Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Buchbesprechungen und Buchvorlagen
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Katharine » 07.09.2022, 10:22

Liebe Forumsteilnehmer/ -innen,

heute möchten wir euch auf ein neues Online Format, die CEWE Buchbesprechungen, aufmerksam machen.

Hier stellen wir euch CEWE FOTOBÜCHER vor, die von unseren Kunden gestaltet wurden. Das sind Bücher, die auffallen, durch schöne und kreative Gestaltung, durch viele Likes und tolle Kommentare oder weil sie in Wettbewerben gewonnen haben. Wir sprechen darüber, wie diese Bücher gestaltet wurden und was sie so interessant macht. Damit erhaltet ihr großartige Tipps und Ideen der Autoren und Autorinnen, die ihr dann selber ausprobieren könnt.

Die erste Buchbesprechung über das CEWE FOTOBUCH „Oh Bali“ findet ihr hier.
Es ist der Gewinner unseres Sonderpreises beim CEWE FOTOBUCH Wettbewerb. Für uns war das der Anlass, dieses Buch als Vorlage anzulegen. Diese ist in der CEWE Fotowelt Software zu finden.

Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere: Was sind Buchvorlagen?
Das Thema wurde in diesem Thread schon einmal angesprochen und sehr passend beschrieben. Das schöne an den Vorlagen ist, dass diese individuell veränderbar sind D:inlove:

Wir haben heute ein paar Fragen an euch:
1. Habt ihr schon mal eine Buchvorlage für euer CEWE FOTOBUCH genutzt?
2. Wenn ja, welche habt ihr verwendet?
3. Was ist eure Lieblingsbuchvorlage?

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.09.2022, 15:12

Eine sehr schöne Idee D:winki
Verwendet habe ich Buchvorlagen bisher noch nicht, allerdings habe ich mir schon häufiger Inspirationen geholt und einzelne Elemente benutzt.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.09.2022, 16:07

Ich habe bisher auch keine Cewe-Buchvorlagen verwendet. Außer aus den Vorlagenbüchern von Phili und grasmuecke, da habe ich schon mal ein wenig "geklaut". Und manchmal hole ich mir Anregungen von Beispielbüchern.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 07.09.2022, 17:39

Eine Vorlage habe ich auch noch nie verwendet,
aber die Idee mit der Buchbesprechung finde ich seeeeeeeeeehr cool. D:winki: D:winki: D:winki:

Neugierig wie ich bin, würde mich interessieren, ob da der ursprüngliche Autor tatsächlich dabei ist, oder ob CEWE einfach versucht, im Sinne des Autors zu sprechen
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 07.09.2022, 17:44

o.k .... wenn man den Link anklickt und guck, erklärt sich alles.
Frage ist also überflüssig :-)
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 07.09.2022, 18:05

Die Idee der Buchbesprechung finde ich gut. Das gewählte Beispiel kann mich allerdings nicht begeistern. Ist wohl Geschmackssache, mich würde es nicht inspirieren. Ich hoffe, es kommen auch noch andere Bücher in die Besprechung.

Vorlagen habe ich bisher auch noch nicht verwendet. Allerdings habe ich letzte Woche auf Wunsch von 2 Bekannten eine kleine Einführung in Cewe-Fotobucherstellung gemacht. Da ist mir erst aufgefallen, wie umfangreich die Software inzwischen ist. Die beiden Herren waren völlig überfordert. Um es etwas einfacher zu machen, habe ich mit ihnen erstmal die Arbeit mit einer Buchvorlage ausprobiert. Ich muss sagen, für Anfänger durchaus eine Alternative. Es reicht schon, was man sonst noch alles machen muss.
Für mich ist das aber nichts. Ich habe mir allerdings unter "Stile" jetzt mal ein paar Ideen für mein Stockholm-Buch geholt. Aber um ein vorgefertigtes Buch auf meine Bedürfnisse zu ändern, braucht es mehr Arbeit als alles gleich neu zu machen.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 07.09.2022, 18:49

Monika54 hat geschrieben:
Die Idee der Buchbesprechung finde ich gut. Das gewählte Beispiel kann mich allerdings nicht begeistern. Ist wohl Geschmackssache, mich würde es nicht inspirieren. Ich hoffe, es kommen auch noch andere Bücher in die Besprechung.
Das ist mir voll aus dem Herzen gesprochen bzw. geschrieben.
Buchvorlagen habe ich noch nie genutzt und werde es vermutlich auch nicht tun, gerade das selbst kreativ sein, ist das, was mir Spaß macht.
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Katharine » 08.09.2022, 13:12

Monika54 hat geschrieben:
Ich hoffe, es kommen auch noch andere Bücher in die Besprechung.
Ja ihr dürft euch da noch auf weitere Bücher freuen D:D
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 08.09.2022, 13:22

Monika54 hat geschrieben:
Die Idee der Buchbesprechung finde ich gut. Das gewählte Beispiel kann mich allerdings nicht begeistern. Ist wohl Geschmackssache, mich würde es nicht inspirieren. Ich hoffe, es kommen auch noch andere Bücher in die Besprechung.
Reisetante hat geschrieben:
Das ist mir voll aus dem Herzen gesprochen bzw. geschrieben.
Buchvorlagen habe ich noch nie genutzt und werde es vermutlich auch nicht tun, gerade das selbst kreativ sein, ist das, was mir Spaß macht.
Geht mir genauso! Das Fotobuch Bali ist mir zu hip und passt nicht zu meinen Fotobüchern. Ich würde mit diesem Stil auch nicht zurecht kommen.
Nur aus den Vorlagen von Phili und Grasmücke habe ich einige Gestaltungen übernommen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 08.09.2022, 14:08

Asiafan hat geschrieben:
Monika54 hat geschrieben:
Die Idee der Buchbesprechung finde ich gut. Das gewählte Beispiel kann mich allerdings nicht begeistern. Ist wohl Geschmackssache, mich würde es nicht inspirieren. Ich hoffe, es kommen auch noch andere Bücher in die Besprechung.



Geht mir genauso! Das Fotobuch Bali ist mir zu hip und passt nicht zu meinen Fotobüchern. Ich würde mit diesem Stil auch nicht zurecht kommen.
Nur aus den Vorlagen von Phili und Grasmücke habe ich einige Gestaltungen übernommen.
Ich schließ mich Monika54 und Asiafan an, das Bali Buch ist einfach nicht mein Stil. Ich find die Buchbesprechung gut, wäre mir früher bestimmt sehr hilfreich gewesen! Inzwischen hab ich genug eigene Ideen und benutz deshalb auch kein fertiges Layout. Selber macht mir mehr Spass D:winki:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 08.09.2022, 17:34

Heidi55 hat geschrieben:
Das Fotobuch Bali ist mir zu hip und passt nicht zu meinen Fotobüchern.


Genau meine Meinung, vielleicht sollte man mal bei den Buchbewertungen auch ähnlich wie beim Sport nach Altersgruppen einteilen
nach dem Motto "Buch ist Sieger in der Altersklasse der Anwender bis 30 Jahre" o.ä. D:lol: D:wink:
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 08.09.2022, 17:44

Monika54, Reisetante, Asiafan und Heidi55, ich bin ganz eurer Meinung. Die Idee mit den Buchbesprechungen finde ich gut ebenso wie die Idee, daraus Buchvorlagen zu machen.
Für das dafür gewählte Buch kann sich wohl eher die Generation 30 minus begeistern.
Ich persönlich habe noch nie Buchvorlagen verwendet und kann mir auch nicht vorstellen, das in Zukunft zu machen.
LG Basilikum

@Reisetante: Ich hatte ein technisches Problem mit meinem Kommentar. Du warst also schneller, aber ich sehe, wir haben die Alterskategorie gleich eingeschätzt. D:D
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 08.09.2022, 18:17

Basilikum hat geschrieben:

Für das dafür gewählte Buch kann sich wohl eher die Generation 30 minus begeistern.

LG Basilikum
Ja, denke ich auch. Aber so ist das wohl. Besonders an den Bildern fällt mir das auf.
Ein Wochenende in Bayern:
Die Generation meiner Eltern hat eher "Familie vor dem Königsee" fotografiert, alle mussten ordentlich gekämmt sein und lächeln. Da gab es 5 Bilder, das musste reichen.
Wir fotografieren den Königsee bei Tag und bei Sonnenuntergang, einen Eingeborenen mit Weißbier, ein paar Edelweiß und die nächsten 3 Kirchen - und Heidi erwischt vielleicht noch ein paar Möwen D:lol: D:lol: Ich schätze 30-40 Bilder.
Die Genation unserer Kinder fotografiert 20 x sich selbst, 15 x den Partner (möglichst von hinten) und außerdem alles, was gegessen und getrunken wird (vom Frühstück bis zum letzten Cocktail). Dazu dann den Königsee in Schieflage und im Gegenlicht - Qualität ist egal, solange es Spaß macht. Das sind dann 100 neue Bilder am Handy und ein Blog im Netz.
(das ist natürlich sehr pauschalisiert D:wink:)
Das soll keine Wertung sein, aber ich merke eben, dass ich alt werde D:frown:
LG Monia
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 08.09.2022, 18:28

Monika54 hat geschrieben:
Die Generation meiner Eltern hat eher "Familie vor dem Königsee" fotografiert, alle mussten ordentlich gekämmt sein und lächeln. Da gab es 5 Bilder, das musste reichen.
Wir fotografieren den Königsee bei Tag und bei Sonnenuntergang, einen Eingeborenen mit Weißbier, ein paar Edelweiß und die nächsten 3 Kirchen - und Heidi erwischt vielleicht noch ein paar Möwen D:lol: D:lol: Ich schätze 30-40 Bilder.
Die Genation unserer Kinder fotografiert 20 x sich selbst, 15 x den Partner (möglichst von hinten) und außerdem alles, was gegessen und getrunken wird (vom Frühstück bis zum letzten Cocktail). Dazu dann den Königsee in Schieflage und im Gegenlicht - Qualität ist egal, solange es Spaß macht. Das sind dann 100 neue Bilder am Handy und ein Blog im Netz.
(das ist natürlich sehr pauschalisiert D:wink:)
Das soll keine Wertung sein, aber ich merke eben, dass ich alt werde D:frown:
LG Monia
D:lol: D:lol: D:lol: Herrlich, überzeichnet aber total wahr! Ich sehe es genauso!
LG Zaubermaus
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Buchbesprechungen und Buchvorlagen

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 08.09.2022, 18:42

Monika54 hat geschrieben:
Ja, denke ich auch. Aber so ist das wohl. Besonders an den Bildern fällt mir das auf.
Ein Wochenende in Bayern:
Die Generation meiner Eltern hat eher "Familie vor dem Königsee" fotografiert, alle mussten ordentlich gekämmt sein und lächeln. Da gab es 5 Bilder, das musste reichen.
Wir fotografieren den Königsee bei Tag und bei Sonnenuntergang, einen Eingeborenen mit Weißbier, ein paar Edelweiß und die nächsten 3 Kirchen - und Heidi erwischt vielleicht noch ein paar Möwen D:lol: D:lol: Ich schätze 30-40 Bilder.
Die Genation unserer Kinder fotografiert 20 x sich selbst, 15 x den Partner (möglichst von hinten) und außerdem alles, was gegessen und getrunken wird (vom Frühstück bis zum letzten Cocktail). Dazu dann den Königsee in Schieflage und im Gegenlicht - Qualität ist egal, solange es Spaß macht. Das sind dann 100 neue Bilder am Handy und ein Blog im Netz.
(das ist natürlich sehr pauschalisiert D:wink:)
Das soll keine Wertung sein, aber ich merke eben, dass ich alt werde D:frown:
LG Monia
Knallhart analysiert und perfekt beschrieben! D:lol: D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste