Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.11.2020, 18:32

Silber-Distel hat geschrieben:
Ende des 19. Jahrhunderts war es sicherlich sehr fortschrittlich. Dass es schon sooo alt ist, hätte ich nicht gedacht. Danke für die Recherche! C:D
Da meine Gedanken zur Literatur etwas über das hinausschweifen, was ich in meinem Bücherregal noch stehen habe, wechsle ich mal den Thread. Es gehört nicht mehr direkt in die Challenge.


Liebe Silber-Distel,
kennst du aus deiner Jugend auch die Nesthäkchen-Reihe? Ich habe als Kind diese Bücher sehr gerne gelesen, ausgeliehen von einer Freundin. Zum 100. Jahrestag des Beginns des ersten Weltkrieges ist der Band 4 "Nesthäkchen und der Weltkrieg" neu aufgelegt worden. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges durfte dieser Band auf Anordnung der alliierten Kontrollbehörden nicht mehr gedruckt werden. Das hat mich damals dazu gebracht, mir alle Bände als E-Book zu besorgen und ich war fasziniert von den historischen Schilderungen der Kaiserzeit, Kriegszeit, Weimarer Republik. Was ich total irre fand, waren dann die Schilderungen des älteren Nesthäkchens bis in die 60er Jahre hinein. Wie die gesellschaftliche Entwicklung, insbesondere die Technik, sich in diesen Jahren fortentwickeln würde, konnte die Autorin zum Zeitpunkt des Erscheinens der letzten Bücher (1925) natürlich nicht voraussehen. Wenn man das heute liest, mutet es sehr skurril an, wie sie sich diese Zeit vorgestellt hat. Als kindliche Leserin habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber heute ... D:|
Für mich hat es sich das erneute Lesen gelohnt.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.11.2020, 18:49

Nein, diese Bücher kenne ich nicht. Aber mal sehen, ob ich auf unserem Speicher noch vergessene Schätze finde.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.11.2020, 18:54

@ Sylke

Guck mal, wo mein Flötenbuch herkommt!

Lieber Gruß
Traumfänger
Dateianhänge
DSC02422s.JPG
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1291
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"

Ungelesener Beitragvon icke46 » 20.11.2020, 20:37

Traumfänger hat geschrieben:
Da meine Gedanken zur Literatur etwas über das hinausschweifen, was ich in meinem Bücherregal noch stehen habe, wechsle ich mal den Thread. Es gehört nicht mehr direkt in die Challenge.


Liebe Silber-Distel,
kennst du aus deiner Jugend auch die Nesthäkchen-Reihe? Ich habe als Kind diese Bücher sehr gerne gelesen, ausgeliehen von einer Freundin. Zum 100. Jahrestag des Beginns des ersten Weltkrieges ist der Band 4 "Nesthäkchen und der Weltkrieg" neu aufgelegt worden. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges durfte dieser Band auf Anordnung der alliierten Kontrollbehörden nicht mehr gedruckt werden. Das hat mich damals dazu gebracht, mir alle Bände als E-Book zu besorgen und ich war fasziniert von den historischen Schilderungen der Kaiserzeit, Kriegszeit, Weimarer Republik. Was ich total irre fand, waren dann die Schilderungen des älteren Nesthäkchens bis in die 60er Jahre hinein. Wie die gesellschaftliche Entwicklung, insbesondere die Technik, sich in diesen Jahren fortentwickeln würde, konnte die Autorin zum Zeitpunkt des Erscheinens der letzten Bücher (1925) natürlich nicht voraussehen. Wenn man das heute liest, mutet es sehr skurril an, wie sie sich diese Zeit vorgestellt hat. Als kindliche Leserin habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber heute ... D:|
Für mich hat es sich das erneute Lesen gelohnt.

Liebe Grüße
Traumfänger
Vielleicht zwei kleine Ergänzungen: Die ersten drei Nesthäkchen-Romane sind 1983 als sechsteilige Weihnachtsserie für das ZDF verfilmt worden.

Und die Autorin Else Ury wurde 1943 in Auschwitz ermordet.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 21.11.2020, 11:04

Traumfänger hat geschrieben:
Da meine Gedanken zur Literatur etwas über das hinausschweifen, was ich in meinem Bücherregal noch stehen habe, wechsle ich mal den Thread. Es gehört nicht mehr direkt in die Challenge.


Liebe Silber-Distel,
kennst du aus deiner Jugend auch die Nesthäkchen-Reihe? Ich habe als Kind diese Bücher sehr gerne gelesen, ausgeliehen von einer Freundin. Zum 100. Jahrestag des Beginns des ersten Weltkrieges ist der Band 4 "Nesthäkchen und der Weltkrieg" neu aufgelegt worden. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges durfte dieser Band auf Anordnung der alliierten Kontrollbehörden nicht mehr gedruckt werden. Das hat mich damals dazu gebracht, mir alle Bände als E-Book zu besorgen und ich war fasziniert von den historischen Schilderungen der Kaiserzeit, Kriegszeit, Weimarer Republik. Was ich total irre fand, waren dann die Schilderungen des älteren Nesthäkchens bis in die 60er Jahre hinein. Wie die gesellschaftliche Entwicklung, insbesondere die Technik, sich in diesen Jahren fortentwickeln würde, konnte die Autorin zum Zeitpunkt des Erscheinens der letzten Bücher (1925) natürlich nicht voraussehen. Wenn man das heute liest, mutet es sehr skurril an, wie sie sich diese Zeit vorgestellt hat. Als kindliche Leserin habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber heute ... D:|
Für mich hat es sich das erneute Lesen gelohnt.

Liebe Grüße
Traumfänger
Ja, die Nesthäkchen kenne ich auch, meine Cousine hatte mir ein paar Bücher ausgeliehen.
Und dann gab es auch noch "Puki" - kennst du die auch?

Man sieht eben, wir kommen aus derselben Nachkriegsgeneration D:lol:
Ich habe in meiner Kindheit Bücher nur so verschlungen. Mein Vater war in Nürnberg bei MAN und die hatten sogar eine eigene Werksbücherei. Außerdem kam jede Woche der "Bücherbus" D:)
Meine Mutter hat das Lesen bei uns sehr gefördert, denn ihre Großmutter hat zu ihrer Schwiegertochter immer gesagt: Lass das Mädchen (also meine Mutter) nicht so viel lesen, das verdirbt den Charakter D:|
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.11.2020, 15:33

Ach ja, Försters Pucki, die kenne ich auch von früher. Aus der Serie habe ich aber auch nur geliehe Bücher gelesen. D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 21.11.2020, 18:53

Traumfänger hat geschrieben:
Ach ja, Försters Pucki, die kenne ich auch von früher. Aus der Serie habe ich aber auch nur geliehe Bücher gelesen. D:roll:
Und ein paar Jahre später kamen dann "Hanni und Nanni" - richtig modern D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.11.2020, 19:48

Monika54 hat geschrieben:
Und ein paar Jahre später kamen dann "Hanni und Nanni" - richtig modern D:roll:
Das war dann schon eher was für meine Töchter. D:lol:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 21.11.2020, 22:35

Traumfänger hat geschrieben:
Das war dann schon eher was für meine Töchter. D:lol:
Ja, später schon, aber die ersten Bücher hab ich so mit 12 gelesen, da war das richtig cool und ich wollte unbedingt ins Internat D:lol:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 21.11.2020, 23:33

Ich gehöre zur Hanni und Nanni Generation D:lol:
Die Bücher habe ich geliebt D:winki: D:inlove:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 22.11.2020, 00:19

oh ja, und Dolly, alles von Enid Blyton habe ich verschlungen D:D . Leider hab ich sie nicht mehr.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.11.2020, 10:33

Kunigunde hat geschrieben:
Dolly, alles von Enid Blyton habe ich verschlungen
Ich auch D:lol:
Vor allem die " 5 Freunde" von Enid Blyton haben mich gefesselt. Ich habe dann die Bücher verschenkt und damit die Tochter einer Freundin fürs Lesen begeistert.

Ich habe auch die ganzen Karl-May-Bände gelesen und die Reihe "Die drei Fragezeichen" fand ich ebenfalls genial.

Ich habe viel lieber mit Plüschtieren gespielt als mit Puppen und viele Stunden zusammen mit meinem Bruder im Keller mit seiner Modelleisenbahn verbracht.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.11.2020, 15:19

Traumfänger hat geschrieben:
@ Sylke
Guck mal, wo mein Flötenbuch herkommt!
Lieber Gruß
Traumfänger
Hallo Traumfänger,

das Musikhaus Sprenger gibt es heute noch. C:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Offtopic zur Challenge "Für immer mein!"

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.11.2020, 17:16

Sylke hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

das Musikhaus Sprenger gibt es heute noch. C:winki:
Da kann man mal sehen, Qualität überdauert! C:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste