Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Gemischte Formate
catplane
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 18:48

Gemischte Formate

Ungelesener Beitragvon catplane » 12.06.2012, 18:52

Hallo,
habe in einer Bestellung Fotos im 3:4 und 2:3 Format mit Seitenverhältnis Original bestellt. Nun sind die 2:3 Bilder an den langen Kanten mit einem weissen Rand versehen. :( Kann man die Formate nicht mischen und wenn ja, warum wird darauf in der Bestellung/Software nicht hingewiesen?

Gruß
catplane
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gemischte Formate

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.06.2012, 19:04

So richtig verstehe ich das nicht. In deinem Fall hätte man "Originalformat" bestellen müssen. Dann werden die 3:4-Formate eben 3:4 und die 2:3-Formate 2:3 ausgefertigt.
Ein weißer Streifen auf der langen Seite der 2:3-Bilder ist eigentlich völlig daneben, denn das dürfte nur passieren, wenn die Originale eben nicht 2:3, sondern ein noch länglicheres Format über 9:16 haben.
Wenn deine Bilder aber tatsächlich 2:3 sind, müßten sie bei beiden Optionen korrekt ausgefertigt werden. Weiße Längsstreifen sind ausgeschlossen.
Dann kann es sich nur um einen Fertigungsfehler handeln - immer vorausgesetzt, die Bilder sind korrekt (mal die absolute Auflösung in den Dateieigenschaften überprüft?) und die weißen Streifen sind nicht schon Bestandteil der Datei.
catplane
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 18:48

Re: Gemischte Formate

Ungelesener Beitragvon catplane » 12.06.2012, 20:13

Tja, ich verstehe das halt auch nicht. Wie gesagt: als "Originalformat" bestellt und die Dateien sind garantiert 2:3 (und ohne weiße Streifen...). Dadurch habe ich halt gemischt 3:4 und 2:3 bestellt. Vielleicht ist das fertigungstechnisch ein Problem? Mal sehen was hier von cewe als Antwort kommt.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gemischte Formate

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.06.2012, 20:27

catplane hat geschrieben:
Dadurch habe ich halt gemischt 3:4 und 2:3 bestellt. Vielleicht ist das fertigungstechnisch ein Problem?
Definitiv nein. Das ist ja der Sinn des "Originalformats", dass bei der Produktion die lange Seite immer an die Originaldatei angepaßt wird, also flexibel ist. Nur bei "2:3" legst du dich auf ein fixes Format fest.
Dann hilft wohl nur reklamieren, denn aus der Ferne läßt sich das Problem nicht klären..
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gemischte Formate

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.06.2012, 23:15

Mir ist gerade ein winzig kleiner Satz auf der Website von CEWE aufgefallen
(http://www.cewe.de/fotos/fotoformate/qualitaetslinien)

- Bestellung von Mischformaten (nur Premiumpapier)

Soll das heißen, man kann gemischte Formate nicht bei Standardpapier bestellen? Darauf wird man nirgends hingewiesen. Kaum jemand wird diese kleine Zeile finden!

Und was passiert denn dann bei Standardpapier? Bestimmt das erste Foto das Format für alle nachfolgenden - oder wer? Doch welches Foto ist das erste? Hängt das von der Sortierung ab?

Wenn das wahr wäre, dann wäre das eine weitere sehr ärgerliche und für den Kunden keinesfalls verständliche und nicht beherrschbare Beschränkung, zumal in der Vorschau genau dieser dann resultierende Verschnitt bzw. Restränder nicht angezeigt wird/werden, das wäre doch das mindeste!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gemischte Formate

Ungelesener Beitragvon okular » 12.06.2012, 23:21

Helprich hat geschrieben:
- Bestellung von Mischformaten (nur Premiumpapier)
Ist mir eben bei der Suche nach matten Fotos auch aufgefallen
und ich habe gleich an das Grundproblem dieses Beitrages gedacht.
Es könnte tatsächlich daran liegen, dass bei Standardfotos kein Mischen von Formaten möglich ist.

Es wird allerdings auch in der Software erwähnt, allerdings nur als Vorteil bei den Premium-Fotos.
Diese Art der Information beruht wohl auf dem alten Prinzip der Werbebranche: Besser die "Flasche als halb voll" anpreisen als von einer "halb leeren Flasche" zu sprechen. :wink:
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gemischte Formate

Ungelesener Beitragvon Helprich » 13.06.2012, 10:29

Wobei mir keineswegs klar ist, was Mischformate eigentlich sind.
Mit Format wird bei CEWE ja normalerweise die Breite des Papiers gemeint, es könnte also heißen, dass ich 10er, 15er und 13er in einem Auftrag bestellen kann.

Oder es ist gemeint, dass ich verschiedene Seitenverhältnisse innerhalb eins bestimmten Formats bestellen kann!?

Bis heute wird ja immer noch das 20er Format auf der Website als Poster mit fixem Seitenverhältnis 2:3 angegeben und in der Software als Fotoprint mit variablem Seitenverhältnis. Obwohl ich das schon vor langer Zeit nachgefragt hatte, ist der Widerspruch noch immer präsent.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gemischte Formate

Ungelesener Beitragvon Helprich » 13.06.2012, 17:07

In der Tat ist es bei Premiumpapier so, dass man 10er, 15er usw. beliebig anordnen und mischen kann. Dann bezieht sich Mischformat wohl tatsächlich auf die Papierbreite.
Dann hat die variable Seitenlänge doch nichts damit zu tun und es muß sich wirklich um einen Fertigungsfehler handeln.
catplane
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 18:48

Re: Gemischte Formate

Ungelesener Beitragvon catplane » 13.06.2012, 18:42

Ich habe das Ganze mal als Reklamation eingereicht. Sobald ich was weiss, poste ich es hier.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gemischte Formate

Ungelesener Beitragvon Helprich » 13.06.2012, 19:08

Das wäre nett, interessiert sicher auch andere, wie sich gemischte Seitenverhältnisse verwenden lassen.
catplane
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 18:48

Re: Gemischte Formate

Ungelesener Beitragvon catplane » 18.06.2012, 18:15

So, hier die Antwort seitens der Kundenbetreuung:

"Sehr geehrter Herr ...,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Im Gegensatz zu den anderen Formaten weist das Format 15x20 das
Seitenverhältnis 3:4 auf. Wenn die Bilddatei -wie in Ihrem Fall- im
Seitenverhältnis 2:3 angelegt sind, so passt diese Datei nicht ohne
Beschnitt auf das gewünschte Format. Diese Differenz wird dann mit dem
weißen Rand ausgeglichen.

Bei allen anderen Papierformaten (z.B. 10x15) haben die Papierformate das
Seitenverhältnis 2:3. Wenn Sie hier eine Datei im Seitenverhältnis 3:4
einreichen, wird das Papierformat angepasst., was dann zu abweichenden
Formaten (10x13,5) führt.

In Ihrem Fall wäre die Länge dann länger als die 20cm. Da wir jedoch nur
bis zu einer Länge von 20 cm in diesem Format produzieren können, wird das
Papierformat mit einem weißen Rand ausgeglichen, um nichts von Ihrem Motiv
wegschneiden zu müssen.

Die Neuausführung Ihres Auftrags würde zu keinem anderen Ergebnis führen.

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich gern wieder an uns. Wir
sind für Sie da.

Freundliche Grüße

Ihr Ansprechpartner beim OnlineFotoservice
i. A. Yvonne Stuerzebecher"



Und hier auch gleich meine Antwort dazu:

"Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn ich mit dieser sehr unzufrieden bin. In der Bestellsoftware wird nirgends darauf hingewiesen, dass das 15er Format nur für 3:4 Bilder verfügbar ist. Ganz im Gegenteil wird über die Auswahlfunktion "Originalformat" der Eindruck vermittelt, dass die Bilder im korrekten Format produziert werden, Das nenne ich eine Täuschung des Kunden, der hier etwas ganz anderes erwartet, als das was geliefert wird.

Wenn gleichzeitg auf Ihrer Homepage dann noch das 15er Format mit folgenden Text beworben wird:

Fotos im Format 15x20 cm

Die beste Größe für Rahmungen.
Das 15er Großformat ist das Profi-Format für detailgetreue Fotoabzüge.
Ihr Foto im 15er Format wird seitenmaßstabsgerecht belichtet, abhängig von Ihrer Fotodatei.
Brillante Farbbilder auf Premium- und Normalpapier


mit dem Hinweis "Profi-Format" (die fast ausschließlich im 2:3 Format fotografieren) so empfinde ich diese Irreführung schon als Frechheit.


Exakt der gleiche Text ist übrigens auch bei den 13er Format hinterlegt...


So habe ich jetzt nicht nutzbare "Profibilder"...


Ich bitte um Aufklärung, wie es zu einem soilchen Durcheinander kommen kann.


Mit freundlichen Grüßen
"

Mal sehen wie das weitergeht...
:evil:
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gemischte Formate

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.06.2012, 21:16

Das ist ja schauerlich!
Bisher war für mich in erster Linie nur das 20er Format das unklare Format mit verschiedenen Darstellungen, die bis heute ungeklärt sind und immer noch widersprüchlich dargestellt werden.
Und nun ist auch noch das 15er Format im Gegensatz zur Beschreibung auf den Produktseiten fix festgelegt und das auch noch auf 3:4 statt auf 2:3 wie auch das 20er. Was für ein heilloses Chaos, über das der Kunde völlig im Dunkeln gelassen wird.
D.h. also, man kann praktisch keine Abzüge mit der Höhe 15 cm bestellen, wenn man normalformatige Fotos haben will. Schließlich ist seit Jahrzehnten 2:3 das Standardformat, dass lediglich in den Anfängen der digitalen Fotografie für einfache Kameras als angepaßten Kompromiß an die damaligen TVs durch 3:4 ergänzt wurde. Auf dem 15er Format wird es weniger, auf dem 20er Format aber viel mehr, denn das soll ja laut Website 20x30 gefertigt werden (wenn das die Wahrheit ist!?).
Über die massiven Anzeige- und Darstellungsfehler der Bestellsoftware, was diese Fotoformate betrifft, mag ich gar kein Wort mehr verlieren. Sie sind seit langem bekannt, aber wahrscheinlich wirtschaftlich nicht interessant genug, um daran was zu ändern.
catplane
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 18:48

Re: Gemischte Formate

Ungelesener Beitragvon catplane » 20.06.2012, 20:56

In einer zweiten email wurde mir bestätigt, dass im 15er Format nur 3:4 möglich ist. Eine Reaktion auf die Unklarheiten auf Homepage und Bestellsoftware gab es nicht.

Aber immerhin wurde mir eine kostenfreie Neubestellung im 3:4 Format zugesichert...
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Gemischte Formate

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.06.2012, 21:47

catplane hat geschrieben:
Eine Reaktion auf die Unklarheiten auf Homepage und Bestellsoftware gab es nicht.
Das war nicht anders zu erwarten. Die Ungereimtheiten bei den Fotoformaten und den widersprüchlichen Darstellungen zwischen Software und Website sind seit Jahren bekannt (dein Problem kommt nun noch hinzu), trotzdem hat sich nichts geändert. Was also sollte man tun, als aussitzen? So wie ich das Management von CEWE kenne, wird das getan, was bei der Mehrheit der Kunden keine Probleme bereitet und wenig Aufwand macht.
Man geht sicher nicht weit fehl, wenn man davon ausgeht, dass eine übergroße Mehrheit der Kunden Fotoabzüge von Kompaktkameras, also im Format 3:4 bestellt und dabei bevorzugt im Format 9er bis 13er. Damit gibt es also kaum Beanstandungen.
Die weniger Kunden, die 15er oder 20er Formate bestellen und dann auch noch im dazu nicht passenden Seitenverhältnis, damit muß man halt leben.
Das Hickhack um die Fotoformate erweckt manchmal den Eindruck, dass selbst die Mitarbeiter gar nicht wissen, was ihre Anlagen wirklich leisten und was nicht. Das glaube ich aber nicht, man will wohl aber keinerlei Aufwand mehr in eine absterbende Produktionslinie stecken. Wirtschaftlichkeit ist die oberste Prämisse.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste