Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Textformatierungen entfernen
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Textformatierungen entfernen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.12.2011, 11:38

Hallo,

die Gestaltung eines Fotoproduktes erfolgt nicht ausschließlich in unseren Anwendungen. Es kommen häufig externe Textverarbeitungspogramme zum Einsatz oder es werden Texte aus dem Internet etc. kopiert und in ein Textfeld unserer Anwendung eingefügt.

Da es keinen Übergabestandard gibt, können wir die Formatierung nur bedingt auslesen und wiedergeben. Word kopiert Textpassage als verschachtelten Code in die Zwischenablage, sodass wir nur die grundlegenden Formatierungen erkennen und darstellen können. WordPad hingegen übergibt keinerlei Information. Unsere Möglichkeiten sind daher begrenzt und unterliegen Abhängigkeiten.


Tipp: Entfernen Sie jegliche Formatierung vor dem Einfügen und nehmen Sie diese direkt in unserer Anwendung vor.

Ich habe diese Thematik recherchiert und eine kostenlose und benutzerfreundliche Anwendung gefunden, die Ihnen hierbei behilflich sein kann. Vielleicht haben Sie auch schon Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht und eine andere Lösung gefunden. Teilen Sie uns diese gerne mit.

Die Anwendung heißt Pure Text. Nach der Installation legt sich diese im Taskmenü ab und wartet auf Ihre Eingabe.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4555
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Textformatierungen entfernen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 28.12.2011, 14:36

Meine einfache Lösung lautet "Notepad-Editor".
Ist beim Windows dabei und ein total simpler Editor.
Da wirft man alles rein. Es bleibt der Text übrig.
Lediglich harte Trennzeichen durch Zeilenumbrüche muss man sich noch ansehen.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Wilfried
Beiträge: 43
Registriert: 19.12.2011, 10:35

Re: Textformatierungen entfernen

Ungelesener Beitragvon Wilfried » 28.12.2011, 14:59

DSL-schnell hat geschrieben:
Meine einfache Lösung lautet "Notepad-Editor".
Gilt bzw. galt auch für mich, aber nachdem ich mir das PureText angeschaut und ausprobiert habe, muss ich sagen, es ist genial und nicht nur für CEWE sinnvoll nutzbar. Ich werde es allerdings nicht bei jedem Einloggen automatisch starten lassen, sondern nur bei Bedarf aufrufen.

Soweit erst einmal vielen Dank an Sylke!

Dennoch kann ich mir eine kritische Anmerkung nicht verkneifen:
Seit ich vor ca. 5 Jahren mein erstes Fotobuch gestaltete ärgere ich mich immer wieder über den Texteditor, der m.E. seitens der Entwicklung sehr stiefmütterlich behandelt wird bzw. wurde (Ich glaube, da wurde niemals etwas verbessert ...??). Ich kann zwar verstehen, dass der Editor nicht die Formatierungen aller möglicher anderer Software interpretieren kann, aber es wäre sicher kein großes Problem neben dem "normalen" Paste auch ein "Text only" zur Verfügung zu stellen (nämlich genau das, was PureText auch macht) oder grundsätzlich "Text-Only" einzufügen, das Kopieren mit Formatierung innerhalb der CEWE Software auch nie so richtig zu klappen scheint (oder ich hab es bis heute noch nicht verstanden). Die exe für PureText umfasst ganze 28KB einschließlich der Benutzeroberfläche. Das kann kein "Hexenwerk" sein. Weiterhin sind die Formatierungsmöglichkeiten mit dem CEWE Texteditor wirklich nicht sehr umfangreich.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Textformatierungen entfernen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.12.2011, 15:09

Hallo Wilfried,

diese Frage habe ich mir beim Ausprobieren von Pure Text ebenfalls gestellt. Ich finde die Idee, Texte optional unformatiert einfügen zu können, sehr gut. Warum also nicht auch im Zusammenhang mit unserer Software? Ich habe diesen Wunsch an unsere Entwicklung geschickt.

HPS-6952
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste