Seite 1 von 1

@Kunigunde: Schatten

Verfasst: 11.08.2023, 11:56
von spica
Kunigunde hat geschrieben:
Katharine, würdest Du dann bitte auch mein Foto wieder löschen? Danke!

Spica, ich war wirklich der Meinung, dass die Giraffen Schatten werfen, weil die Sonne ja hinter ihnen steht. Da von meinem Standpunkt aus kein Licht auf sie fällt, kann die Wasseroberfläche eigentlich nichts reflektieren, dachte ich. Anders die Sonne, die spiegelt sich wirklich im See.


Ich will den anderen Thread nicht zumüllen, daher hier ein separater Thread dazu. Keinesfalls will ich irgendjemandem den Spaß an Schattenbildern verderben. Aber ich wollte gern sicherstellen, dass jede(r) auch im Lostopf landen kann mit einem gültigen Beitrag. Daher mein Kommentar zu den Bildern.

Zum Schatten: Ich finde, hier sieht man den Unterschied ganz gut. Ein Schatten ist immer irgendwie verzerrt zum Original. Je tiefer die Sonne steht, desto länger erscheint er. Und er liegt optisch auf dem Boden auf, auch auf der Wasseroberfläche. Die Spiegelung hingegen entspricht 1:1 dem Original und taucht optisch eher ins Wasser ein, als dass sie aufliegt. Habe ich verständlich geschrieben? Ich hoffe es.

Nichtsdestotrotz ist Dein Foto an der Wasserstelle ganz toll. D:inlove: Und die nächste Challenge zu Spiegelungen o.ä. kommt ganz bestimmt. D:wink:

Re: @Kunigunde: Schatten

Verfasst: 14.08.2023, 23:01
von Kunigunde
Hallo Spica,

ich habe heute erst Deinen Thread gesehen. Du hast es gut erklärt.

Was mir aber beim Anschauen noch bewusst geworden ist, dass Schatten ja immer in gerader Linie von der Sonne weg fallen, d.h. wenn die Sonne rechts hinter dem Objekt steht, fällt der Schatten nach links vorne und nicht in gerader Linie zum Betrachter hin.

...again what learned!