Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
PSE
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

PSE

Ungelesener Beitragvon Frauke » 18.03.2021, 22:02

Mein Problem hat zwar nichts direkt mit CEWE zu tun, hoffe aber trotzdem, dass mir weiter geholfen werden kann.

Ich habe vor einigen Jahren hier mal PSE15 (Adobe photoshop elements 15) gewonnen. Jetzt haben wir uns einen neuen Computer gekauft und sobald wir diesen eingerichtet haben, möchte ich mit PSE auf den neuen Rechner "umziehen".
Dazu muss ich, soweit ich weiß, auf dem alten Rechner das Programm deaktivieren (eine einfache Deinstallation reicht nicht). Aber wie und wo macht man das? Einen Reiter "Deaktivieren" unter HILFE gibt es nicht. In meinem Adobe-Konto sehe ich zwar das Programm, kann es hier aber auch nicht deaktivieren...
Übrigens habe ich auch noch PSE10 auf dem Computer, aber auch dort finde ich nichts zur Deaktivierung.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: PSE

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.03.2021, 22:18

Hallo Frauke,
hast du mal versucht, PSE einfach auf dem neuen PC zu installieren? Ich hatte es auch zusätzlich auf meinem Laptop installiert, nach Eingabe der Login-Daten funktionierte es einwandfrei auf dann 2 Geräten.
Mittlerweile habe ich allerdings einen neuen PC, da liefen die alten Versionen nicht mehr. Ich nutze jetzt PSE 2020.
Es gibt aber auch bei PSE einige Neuerungen und Vereinfachungen, die ich nicht mehr missen möchte D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: PSE

Ungelesener Beitragvon Frauke » 18.03.2021, 22:53

Nein, der neue Computer ist ja noch nicht eingerichtet. (Und wahrscheinlich brauchen wir auch noch einen neuen Monitor, wie mir mein Mann heute Abend eröffnete...)

Ich möchte PSE schon mal vorsorglich deaktivieren. Es ist gut möglich, dass das Programm auf ZWEI Computern läuft (ich finde dazu keine genauen Informationen im Internet) und bei dir hat das ja auch geklappt, aber auf einen evtl. DRITTEN Computer eben nicht mehr...

Zur Zeit ist es immer eine Angst, ob der alte Computer überhaupt hoch fährt (Mal fährt er hoch, mal tut sich überhaupt nichts, kein Anfahren der Festplatte, gar nichts... - ein paar Stunden später- (oder auch Tage später D:frown: ) später geht es dann wieder. Das war auch eine der Hauptgründe für den neuen Computer ).

Mit PSE15 bin ich ganz zufrieden...
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: PSE

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.03.2021, 23:00

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich brauchte auch noch einen neuen Drucker ... D:| D:mrgreen:
Leider ist es so, dass einiges nicht mehr kompatibel ist D:cry:
Ich wünsche dir viel Erfolg und dass dein PSE 15 dann weiter funktioniert D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1291
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: PSE

Ungelesener Beitragvon icke46 » 18.03.2021, 23:41

Ich denke mal, diese Seite hilft da weiter D:wink: : https://helpx.adobe.com/de/photoshop-el ... ments.html

Zitat aus dem ersten Absatz: Wenn Sie eine lizenzierte Version der Anwendung deinstallieren, wird die Lizenz auf dem Computer deaktiviert.

HTH
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: PSE

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.03.2021, 09:20

Guten Morgen Frauke,

icke46 hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Nähere Informationen zur Deaktivierung und erneuten Aktivierung finden sie hier: https://helpx.adobe.com/de/download-ins ... ducts.html
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: PSE

Ungelesener Beitragvon Frauke » 20.03.2021, 11:15

Danke erstmal für die Antworten.
@icke46, das ist die Seite, die ich gesucht habe. Eigentlich wäre es auch logisch, dass bei einer Deinstallation auch gleichzeitig eine Deaktivierung stattfindet....

Im krassen Widerspruch steht da nur die von Sylke verlinkte (und auch von mir bereits vorher gefundene) Seite. Dort heißt es unter
Umstellung auf einen neuen Computer, dass die Deinstallation oder das Löschen der Applikation auf dem alten Computer [...] die Applikation nicht deaktiviert. Bezieht sich allerdings wohl mehr auf das große Photoshop, welches wohl nur noch in der Cloud mit Abo zu bekommen ist...

Setzt natürlich trotzdem Fragezeichen???
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1291
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: PSE

Ungelesener Beitragvon icke46 » 20.03.2021, 11:26

Der Widerspruch zwischen der von mir verlinkten Seite und der von Sylke ist mir auch aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass die beiden Lösungsansätze versionsabhängig sind. Das hätte Adobe natürlich deutlich machen können, aber vermutlich ist das zu viel verlangt D:lol: .

Ich gehe davon aus, dass die von Sylke verlinkte Seite sich auf die Versionen bezieht, die den Punkt „deaktivieren“ im Hilfe-Menü haben, die von mir verlinkte auf die Versionen, die diesen Punkt nicht haben, wie meine zum Beispiel (PSE 2019).

Was aber auf alle Fälle gehen dürfte: Wenn PSE nicht bei der Deinstallation deaktiviert wird, kann man das, wie in Sylkes Link beschrieben, manuell in seinem Adobe-Konto machen.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: PSE

Ungelesener Beitragvon Frauke » 21.03.2021, 20:45

icke46 hat geschrieben:
Wenn PSE nicht bei der Deinstallation deaktiviert wird, kann man das, wie in Sylkes Link beschrieben, manuell in seinem Adobe-Konto machen.
Eben das scheint dort nicht zu funktionieren. Ich sehe zwar die Registrierung (übrigens auch nach der Deinstallation, die ich inzwischen vorgenommen habe), kann sie aber nicht deaktivieren...
Am besten, ich rufe nächste Woche mal den Support von Adobe an...
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: PSE

Ungelesener Beitragvon Frauke » 03.04.2021, 21:39

Der Computer ist inzwischen eingerichtet und der alte Bildschirm ließ sich mittels eines Adapterkabels dann doch anschließen E:D

Adobe habe ich nun doch nicht kontaktiert. Will mal hoffen, dass die Deaktivierung auf dem alten Computer durch die Deinstallation geklappt hat. D:roll:
PSE 15 läuft jedenfalls, habe jetzt auch schon fleißig damit gearbeitet.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Frauke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste