Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Fotobearbeitungsprogramm mit erweitertem Arbeitsfarbraum
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Fotobearbeitungsprogramm mit erweitertem Arbeitsfarbraum

Ungelesener Beitragvon Helprich » 19.01.2012, 07:26

Ich bin auf der Suche nach einem Fotobearbeitungsprogramm, das den erweiterten Farbraum AdobeRGB oder bessere als Arbeitsfarbraum und Exportfarbraum möglich macht. Leider kann man auf die Websites der verdächtigen Anbieter gucken wie man will, Angaben zum Arbeitsfarbraum findet man nirgends, nicht mal bei Adobe. Ich habe gerade die Testversion von Corel Paintshop PRO X4 probiert und gefunden, dass sich mir da bei Farbverwaltung nicht mehr bietet als die gleiche Oberfläche wie das uralte PhotoImpact, also nur sRGB als Arbeits- und Exportfarbraum - ernüchternd für ein nagelneues Programm! Auch der Farbraum des jeweils geöffneten Bildes wird in der Bildinfo nicht angezeigt ("Unbekannt"), obwohl er dann beim Bearbeiten richtig interpretiert und angezeigt wird - komisch. Ja selbst Freeware wie XnView und IrfanView zeigen die korrekten Farbräume in den Bildeigenschaften an.
Anscheinend hält man immer noch erweiterte Farbräume was für ausschließliche Experten.
Wer weiß was?

Gibt es außer Photoshop CS überhaupt noch andere Programme, die das können? Welche Mitglieder der Photoshop-Familie können das, nur CS oder auch Lightroom? Obwohl wohl letzteres ohnehin wegfällt, weil wohl keine HDR-Bearbeitung. Und ersteres wegen Unbezahlbarkeit.
Wird man so quasi gezwungen, bei sRGB zu bleiben? Da glaubt man doch glatt, wir stünden gerade erst am Beginn der digitalen Fotografie.
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Fotobearbeitungsprogramm mit erweitertem Arbeitsfarbraum

Ungelesener Beitragvon Charlie » 19.01.2012, 12:00

Hallo Helprich
schau Dir mal ACDSee Pro5 an. Im Farbmanagement kann für den Bildschirm ein unterschiedliches Farbprofil gewählt werden. Bin mir nicht sicher ob es das ist was Du suchst.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobearbeitungsprogramm mit erweitertem Arbeitsfarbraum

Ungelesener Beitragvon Helprich » 19.01.2012, 13:09

Es geht nicht um Geräteprofile, das Monitorprofil können sie fast alle berücksichtigen. Nur der Arbeitsfarbraum ist meist auf sRGB beschränkt.
Rein theoretisch soll man in Paintshop PRO auch AdobeRGB als Arbeitsfarbraum einstellen können, allein bei mir wird mir diese Auswahl nicht angeboten. Im Handbuch zum Programm gibt es schon gleich gar keinen Abschnitt zur Farbverwaltung, Anfragen beim Support kann man auch nicht, denn Support gibt's nur mit registriertem Produkt, nicht zu Testversionen. So drehe ich mich quasi im Kreis. Ohne Auskunft kein Kauf und ohne Kauf keine Auskunft.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fotobearbeitungsprogramm mit erweitertem Arbeitsfarbraum

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 23.01.2012, 22:16

Photoshop läßt alle möglichen Arbeitsfarbräume zu. Google mal nach PS CS3, die Version ist sehr gut und sicherlich heute schon sehr günstig zu haben. Oder vielleicht kennst du einen Studenten, Lehrer oder Kursteilnehmer einer Volkshochschule, dann bekommst du PS CS5 als Studentenversion um ca € 300.-.
Fotografierst du mit AdobeRGB und möchtest dies beibehalten? Man erkennt die Dateien mit diesem Farbraum an dem _ (underline)
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobearbeitungsprogramm mit erweitertem Arbeitsfarbraum

Ungelesener Beitragvon Helprich » 23.01.2012, 22:32

@Rotuma, wir fotografieren in RAW. Der Farbraum ergibt sich dann ja erst bei der Konvertierung im PC, nicht beim Fotografieren, bis dahin ist also noch alles offen.

Ich bin mir momentan, ehrlich gesagt, noch gar nicht so richtig sicher, ob AdobeRGB tatsächlich für Anwendungen, wie wir sie tun, was bringt. Ich habe gelesen, dass selbst Experten (Beitinger) für solche Anwendungen empfehlen, doch besser bei sRGB zu bleiben. AdobeRGB erfordert doch erhebliche Anstrengungen vom Bearbeitungsprogramm bis hin zum Monitor mit erweitertem Farbraum (Wide Gamut) und der Möglichkeit, noch mehr Fehler dabei zu machen als schon mit sRGB. Vielleicht sollte man sich das doch gar nicht antun, insbesondere wenn man den Großteil der Vorarbeiten bereits mit den Rohdaten macht (Capture NX2). Schließlich will ich ja nichts publizieren und der Farbraum der Druckmaschinen wird ja noch nicht mal sRGB abdecken - wenn diese Aussage noch stimmt.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fotobearbeitungsprogramm mit erweitertem Arbeitsfarbraum

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 23.01.2012, 22:43

Für die CEWE Fotobücher genügt sicherlich sRGB. Ich dachte, du fotografierst nur mit jpg's nicht RAW. Ich wechsle öfters, bei schwierigeren oder wichtigen Motiven wähle ich RAW, diese Formateinstellung habe ich auf einen der Buttons der Kamera gespeichert. Bei jpg Komprimierung kann ich unter jpg noch sRGB oder AdobeRGB wählen. Bis jetzt habe ich nur ersteres gewählt, werde mal versuchen das gleiche Bild mit AdobeRGB aufzunehmen und sehen ob ich einen Unterschied erkennen, wird aber am Bildschirm wohl kein Unterschied zu sehen sein.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobearbeitungsprogramm mit erweitertem Arbeitsfarbraum

Ungelesener Beitragvon Helprich » 23.01.2012, 22:55

Wie gesagt, wir fotografieren ausschließlich in RAW, ich möchte mir auf jeden Fall die 14bit-Auflösung für deutlich bessere Nachbearbeitungsmöglichkeiten offen halten.

Wenn dein kompletter Workflow nicht auf AdobeRGB ausgerichtet ist (da muß der Monitor den Farbraum beherrschen, was kein normaler Monitor kann und sowohl der Bildbetrachter wie auch die Bearbeitung muß es können) führt AdobeRGB unweigerlich zu vermeintlich schlechteren flauen Bildern, wenn sie wie sRGB dargestellt werden. Also einfach mal mit AdobeRGB zu fotografieren bringt nichts, solange nicht der ganze Prozeß darauf ausgerichtet ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste