Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Wie viele Bücher pro Jahr ?
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Wie viele Bücher pro Jahr ?

Ungelesener Beitragvon CSSky » 12.06.2022, 18:43

Ich starte mal ein neues Thema und werde mal wieder etwas berichten.

Ich habe in meinem Fotobuch Archiv gestöbert und habe letztes Jahr insgesamt 6 Bücher und 2 Hefte erstellt. (Nicht komplett alle bei Cewe). D:D
Für das aktuelle Jahr (ist ja nun zur Hälfte bald durch) bin ich genau gleich, nämlich bis jetzt 3 Bücher (das Dritte heute bestellt D:inlove: ) und 1 Fotoheft.
Mal sehen, ob es bis Jahresende auch wieder genau gleich viele sind.

Vermutlich werde ich als nächstes Mal das Softcover ausprobieren (habe ich bisher noch nicht von Cewe).
Die Möglichkeit der Rückenbeschriftung auch bei dieser Variante gefällt mir sehr.

Vielleicht mögt ihr mir ja mal berichten, wie das so bei Euch ist.
Wie viele Bücher/Hefte erstellt ihr pro Jahr denn so ca.?

Habt ihr auch schon welche mit Softcover? Die sind ja dann Digitaldruck nehme ich an, mit Mittelfalz. (Nicht wie Fotopapier Layflat)
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Wie viele Bücher pro Jahr ?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 13.06.2022, 18:40

Also ich mache meist nur Bücher von meinen Reisen, sind dann 2 - 3 Bücher pro Jahr. In den letzten Jahren durchweg Layflat, XL, Fotopapier glänzend.

Für einen Kumpel habe ich zu seinem Geburtstag ein Buch unserer gemeinsamen Radtouren gemacht, das in A4 hochkant, aber auch Layflat und Fotopapier glänzend, ebenso vor einigen Jahren ein Buch über unsere Störche in der Region. Zu größeren Familienfeiern habe ich auch schon Bücher gemacht, aber eher unlustig, weil ich solche Fotos langweilig finde...

Und auch von Kurztrips gibt es eigentlich keine Bücher, ich war vor 2 Jahren in Wien und Heidelberg, hatte aber keine Lust, darüber Bücher zu machen. Ich gebe zu, dass mir da auch die Preise zu hoch sind. Bei einer Reise von mehreren Wochen ist es für mich ok, aber für "alltägliches" eher nicht.

Softcover habe ich keines, habe mal eines geschenkt bekommen, nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob sich das lange hält, wenn es wirklich öfters angeschaut werden würde. Und ja, ich blättere gelegentlich mal meine Bücher durch, aber eigentlich eher selten und meist nur noch, wenn ich was bestimmtes suche. Das Fotobuchgestalten ist für mich ein bisschen wie Wandern, der Weg ist das Ziel... D:D
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Wie viele Bücher pro Jahr ?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.06.2022, 18:54

Ich mache fast nur Bücher von Reisen. Das waren meist 3 Reisen im Jahr, seit meiner Rente sind es aber längere Reisen, so dass es dann auch mal 7 Bücher pro Jahr gab. In der Corona-Zeit habe ich eher kürzere Städtetouren in Deutschland gemacht, da gab es nicht immer ein Buch und nun gehts wieder los, sitze grad an Buch 2 dieses Jahres.
Ich mache immer Groß Panorama in Digitaldruck matt. Der Grund ist fast immer die Seitenzahl und auch das Gewicht des Buches. Einmal hatte ich Layflat, war aber nicht so sehr begeistert, es ist mir zu schwer und die Seiten zu dick.
Außer den Reisebüchern habe ich einmal ein Ahnenbuch gestaltet, ein Backbuch und ein Geschenkheft zur Verabschiedung einer Kollegin. Für die Gelegenheit fand ich das Heft ganz gut. Werde ich sicher mal wieder machen, aber nicht für meine Bücher, die ich doch viel herzeige und auch selbst gerne lese. Da brauche ich etwas Festes.

Lg Monika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Wie viele Bücher pro Jahr ?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 14.06.2022, 08:45

Also ich erstelle eigentlich nur FB von größeren Reisen. Meist brauche ich ca. 3 Monate dafür, so dass ich nicht mehr als 3 Bücher schaffe.
Dieses Jahr habe noch kein FB fertig gestellt. Ich arbeite seit letztem Jahr an einem Kochbuch und einer Chronik. Dies ist für mich sehr zeitaufwendig.
In den letzten 6 Jahren habe ich 12 FB, ein paar Kalender und ein kleines Büchlein fertig gestellt.
Meine FB haben aber nur zwischen 70 und 95 Seiten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Wie viele Bücher pro Jahr ?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 14.06.2022, 11:04

Ich mache natürlich auch hauptsächlich von unseren Reisen Fotobücher, dann aber immer XL in Layflat. Im Gegensatz zu vielen anderen mag ich gerade die dicken Seiten und dass es keinen Mittelfalz gibt!
Dann erstelle ich noch Jahrbücher, wo alle kleinen Aktivitäten und Familientreffen reinkommen. Da bin ich aber erst am aufarbeiten, habe mich bis jetzt von der Gegenwart bis ins Jahr 2015 vorgearbeitet.
Und dann kommen noch die Bücher von meinen 3 Enkelkindern dazu. Jeder bekommt pro Jahr ein Buch, die Eltern liefern die Fotos. Das wird sowohl von den Kindern als auch von den Eltern sehr geschätzt.
Und dann habe ich schon Hochzeitsbücher, Kochbücher und Bücher über besondere Anlässe, z.B. einen runden Geburtstag, gemacht. Also da kommt schon einiges zusammen, aber eine genaue Zahl kann ich nicht angeben, ist immer verschieden!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wie viele Bücher pro Jahr ?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.06.2022, 13:03

Bei mir gibt es jedes Jahr ein Jahrbuch, ich bin hier immer aktuell und bestelle Anfang Januar. Dann gibt (gab) es zu jedem Urlaub oder auch Ausflug ein eigenes Buch. Seit Corona ist es natürlich viel weniger geworden. Aber vor ein paar Jahren, als ich alle unsere Dias, Fotos und Negativfilme gescannt und bearbeitet habe, sind es im Jahr so etwa 8 - 10 Bücher geworden. Es schwankt, je nach Fotomaterial und Anlass. D:mrgreen: D:roll: D:wink:
Chroniken und alles Historische aus der Familie ist in Fotobuch Groß entweder auf Fotopapier Matt oder bei weniger gutem Material auch Digitaldruck.
Neuere Urlaubsreisen oder Ausflüge werden je nach Lust und Laune in verschiedenen Formaten gefertigt, aber auch weitgehend auf Fotopapier Matt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Wie viele Bücher pro Jahr ?

Ungelesener Beitragvon Katharine » 28.06.2022, 09:51

Ich berichte auch gerne. Bislang war allerdings jedes Jahr unterschiedlich.

Zunächst habe ich angefangen von langen Reisen oder besonderen Fernreisen CEWE FOTOBÜCHER zu erstellen.
Leider sind immer wiederkehrende Reisen, wie Skiurlaube außer acht geblieben und ich habe irgendwann alle Skiurlaube in einem Rückblick zusammen gefasst.
Damit entstand eigentlich auch die Freude an den Jahresrückblicken, welche ich bis zur Geburt unserer Tochter jedes Jahr erstellt habe.
Seit dem gibt es allerdings nur noch Jahresrückblicke ihrer Lebensjahre D:D plus besondere Urlaube, Geschenke usw...
Benutzeravatar Offline
Heidi55

250 Beiträge
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2020, 18:33
Gliedstaat: Bayern

Re: Wie viele Bücher pro Jahr ?

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 29.06.2022, 09:29

Hallo zusammen D:roll:
bei mir sind es auch unterschiedlich, im Schnitt 5 Bücher.
Den Anfang macht das Jahrbuch (Rückblick) dann kommt Urlaub. In diesem Jahr gab es zusätzlich das "Heute im Zoo",
mein Enkelkind bekommt seit dem 1. Geburtstag ein Buch zur Erinnerung, in diesem Jahr kommt das 4.dazu.

Nebenbei bemerkt, finde es sehr schade das ich früher nicht die Möglichkeit hatte das "groß" werden von meinen 3Kindern so schön in Büchern festzuhalten,
obwohl es sehr viele Fotos von ihnen gibt, sind sie in all den Jahren verblasst, da hilft auch das beste Fotoprogramm nicht.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wie viele Bücher pro Jahr ?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.06.2022, 10:05

Hallo zusammen,
bei mir gibt es auf jeden Fall in jedem Jahr ein Jahrbuch über alle Aktivitäten, im wesentlichen aus dem Familienkreis. Dann gibt es noch ein weiteres Jahrbuch als Zusammenstellung aller Kurztrips, die wir unternommen haben. Und natürlich gibt es auch von jeder längeren Reise ein extra gestaltetes Buch.
Aus den Bildern, die ich per WhatsApp zugeschickt bekomme, erstelle ich kleine Heftchen, von denen ich jeweils die beiden letzten in meine Handtasche stecken und evtl. zeigen kann, wenn ich mich mit Freunden treffe. Mir persönlich gefällt das besser, als wenn ich die Bilder vom Smartphone aufrufen muss. D:roll:
Wenn es mich dann überkommt, gibt es auch noch das ein oder andere Buch zu bestimmten Themen. Dafür sammle ich Fotos über einen längeren Zeitraum, die nirgendwo sonst reinpassen.
Zusammengefasst sind das durchschnittlich 3 bis 5 richtige Bücher pro Jahr, zusätzlich 4 bis 6 kleine Heftchen.
Wenn ich dann noch Geschenkbücher für Kinder, Enkelkinder oder Freunde gestalte, werden es noch ein paar mehr. D:D

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wie viele Bücher pro Jahr ?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.07.2022, 14:49

Traumfänger hat geschrieben:
Aus den Bildern, die ich per WhatsApp zugeschickt bekomme, erstelle ich kleine Heftchen, von denen ich jeweils die beiden letzten in meine Handtasche stecken und evtl. zeigen kann, wenn ich mich mit Freunden treffe.
Bei diesen Bildern handelt es sich um Fotos über die Aktivitäten meiner Enkelkinder, die mir von deren Eltern zugeschickt werden. D:roll: Alle WhatsApp Bilder "verwurste" ich nicht. D:lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste