Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Warum sind die Apps so schlecht? Thema Synchronisation zwischen diversen Geräten/Apps
Cinda
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2023, 23:58
Gliedstaat: NRW

Warum sind die Apps so schlecht? Thema Synchronisation zwischen diversen Geräten/Apps

Ungelesener Beitragvon Cinda » 23.12.2023, 12:17

Hallo CEWE-Team,

ich wollte für Weihnachten diverse Fotoprodukte erstellen, und habe hierzu diverse Programme benutzt für PC und Handy, aber jesus, warum ist die Userexperience eine Folter!? Ich habe dem Kundenservice schon eine Email geschrieben, aber hier nochmal meine Erfahrungen:

ich nutze die diverse Apps aus dem Hause CEWE

Android: CEWE myPhotos, CEWE Fotowelt, dm-Fotoparadies
Browser (Firefox): CEWE myPhotos, dm-Fotoparadies
Linux: CEWE Fotowelt und dm-Fotoparadies

- Vorneweg: Im Browser (Firefox) werden mir alle hochgeladenen Projekte korrekt angezeigt, ebenso in der CEWE myPhotos App (Android).

1. Ich habe Projekte vom Rechner via CEWE Fotowelt (Linux) in die CEWE myPhotos Cloud hochgeladen, allerdings werden sie in der CEWE Fotowelt (Android) NICHT angezeigt. Wohlgemerkt: In der CEWE myPhotos allerdings schon. Wieder anmelden brachte keinen Erfolg.
Konsequenz: Ich kann die Projekte vom PC (Linux) NICHT am Handy (Android) weiter bearbeiten.

2. Ich habe in der Fotoparadies App von dm (Android) ein Projekt erstellt. In der CEWE Fotowelt (Android) kann ich das Projekt herunterladen und bearbeiten, in der gleichnamigen App (Linux) dagegen nicht. Neuanmelden brachte keinen Erfolg.
a) Ich habe sogar versucht, die Datei lokal auf dem Handy zu speichern und an den Rechner zu senden, allerdings konnte die CEWE Fotowelt (Linux) die Datei nicht öffnen, da sie sie nicht einmal findet (keine Anzeige in der "Projekte online"-Übersicht.
b) Ich habe versucht, die Datei via Browser auf den Rechner herunterzuladen, aber im Interface gibt es keine Möglichkeit Projekte herunterzuladen.
Konsequenz: Ich kann das Projekt von Handy aus der Fotoparadies-App am PC nicht weiter bearbeiten, auf dem Handy mit CEWE Fotowelt dagegen schon.

3. Ich habe früher ein Fotobuch online via dm-Fotoparadies (Webseite) erstellt, allerdings..
a) gibt es im Interface KEINE Möglichkeit, das Projekt lokal zu speichern oder auf die CEWE myPhotos Cloud hochzuladen. Und...
b) wird in der Fotoparadies-App (Android) dieses Projekt (genauso wie alle anderen früheren Projekte von der Webseite) NICHT angezeigt, so dass hier die Möglichkeit entfällt, das Projekt über den Umweg der App zu sichern.
Konsequenz: Ich kann keine Projekte von der dm-Fotoparadies-Webseite (nicht App!) nicht anderweitig speichern und muss aufpassen, dass die 6-Wochen-Frist nicht verstreicht und das Projekt gelöscht wird. Ich habe viel Zeit investiert und eine Datensicherung steht mir zu wie bei allen anderen Projekten auch.

4. Ich wollte - ob unter CEWE oder dmFotoparadies - Fotos zum Sofortdruck erstellen. Ich habe in der CEWE Fotowelt App (Android) Fotos ausgewählt (aus der myPhotos Cloud), wollte sie dann im dm am Automaten bearbeiten und ausdrucken (in der App kann man ja nicht mal den Ausschnitt vergrößern und auswählen), habe mich am Terminal eingeloggt, aber die Handhabung mit QR-Code etc. war recht kompliziert, geklappt hat es dann auch nicht, da Fehler auftraten. Hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Konsequenz: Ich werde wohl jedes Fotos erst auf mein Handy runterladen und direkt am Terminal bearbeiten müssen.

Ich habe auch eine Beschwerde wegen des Fotobuches bei dm-Fotoparadies eingelegt und bekam als Antwort, ich solle das Fotobuch in der Bestellsoftware am PC neu erstellen, dann hätte ich es auch lokal gespeichert. Ich glaube es hakt? Ich habe da Stunden reininvestiert und jetzt wegen schlechter IT nochmal!? Ein guter Kundenservice würde diese Beschwerde als Anregung nehmen, seine IT zu verbessern, stattdessen soll man sich noch mehr Arbeit machen, als man dank der schlechten Synchronisation eh an der Backe hat! Ehrlich, so hält man sich keine Kunden, und ich hoffe, dass sich 2024 dahingehend einiges verbessert.

Enttäuschte Grüße,
Cinda
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Warum sind die Apps so schlecht? Thema Synchronisation zwischen diversen Geräten/Apps

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 24.12.2023, 11:50

Hallo Cinda,

gerne sind wir dir bei deinen Anliegen behilflich.

Unsere Produkte kann man auf verschiedene Wege gestalten, wie du hier selbst schon gut beschrieben hast. Hierfür werden aber auch immer andere Systeme verwendet. So wird die Speicherung in den Apps auf den jeweiligen Dateisystemen von Apple oder Google vorgenommen. Unter Desktop-Betriebssystemen sind die Dateisysteme noch vielfältiger. Bei der Gestaltung auf unserer Internetseite ist hierfür eine Datenbank verantwortlich.

Aktuell ist es nur möglich, CEWE FOTOBUCH- und Kalender-Projekte von den mobilen Plattformen über CEWE MyPhotos an den PC zu übertragen und zu öffnen. Die Kompatibilität ist leider nur in eine Richtung gegeben, andersherum funktioniert dieses nicht.

Projekte unserer Internetseite kann man bedauerlicherweise nicht auf einer anderen Plattform öffnen. Hier kann man aber wählen, ob man direkt unter dem Benutzerkonto oder CEWE MyPhotos speichern möchte. Sollte der Speicherort gewechselt werden, so kann man hier das Projekt erneut als Kopie speichern und dann den anderen Speicherort wechseln.

Durch die vielen verschiedenen Speichersysteme ist es leider nicht möglich, Projekte überall zur Verfügung zu stellen.

Sollte es vor Ort in deiner Filiale bei der Anbindung zu CEWE MYPHOTOS erneut zu Schwierigkeiten kommen, sind dir die Mitarbeitenden der Filiale behilflich. Hier würde ich dich bitten, dich hier einmal zu informieren.

Liebe Grüße
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste