Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Mein erstes CEWE FB ist grottenschlecht!
conchobar
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2012, 08:18

Mein erstes CEWE FB ist grottenschlecht!

Ungelesener Beitragvon conchobar » 10.01.2012, 21:19

Hallo,

habe über Foto.at mit der neuesten Software 4.8.2 mein erstes Cewe FB gestaltet.

Ich habe bis dato meine FB über Hartlauer ausbelichten lassen. Da ich aber mit der Qualität nicht zufrieden war, habe ich mich für ein Cewe FB entscheiden.

Naja, leider habe ich mit Cewe dasselbe Problem wie mit Hartlauer.

Alle Bilder wirken total abgesoffen. Die Farbsättigung fehlt und das größte Problem, alle Bilder wirken viel zu dunkel!

Bei den Personenfotos sind alle total unterbelichtet. Man könnte glauben, dass ich während meines ganzen Portugalurlaubes im Schatten lag bzw. es nur schlechtes Wetter gab!

Ich bin total enttäuscht. Anscheinend schafft es kein Ausbelichter anständige FB zu fertigen.
Immerhin habe ich über € 50,- für ein FB bezahlt, welches ich sicher keinem herzeigen werde.

Ich bearbeite alle Fotos mit Photoshop CS3 bzw. Photoshop Elements 8.0 und benütze dazu einen kalibrierten Eizo 2333WH-BK Monitor! Also am Ausgangsmaterial kann es nicht liegen.

Alles im sRGB Farbraum bearbeitet und ins jpeg.Format umgewandelt und die ABK Funktion war bei allen Fotos auch abgestellt. Diese Funktion habe ich gleich zuerst abgestellt.

Wenn die Fotos etwas dunkler werden und die Farbsättigung etwas verlieren, könnte ich damit leben, aber wenn sogar schönste Strandfotos mit wolkenlosen blauem Himmel und prächtigstem Sonnenschein viel zu dunkel wirken, als wenn ein Schatten vorhanden wäre, na dann kannst es voll vergessen. :cry:
Das die Fotos am Monitor immer satter aussehen, als auf Fotopapier ist mir schon klar, aber in meinem Fall ist es einfach untragbar!

Leider stellt ja Cewe und die Konkurrenz (Saal etc., sind für mich aufgrund des Preises nicht vergleichbar) kein ICC Profil zur Verfügung, dann wäre dieses Thema erledigt. Für mich total unverständlich, da ich dieses Profil nur auf der Homepage einbetten brauch und jeder der es benötigt ladet es sich runter und fertig ist die ganze Hexerei!

Ich hatte so große Hoffnungen, dass Cewe besser ist und ich endlich gute FB gestalten kann, aber leider wurde ich wie bei der Konkurrenz enttäuscht. Einfach FRUST wenn man ein Fotobuch auspackt und schon auf der ersten Seite die Ernüchterung kommt.

Passen bei euch die FB immer, oder sind eure Gesichter auch alle unterbelichtet, wie bei mir?Und wie sieht es mit der Farbsättigung aus, meine Bilder wirken wie 1000mal gewaschene Buntwäsche. Total blasse Farben?

lg Hannes
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11136
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mein erstes CEWE FB ist grottenschlecht!

Ungelesener Beitragvon okular » 10.01.2012, 21:30

Hallo Hannes,

das kommt sicher selten vor, dass ein Fotobuch so daneben geht, wie du es schilderst.
Das ist natürlich beonders frustrierend, wenn du CEWE zum ersten Mal ausprobiert hast.

Ich hatte diesbezüglich noch nie einen Grund zur Beanstandung und ich habe auch keine Idee, woran es in deinem Fall gelegen haben könnte (zumal du alle Randbedingungen beachtet zu haben scheinst).

Eine Reklamation sollte also Erfolg haben und ich denke, dass die Ursache gemeinsam mit dem Kundendienst ermittelt werden kann.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Mein erstes CEWE FB ist grottenschlecht!

Ungelesener Beitragvon Helprich » 10.01.2012, 21:41

Ich kann dir versichern, dass ich auch mit profiliertem PC arbeite und abgeschalteter ABK und alle Fotobücher astrein sind und ziemlich genau dem Monitorbild entsprechen.
Es muß also entweder ein Einzelfallproblem sein oder irgendwo wird in der Kette des zugegeben sehr komplizierten Farbmanagements was falsch gemacht.
Eine Reklamation wird aufdecken können, wo genau der Fehler liegt.

Mich macht allerdings stutzig, dass ein anderer Anbieter die gleichen schlechten Ergebnisse lieferte? Wenn da mal nicht auf Anwenderseite was schief läuft.
Kannst du mal ein solches typisches betroffene Originalbild zur Verfügung stellen, da könnte man das ja erstmal ausschließen. Meine Mailverbindung findest du am Ende des Handbuches.
Ich kenne das auch aus dem Freundeskreis, die absolut überzeugt waren, alles richtig gemacht zu haben und trotzdem war alles zu dunkel und ich konnte ihnen dann an meinem PC nachweisen, dass ihre Bilder tatsächlich zu dunkel waren.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6833
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Mein erstes CEWE FB ist grottenschlecht!

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.01.2012, 07:28

Ich habe bereits über 30 Fotobücher mit dem CEWE-Programm erstellt. Bisher waren alle gut bis sehr gut. Da ich auch bei Fotos schon seit Jahren die Erfahrung gemacht habe, dass die Bilder immer etwas dunkler sind als auf dem (beleuchteten) Monitor, ziehe ich die mittleren Tonwerte immer in einen etwas helleren Bereich, die Ergebnisse passen dann weitgehend. Ich kann auch nicht von flauen Farben berichten. Entweder ist bei Deinem Buch etwas sehr daneben gegangen - oder die Bildbearbeitung war doch nicht ganz optimal.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3222
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mein erstes CEWE FB ist grottenschlecht!

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 11.01.2012, 08:28

Hallo Hannes,
ich habe ebenfalls schon viele Fotobücher gestaltet und hatte auch noch nie Probleme mit der Farbdarstellung. Gerade meine Urlaubsfotobücher (also Sonne, blauer Himmel etc) sehen aus wie in natura.
Da du schon mit dem 2. Anbieter dieses Problem hast, denke ich auch, dass die Ursache irgendwie wohl doch bei dir liegt - warum auch immer, denn eigentlich machst du ja alles richtig -
LG
LG
Urlaubsfan
conchobar
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2012, 08:18

Re: Mein erstes CEWE FB ist grottenschlecht!

Ungelesener Beitragvon conchobar » 11.01.2012, 09:44

Hallo,


habe den Fehler über Nacht gefunden! War lange auf bis ich meinen peinlichen Fehler entdeckt habe! Ihr könnt den Thread schließen!

Ich habe meine Urlaubsfotos von heuer (Rom und Portugal) noch mit meinem alten Monitor Sony SDM HX 75B bearbeitet. Und da dieser nicht kalibriert war bzw. den sRGB Farbraum nicht abdeckt, war die Enttäuschung bei Hartl... natürlich riesengroß.

Also habe ich mich mit dem Thema Farbmanagement beschäftigt und mir nach dem Durchlesen div. Testberichte auf prad.de den Eizo 2333 WH BK zugelegt und ihn kalibriert!

Habe dann nochmals die Urlaubsfotos mit dem neuen kalibriertem Monitor bearbeitet. (PC habe ich auch gleich einen neuen gekauft)
Ich habe natürlich die Rohdaten nochmals bearbeitet und nicht die "schlechten" Fotos nochmals bearbeitet bzw. korrigiert.

Und nun kommt der Fehler! :oops:
Ultra peinlich!


Ich habe in meinem neuen PC die Festplatte des alten PC einbauen lassen. (Sind ja noch andere Fotos und Dokumkente drauf)
Sprich die Fotos mit dem alten Monitor sind auf Platte D abgelegt und die neu bearbeiteten sind auf F abgelegt!

Und aufgrund der Gewohnheit, beim alten PC waren meine Fotos auch immer auf D abgelegt, habe ich die Fotos von der Platte D genommen!!!!!
Sprich ich habe mein Cewe FB wieder mit den alten Fotos gestaltet!


Ich könnt durchdrehen! Alleine die Zeit die ich investiert habe beim Gestalten :?
Vom Geld rede ich mal gar nicht!

Ich werde nun ein neues FB gestalten und nun die richtigen Fotos, welche ich mit dem Eizo Monitor bearbeitet habe, verwenden!

Und danach kann ich euch ja berichten, ob ich es geschafft habe ein schönes FB zu gestalten :P


Jedenfalls möchte ich mich ENTSCHULDIGEN! Das nächste Mal denke ich zuerst nach, bevor ich die Tastatur benütze!

Viel Aufregung um gar nichts! Sorry, war keine Absicht!


lg Hannes


PS.: Ist mir echt ein Rästel, dass es mir beim Erstellen des FB nicht aufgefallen ist (war)!?
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3222
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mein erstes CEWE FB ist grottenschlecht!

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 11.01.2012, 10:00

Hallo Hannes,
der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :)

Ich habe auch schon mal den falschen Ordner erwischt und habe meine unbearbeiteten Fotos verwendet, fiel mir irgendwann mal auf, weil ich einen schiefen Horizont erspähte :shock:

Wäre schön, wenn du berichten würdest, wie dein Fotobuch mit den "richtigen" Fotos geworden ist!
LG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes CEWE FB ist grottenschlecht!

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.01.2012, 13:00

Hallo conchobar,

das Sie mit Ihrem ersten CEWE FOTOBUCH unzufrieden sind, tut mir sehr leid. Ich freue mich aber, dass Sie die Ursache finden konnten und diese hier offen und ehrlich mitgeteilt haben. Deaktivieren Sie bei einer erneuten Bestellung bitte die ABO. Wir fertigen Ihre Daten dann wie angelegt.

Ich habe Ihnen zum Thema noch eine Email geschickt. :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Mein erstes CEWE FB ist grottenschlecht!

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.01.2012, 15:05

An diesem Punkt (Kalibrierung, Farbmanagement, verbindliche Bildwiedergabe) kann man sooo unendlich viel falsch machen!
Ich habe auch schon mal durchgängig zu dunkle Bilder gehabt trotz bester Sorgfalt - bis ich gefunden habe, dass ich im Fotobearbeitungsprogramm trotz Monitorkalibrierung mit einem Colorimeter in den Grundeinstellungen ein manuelles Monitorgamma aktiv hatte, dass sich zusätzlich überlagerte.
So was findet man auch nicht so schnell. Jedenfalls war bei mir bei unbefriedigender Darstellung nie CEWE schuld, sondern ich selbst.
Für diese Selbsterkenntnis aber braucht man eben auch viel Wissen, es ist einfacher, unbefriedigende Ergebnisse bei fehlender Kenntnis auf den Hersteller abzuschieben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste