Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Fotobuch-Blockade!
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.09.2020, 10:23

Ich sitze seit ein paar Tagen an einem Fotobuch, das ich für meine Tochter machen soll. Und ich weiss nicht ob ihr das auch kennt, aber ich habe eine regelrechte Blockade. Ich probiere immer wieder einige der schönen Gestaltungsideen aus, die kreative Köpfe hier oft zeigen. Aber nichts passt so richtig, ich kann einfach den eigenen Stil gerade nicht finden. Ausserdem gibt es so viele Gestaltungsmöglichkeiten, wie soll ich da die richtige finden? D:cry: D:-?
Dabei ist es ja nicht so, dass es mein erstes Buch wäre, das Regal im Schrank ist ziemlich voll.
Kennt ihr das auch und was macht ihr dann?
Einfach einige Zeit liegen lassen ist auch keine Lösung, das habe ich schon versucht!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Lis V
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2020, 14:42

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Lis V » 17.09.2020, 13:14

Zaubermaus hat geschrieben:
Ich sitze seit ein paar Tagen an einem Fotobuch, das ich für meine Tochter machen soll. Und ich weiss nicht ob ihr das auch kennt, aber ich habe eine regelrechte Blockade. Ich probiere immer wieder einige der schönen Gestaltungsideen aus, die kreative Köpfe hier oft zeigen. Aber nichts passt so richtig, ich kann einfach den eigenen Stil gerade nicht finden. Ausserdem gibt es so viele Gestaltungsmöglichkeiten, wie soll ich da die richtige finden? D:cry: D:-?
Dabei ist es ja nicht so, dass es mein erstes Buch wäre, das Regal im Schrank ist ziemlich voll.
Kennt ihr das auch und was macht ihr dann?
Einfach einige Zeit liegen lassen ist auch keine Lösung, das habe ich schon versucht!
LG Zaubermaus
Nice to know that I am not the only one who has this problem. I look forward to read answers.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.09.2020, 13:34

Hallo Zaubermaus,
Ideen von anderen Usern umzusetzen finde ich immer schwer.
Du schreibst, ein FB welches ich für meine Tochter machen soll. Vielleicht ist der Druck zu groß, welchen Du Dir machst.
Hat denn Deine Tochter besondere Wünsche, wie das Fotobuch aussehen sollte?
Wie wäre es wenn Du hier ein paar Seiten einstellst, welche Du schon gestaltet hast.
Vielleicht kommst Du dadurch wieder auf andere Gestaltungsideen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 17.09.2020, 13:45

Ich kenne das nur zu gut. Ich wundere mich immer, wieviele Ideen manche Leute hier haben und ich sitze vor den Fotos und weiß nicht, wie ich anfangen soll.

Ich sortiere dann erstmal die Fotos aus, die Guten ins Töpfchen....., dann beginne ich mit dem Text (wenn es eine Reise war) bzw. mit einer Art Gliederung. Dann schaffe ich es meistens schon mal ein paar Seiten zu machen, aber noch ohne Gestaltung.
Wenn dann immer noch nichts geht, nützt es manchmal, wenn man die Seite hier einstellt und ungefähre Vorstellungen dazu schreibt. Du siehst ja immer wieder, was da passiert.
Bei den Kundenbeispielen hole ich mir Inspiration aber ich hüte mich davor, eine Gestaltungsidee zu kopieren. Das wird nie etwas, denn man arbeitet immer die eigene Pesönlichkeit mit ein.

Also fang doch einfach mal an und stelle hier ein paar Anfänge ein. Du wirst sehen, dann geht es vorwärts.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.09.2020, 14:59

Monika54 hat geschrieben:

Wenn dann immer noch nichts geht, nützt es manchmal, wenn man die Seite hier einstellt und ungefähre Vorstellungen dazu schreibt. Du siehst ja immer wieder, was da passiert.
Bei den Kundenbeispielen hole ich mir Inspiration aber ich hüte mich davor, eine Gestaltungsidee zu kopieren. Das wird nie etwas, denn man arbeitet immer die eigene Pesönlichkeit mit ein.

Also fang doch einfach mal an und stelle hier ein paar Anfänge ein. Du wirst sehen, dann geht es vorwärts.

LG Monika
Also ich habe bereits alle Fotos bearbeitet und in verschiedene Ordner gepackt. Ich weiss also sehr genau wie ich chronologisch vorgehen möchte. Was mir fehlt ist eine zündende Gestaltungsidee die zu dem Thema/Ort passt. Auch ich habe mich bei den Kundenbeispielen umgesehen und ein paar Sachen übernommen, die ich ansprechend finde. Aber ich bin einfach nicht sicher, ob ich das durchgehend umsetzen möchte. Vielleicht sollte ich einfach so weitermachen und irgendwann kristallisiert sich mein eigener Stil heraus. Dann müsste ich schlimmstenfalls die vorherigen Seiten wieder ändern.
Also ich stell jetzt mal eine Seite ein und hoffe auf Inspiration!
 
Büsum.png
LG Zaubermaus
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Martha » 17.09.2020, 15:00

Hallo zusammen,
mir ging das ganz lange so...man glaubt es kaum D8-)
Aber jetzt habe ich wohl meinen Stil gefunden und weiß ziemlich genau was mir gefällt und was nicht und vor allen, was zu meinen Themen wie Wandern und Natur passt.
So nehme ich mir, wenn ich ein neues Buch anfange, eine Idee aus den vielen Beispielbüchern in der Community und beginne Seiten nachzubauen. Dabei wird es dann zum Selbstläufer, dass daraus dann mein eigener Stil entsteht. Einige Dinge tauchen dann bei mir wie selbstverständlich immer wieder auf ( wie zum Beispiel die Textgestaltung mit ALLEN was ich hier im Forum, besonders von Pitty gelernt habe)
Ich könnte mir bei dir vorstellen, dass es daran liegt, dass du für jemand anderen ein Buch gestalten sollst/willst.
Vielleicht probiert ihr es andersherum und deine Tochter fängt einfach mal an und du bringst dein gesamtes Wissen ein und hilfst IHR dabei.
Ich finde es persönlich mega schwer, für jemand anderen ein Buch zu machen. Und dann noch Emotionen ins Buch zu bringen, ist ja fast unmöglich...
@Bäuerin hat es schon mal gemacht, vielleicht antwortet sie hier noch.
Ansonsten kann ich dir nur raten, lass dich von deinem Bauchgefühl leiten und arbeite nicht dagegen, dann verzettelt man sich meist.
Ich wünsch dir viel Erfolg und bin gespannt, ob du uns ein paar Seiten zeigen wirst.
Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Martha » 17.09.2020, 15:01

Zaubermaus hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich einfach so weitermachen und irgendwann kristallisiert sich mein eigener Stil heraus.
...das sieht doch schon ganz gut aus D:winki:
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.09.2020, 15:27

und noch eine Seite!
 
Nordsee.png
LG Zaubermaus
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Martha » 17.09.2020, 15:45

Zaubermaus hat geschrieben:
und noch eine Seite!
...sagtest du nicht, du hast eine Blockade?! D:lol: D:lol: D:lol:
Für mich sieht es nicht danach aus, mach weiter so, ist doch toll!!!
LG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.09.2020, 16:38

vielen Dank für den Zuspruch Martha, ich werde es versuchen!
LG Zaubermaus
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 17.09.2020, 16:55

Hallo Zaubermaus, ich habe schon viele Bücher für andere gemacht, das ist wirklich eine andere Herausforderung, als für sich selbst ein Buch zu gestalten. Ich denke z. B. schon beim Fotografieren daran, dass später mal ein Buch draus werden soll. Bei einem Auftragswerk muß man mit dem Fotomaterial arbeiten, das man zur Verfügung gestellt bekommt. Für mich war es daher wichtig, mir die Fotos so aufbereiten zu lassen, wie sie der Reihe nach ins Buch sollen inkl. evtl. Texte. Wenn es ein Reisebuch werden soll, sollte man sich die Fotos gemeinsam ansehen und es ist vorteilhaft, wenn der Auftraggeber ein paar Erläuterungen zum Verlauf, kleinen Begebenheiten und Erlebnissen berichtet. Das hilft bei der Gestaltung, mir jedenfalls. Mitunter gibt es auch Ansagen wie: keine Cliparts, keine Schnörkel, Rahmen und Schatten! Dann wird es eben etwas schlicht elegantes D:lol: Am besten ist, man zeigt eine fertige Seite und fragt nach, ob es gefällt. Dann machst du "einfach" in diesem Stil weiter.
Zu deinen Seiten: Mir gefallen sie richtig gut! Die Gestaltung paßt zum Thema! Mach einfach so weiter. Sehr gut gefällt mir das blaue Pünktchen-Clipart, das über die Seiten läuft. Beim zweiten Beispiel würde ich die Füße nochbtransparenter machen und einen anderen Verlauf wählen, der das Bild näher an das Foto mit dem jungen Mann ranführt. Vielleicht hast du noch ein anderes Motiv. Mich stört etwas das Größenverhältnis, einerseits die großen Füße, andererseits der kleine Mann. Aber von der Gestaltung her finde ich deinen Entwurf schön!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.09.2020, 17:10

Martha hat geschrieben:
...das sieht doch schon ganz gut aus D:winki:
dem kann ich nur zustimmen.
Ich hätte noch folgende Vorschläge:
Seite Büsum: Probiere mal, wie es aussieht, wenn Du die gepunkteten Cliparts weglässt. Die beiden Foto´s würde ich nicht über den Falz setzen.

Auch beim Textfeld würde ich etwas nacharbeiten.
Monika54 hat dies bei ihren Asien-Büchern und ich bei meinen USA 1 und 2 ähnlich gestaltet.
Bei der Seite Nordsee die Abstände Text zum Rand gleichmäßig verteilen und linke Bezeichnung mittig setzen.
Du hast einmal Text mit Rahmen und einmal ohne (Büsum) Leider kann ich den Text nicht lesen.
Wenn es jeweils die Beschreibung des Ortes ist, würde ich mich generell entscheiden ob alle mit oder ohne Rahmen.
Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 17.09.2020, 18:38

Ich finde die beiden Seiten auch schon recht gelungen. Mir gefällt die Gestaltung recht gut.
Wie Asiafan schon geschreiben hat, würde ich am Text etwas feilen, ich liebe ja Blocksatz, das macht aber etwas Arbeit. Auch beim Flattersatz sollte er eben nicht zu sehr flattern, also vielleicht mal eine Trennung machen.
Mir fällt immer auf, wenn ein Rahmen fehlt. Beim ersten Beispiel, das obere Bild mit den Häusern: Ich kann es am PC nicht richtig sehen, ob da eine Maske drauf ist oder nur der Rahmen fehlt oder der Rahmen weiß ist. Auf jeden Fall vermischt sich der weiße Himmel mit dem Hintergrund, es fehlt eine Abtrennung, das würde ich nicht machen, oft hilft schon ein zarter grauer Rahmen.
Die hellblauen Flecken finde ich ganz witzig, wenn sie aber auf mehreren Seiten vorkommen, würde ich sie etwas zarter machen, vielleicht transparenter.
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.09.2020, 22:32

Hallo zusammen,
ich danke euch dass ihr meine Seiten angesehen habt und mir sozusagen einen Schubs gegeben habt. Die Sache mit dem Text und zurechtrücken usw. ist noch im Rohzustand, das mache ich erst wenn das Layout steht. Aber euer Zuspruch hat mir geholfen, dann mache ich in diesem Stil weiter. Mal sehen wie weit ich komme. Wenn es wieder stockt, melde ich mich gerne wieder, vielen Dank!
LG Zaubermaus
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Elodie » 17.09.2020, 23:07

Liebe Zaubermaus,

die von dir beschriebene kreative Blockade kenne ich sehr gut! Das Anschauen gelungener Seitengestaltungen inspiriert mich je nach aktueller Verfassung mehr oder weniger; manchmal macht es mich auch ganz konfus oder bockig. Mir hilft dann, das Projekt eine Weile ruhen zu lassen - aber auch nicht zu lange, sonst verliert man komplett den Flow und die Lust. So habe ich leider auch einige "Karteileichen".

Nun hast du ja schon konkrete Vorschläge erhalten, die ich wieder sehr nachvollziehbar finde. Daran wirst du sicher zunächst "herumbasteln".

Was mir allgemein hilft, wenn ich bereits einige Fotos auf den Seiten habe, aber es für mich noch gar nicht "rund" ist: ich mache auf dem PC Screenshots von verschiedenen Versionen einer Seite und lade sie in meiner Dropbox hoch. Davon mache ich wiederum Screenshots und speichere sie in einem Extra-Ordner auf dem Smartphone ab. Wenn ich dann zwischendurch etwas Zeit und Muße habe, gucke ich sie mir auf dem Smartphone an. Das hat für mich den Vorteil, dass ich in dem Moment nicht im "Gestaltungsmodus" bin, sondern ganz unvoreingenommen und mit Abstand einfach nur gucke und auf mich wirken lasse. Stolpere ich dabei immer über die selben Elemente einer Seite, ist es klar, dass ich etwas ändern muss. Es ist schon komisch: durch diese Vorgehensweise sind mir z.B. im Wartezimmer, während der Arbeitspause oder in sonst eher nicht so geeignet erscheinenden Settings die besten Ideen gekommen. Diese halte ich sofort mit der "Malen"-Funktion auf dem Smartphone fest und arbeite sie bei Gelegenheit ab. Auf diese Weise konnte ich übrigens auch sehr viele Fehler eliminieren, die mir in meinem Arbeitsmodus nicht aufgefallen sind, z.B. fehlende oder uneinheitliche Rahmen oder auch Tippfehler, die mir trotz genauer Durchsicht am PC durchgegangen sind.

Nun wünsche ich dir viel Freude und Erfolg beim weiteren Gestalten! Deine vorgestellten Seiten gefallen mir übrigens ausgesprochen gut - diese Blockade hätte ich auch mal gern E:winki:

Viele Grüße
Elodie
Viele Grüße
Elodie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste