Verfügung gestellt bekommen, müsste mir die Bücher aber schicken lassen. Das ist mir bei den relativ vielen Büchern im Jahr einfach zu teuer. Die neue Version läuft auf meinem etwas betagten PC wesentlich langsamer und ruckeliger als die alte, aber damit muss ich momentan einfach leben - aber es nervt. Und dass sich z.B. bei Fotos, die ich mittels Ausschneiden und Einfügen auf einer anderen Seite die Korrektur eigenständig einschaltet, ist mir mal aufgefallen (und durch Forenbeiträge wurde mir klar, dass es sich nicht um einen Bedienfehler meinerseits handelt) und ich muss jedesmal peinlich genau darauf achten, was ich tue. Ich finde es gut, wenn es jemanden gibt, der sich mit solchen Dingen auseinandersetzt und diese auch mit Fachwissen reklamiert und Verbesserungsvorschläge macht. Es kann zumindest helfen, in neueren Versionen einiges zu verbessern. Auch habe ich schon einiges an Fehlern in meinen Büchern vermeiden können, da ich durch das Verfolgen von Ratschlägen und Fehlerbeschreibungen in diesen Foren erst aufmerksam gemacht wurde, auf was ich achten muss ect.. Leute wie Helprich, Okular, Rotuma...... kann man gar nicht genug loben! Weiter so!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Chris1

100 Beiträge
Beiträge: 226
Registriert: 07.05.2008, 10:48

Re: Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon Chris1 » 08.09.2012, 20:28

Ich stimme Helene teilweise zu. Ich brauchte zwar nie Hilfe, da mir Helprichs Handbuch immer geholfen hat, oder jemand anderer schon die Frage stellte. Allerdings wechsle ich nie während eines Projekte die Software und bearbeite auch keine alten Bücher. Vielleicht habe ich deswegen auch keine Probleme. Wer erstellt z.B. eine docx Datei und will dann mitten im Brief mit dem alten Word unter *doc weiterarbeiten? Manchmal verwende ich auch das Rotuma-Verfahren, da kann überhaupt nichts schief gehen. Wie auch Helene sagt, Helprich weiß auf alles eine Antwort, allerdings sind mir auch in letzter Zeit die vielen Angriffe auf CEWE aufgefallen, er wiederholt sich ständig. Nun ist Peanut Charlie auch noch auf diesen Zug aufgesprungen. Wir lästern alle gerne, aber bei so viel vergeht es auch mir.
Trotzden, tolles Handbuch, den Forumsteilonehmern wird prompt geholfen, und dies während Helprichs Dienstzeit, ein Lob an seinen Chef. Nur der Ton macht die Musik.
Auch mein Dank geht zusätzlich noch an Okular und Rotuma, die sachlich und freundlich antworten.
Andere Anbieten bieten nicht einmal ein Forum!
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon Charlie » 09.09.2012, 08:55

Hallo Chris 1,
da Du mich persönlich angesprochen hast sehe ich mich doch noch einmal veranlasst zu dem Beitrag von Helene P Stellung zu beziehen.

Was mich gewaltig stört ist der persönliche Angriff auf Helprich. Helprich ist ein profunder Kenner der Software - sein Handbuch wurde von Dir lobend erwähnt - und ein überaus wertvolles Mitglied in diesem Forum. Seine bisweilen harte Kritik ist für mich eine lässliche Sünde.

Helene P kritisiert, daß Helprich zu Zeiten der 4.7.x auf die 4.8 gedrängt hat. Klar denn man erhoffte sich Verbesserungen. Nun hat sich allerdings gezeigt, daß die 4.8 wenig substantielle Verbesserungen bietet, dafür jedoch eine ganze Anzahl von Problemen die es in der 4.7.3 nicht gibt. Mit der Empfehlung weiter bei der 4.7.3 zu bleiben ist Helprich keinesfalls allein.

Und was soll der Hinweis auf seine Abstinenz bei Wettbewerben? Das hat doch absolut nichts mit der Software zu tun!

Sie schreibt, daß Helprich mit seiner Kritik Ihr die Freude an der Software nimmt. Das klingt für mich so, als hätte sich Helprich abfällig über Ihr neues Outfit geäußert.

Kritik ist ein unverzichtbarer Bestandteil beim Bemühen um Fortschritt.
Es wäre schade, wenn durch solche Beiträge das überaus wertvolle Forum beschädigt würde.
Also bitte sachlich und nicht persönlich!
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 09.09.2012, 15:11

@Helene P hat ja von Anfang an in diesem Forum keinen Hehl aus ihrer persönlichen Abneigung gemacht, das ist schon mal Respekt wert.
Geschmunzelt habe ich allerdings über die etwas abstruse Vorstellung darüber, irgendein außenstehender Nörgler aus dem Forum hätte irgendwelchen Einfluß darauf, wann ein Release ausgegeben wird und mit welchem Inhalt. Es sollte aufgefallen sein, dass die Ausgabe alljährlich zur Photokina vorgenommen wird und deren Termin wird meines Wissen nicht von mir bestimmt. Bei CEWE existieren langfristige Entwicklungspläne, die gemeinhin ohne fremde Mitwirkung aufgestellt werden. Und welchen Grund hätte ich haben sollen, auf eine 4.8 zu drängen? Wir hatten eine voll funktionsfähige 4.7.3 und die 4.8 hat "nur" neue Produkte, aber keinerlei Innovationen mitgebracht.
Möge sich jeder selbst seinen Reim auf solche Aussagen machen.
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon Bertha » 09.09.2012, 16:37

@ Helene P
@ Chris1

Da gibts ne einfache Möglichkeit im "persönlichen Bereich", die ich Euch empfehle:
 
Ignorieren.jpg
dann braucht Ihr Euch nicht mehr aufzuregen.
Schönen Sonntag noch.
Bertha
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.09.2012, 19:52

Dass Helprich hier Einfluss auf Softwareveröffentlichungen hat, entzieht sich auch meiner
Kenntnis :wink:
Was ich weiß ist, dass er hier vielen Usern hilft und schon viele Fehler in der Software entdeckt hat.
Man muss auch nicht jeden Thread mitlesen :wink: Einiges interessiert mich auch nicht, also lese ich es nicht, wo ist das Problem?
Was gar nicht geht, sind persönliche Angriffe gegen User. Das muss wirklich nicht sein.
Helene P, mach weiter bei Wettbewerben etc. mit. Ist ja auch ganz nett.
Vielleicht lesen wir ja irgendwann von dir auch einen Beitrag, in dem du einem anderen User
hilfst :mrgreen:
In diesem Sinne
schönen Abend
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge
Beiträge: 193
Registriert: 03.12.2011, 22:24

Re: Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon Helene P » 10.09.2012, 20:00

Falls jemand den Beginn meinen Beitrags nicht gelesen hat, ich habe Helprich gelobt, dachte, so wie andere hier, dass es sogar CEWE Mitarbeiter ist, da man sich auf ihn verlassen konnte und immer eine Antwort parat hatte. Und sein Handbuch natürlich, habe es zwar nich nie gebraucht, aber mir trotzdem ausgedruckt, vielen Dank dafür.
Mir ist nur in der letzten Zeit eine Änderung seines Verhaltens oder Art des Schreibens aufgefallen, er hört sich sehr frustriert an. Meine Aussage bezüglicvh neuer Version ist natürlich inkorrekt, ich meine natürlich Update. Helprich erwähnt nur sehr oft die selben Probleme der Version 4.8. immer wieder und die können frühestens mit der Version 5.0 behoben werden. Aber da dies sonst niemand so empfunden hat, dann ist dies wohl nur meine Einschätzung und ich danke Helprich, dass er überhaupt hier geantwortet hat, also wieder ein + Punkt für dich :wink:
@Charlie, ich habe nie irgendwann behauptet jemanden hier geholfen zu haben, ich kenne ja nicht einmal die Probleme der Leute, da ich sehr strukturiert arbeite und zwischendurch natürlich keine Updates mache. Auch deine Beiträge hatte ich hier immer geschätzt, aber seitdem du ein markengeschütztes Logo verwendest, hast du dich geändert. Frauen lesen vielleicht zu viel zwischen den Zeilen und bin sicherlich auch viel viel jünger als du wahrscheinlich bist. Aber ich bin dafür ehrlich.
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 12.09.2012, 11:08

Charlie hat geschrieben:
Helene P wer bist Du?

Du stänkerst - aus mir unerfindlichen Gründen - gegen @Helprich, hast jedoch anscheinend keine Ahnung.
Ich habe mir mal Deine Forumsbeiträge angeschaut. Nicht einer der sich mit dem Problem eines Hilfesuchenden beschäftigt.
Dein Beitrag ist derart daneben schlimmer gehts kaum noch!
@ Charlie, deine Antwort an Helene ist ja noch mehr daneben, schlimmers geht es nun wirklich nicht mehr, unterste Schublade! Sie hat eben ihre ehrliche Meinung, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, an Helprich persönlich geschrieben, und dich gar nicht erwähnt! Und im Gegensatz zu dir, hat sich Helprich sachlich dazu geäussert und nicht so niveulos wie du.
Die meisten Anwender sich Laien und eben nicht Software-Etwickler, und uns Laien fallen solche Fehler meist gar nicht auf und wollen sie auch gar nicht nachstellen. Ich selbst habe mit Version 3. begonnen, meine vorletzte Version war die 4.6. Dann war ich eine Zeit lang bei anderen Anbietern, die kein Forum betreiben, und bin seit Kurzem wieder bei CEWE mit Version 4.8., auch ich habe keine Probleme damit. Muss aber dazu sagen, ich verwende keine Add-ons und Passepartouts, da sie mir etwas zu kitschig sind und arbeite viel mit Photoimpact.
Ein neuer Kunde hat meist nur die Möglichkeit die Version 4.8. runterzuladen, möchte hier was fragen, und hört dann von dir und Helprich ständig, dass diese Version mindestens 8-9 Fehler beinhaltet, und diese Gurus dann ständig die gleichen Probleme auflisten, und man sollte eher mit der 4.7. arbeiten. Dies meint Helene sicherlich mit "vermiesen der Version 4.8", denn es gibt keinen Weg zurück.
@ Helprich, ehrlich gesagt, dachte ich auch hier mal gelesen zu haben, dass du Softwareentwickler in Pension seist, aber vielleicht war dies nur der Eindruck, da du ja einen ca 10jährigen Enkel hast und sehr viel Zeit hier verbringst. In meiner Firma wäre dies eine fristlose Kündigung, aber dies soll nicht unbedingt mein Problem sein.
Aber mir ist auch aufgefallen, jetzt wo ich mir alle Beiträge durchgelesen habe, dass sich deinen Ton gegenüber CEWE sehr verhärtet hat. Andererseits kann ich es auch ein wenig verstehen, dieses Forum kann zur Sucht werden und als Experte und Softwareentwickler nerven natürlich andere Dinge als den einfachen Nutzer.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.09.2012, 12:56

Hallo zusammen,

das Forum dient dem allgemeinen Austausch und ist aus meiner Sicht, eine tolle Sache für alle.
Natürlich sind Beiträge auch von Emotionen geprägt - man ist traurig oder enttäuscht, weil etwas nicht auf Anhieb funktioniert oder man ist überglücklich, weil man von seinem persönlichen Fotoprodukt absolut begeistert ist etc. Das und die Möglichkeit seine persönliche Meinung zu äußern, macht dieses Forum so wertvoll.

Ich möchte Sie alle bitten die Meinungen zu respektieren. Helene hat Helprich eine Frage gestellt, weil Sie sich eine Klärung wünscht. Nur durch Kommunikation kann man Unstimmigkeiten klären.


@Helene P.
Es tut mir leid, dass Sie sich gegenwärtig etwas unwohl fühlen. Ich bin mir sicher, dass Sie künftig wieder mit Freude im Forum dabei sein werden.

@Helprich
...
♥️liche Grüße
Sylke
Mafalda

100 Beiträge
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2009, 17:07

Re: Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon Mafalda » 13.09.2012, 21:26

Helprich ist seit Monaten auf meiner Ignore-List, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Seither werden die Beiträge nicht mehr angezeigt. Er hat eine Menge Wissen, ist aber leider niemals zufrieden oder glücklich. Das hat vermutlich nicht mal etwas mit der Software zu tun.

Eure Maffi
Linux-Aeffchen
Beiträge: 26
Registriert: 28.07.2007, 13:47

Re: Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon Linux-Aeffchen » 15.09.2012, 13:43

Enkel - kurz vor der Pension stehend - Softwareentwickler? Das passt nicht zusammen, denn das Berufsbild ist relativ jung. Helprich, wann und wo hast du studiert? Schwerpunkt?
Wirkliche und gute Entwickler erzählen nicht von der Ausbildung und ihrem Können. Sie sind in den Projekten vertieft. Professionelle Firmen messen den Fortschritt der Entwicklung, sogar der einzelnen Entwickler! Du bist unentwegt im Forum und das kann ich mir nur so erklären:
a. du bist kein Entwickler
b. du bist ein Entwickler ohne Anstellung oder
c. du bist Entwickler in einer kleinen Klitsche ohne größere Bedeutung.

Niemals aber programmierst du für die Automobilindustrie. Die Arbeitsweise der einzelnen Kräfte wird streng kontrolliert und protokolliert. Davon hängen Leben ab! ...und deine Chefs erlauben das Surfen während der Arbeit? Noch etwas, Entwickler sind niemals erhaben und über den Dingen stehend.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Helprich- was wer bist du?

Ungelesener Beitragvon okular » 15.09.2012, 13:59

Bertha hat geschrieben:
Da gibts ne einfache Möglichkeit im "persönlichen Bereich", die ich Euch empfehle:
dann braucht Ihr Euch nicht mehr aufzuregen.
Hallo Bertha,
wenn das in dem Stil weitergeht, bekomme ich auch langsam Lust, Deinen Vorschlag zu beherzigen :wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste