Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Fotobuch-Blockade!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon spica » 18.09.2020, 08:04

Liebe Zaubermaus,

mir gefallen Deine vorgestellten Seiten ebenfalls sehr gut. Da sehe ich genauso nur ein paar Möglichkeiten zur Verfeinerung der Gestaltung, wie sie schon genannt wurden. Elodies "diese Blockade hätte ich auch mal gern" kann ich nur unterschreiben. D:D

Ich habe nahezu IMMER eine Blockade, wenn ich ein neues Buch anfange. An den ersten Seiten schiebe ich meist ewig herum. Und gern landet das Buch dann auch mal für Wochen (und Monate) sozusagen ganz hinten auf der Festplatte, bis ich mich wieder damit beschäftige. Ich bewundere immer Menschen, die hier zügig und mit Plan arbeiten können. Das funktioniert bei mir null. Ich benötige definitiv einen Musenkuss. Aber meine Muse kommt nicht auf Aufforderung. Sie ist da ganz Katze: Sie kommt wann SIE will. D:lol:

Viel Spaß beim weiteren Gestalten. Ich würde mich freuen, wenn Du später noch ein paar Seiten zeigst.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 18.09.2020, 15:33

spica hat geschrieben:
Liebe Zaubermaus,

mir gefallen Deine vorgestellten Seiten ebenfalls sehr gut. Da sehe ich genauso nur ein paar Möglichkeiten zur Verfeinerung der Gestaltung, wie sie schon genannt wurden. Elodies "diese Blockade hätte ich auch mal gern" kann ich nur unterschreiben. D:D

Ich habe nahezu IMMER eine Blockade, wenn ich ein neues Buch anfange. An den ersten Seiten schiebe ich meist ewig herum. Und gern landet das Buch dann auch mal für Wochen (und Monate) sozusagen ganz hinten auf der Festplatte, bis ich mich wieder damit beschäftige. Ich bewundere immer Menschen, die hier zügig und mit Plan arbeiten können. Das funktioniert bei mir null. Ich benötige definitiv einen Musenkuss. Aber meine Muse kommt nicht auf Aufforderung. Sie ist da ganz Katze: Sie kommt wann SIE will. D:lol:

Viel Spaß beim weiteren Gestalten. Ich würde mich freuen, wenn Du später noch ein paar Seiten zeigst.
Es beruhigt mich sehr, dass ihr alle ab und zu unter einer Blockade leidet. So ausgeprägt ist mir das aber noch nie passiert, es hängt sicher damit zusammen, dass das Buch nicht für mich ist. Denn normalerweise mache ich es so wie Bäuerin, dass ich bereits beim fotografieren mehr oder weniger "ganze Seiten" im Kopf habe und auch dementsprechend meine Fotos mache. Trotzdem passiert es mir dann öfter dass ich erst am Computer merke, welches Bild ich nicht gemacht habe! D:-?
Aber nachdem ihr ja alle sagt dass die Seiten nicht schlecht sind werde ich in diesem Stil weitermachen und mal schauen, ob es auch meiner Tochter gefällt!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 18.09.2020, 15:41

Liebe Elodie,
die Idee, einzelne Seiten aufs Handy zu laden finde ich sehr interessant. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich am Handy sehr viel erkennen kann. Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber als etwas älteres Semester habe ich alles gerne etwas grösser. D:wink: Deshalb habe ich mir auch einen extra grossen Bildschirm zugelegt! Trotzdem ist die Idee überlegenswert, danke!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon spica » 18.09.2020, 15:48

Zaubermaus hat geschrieben:
Liebe Elodie,
die Idee, einzelne Seiten aufs Handy zu laden finde ich sehr interessant. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich am Handy sehr viel erkennen kann. Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber als etwas älteres Semester habe ich alles gerne etwas grösser. D:wink: Deshalb habe ich mir auch einen extra grossen Bildschirm zugelegt! Trotzdem ist die Idee überlegenswert, danke!
Josefia hat mal irgendwo geschrieben, dass sie gern JPG´s von ihren Fotobuchseiten erstellt und sie dann als Bildschirmschoner laufen lässt. Dabei fällt ihr dann ggf. das eine oder andere auf, was sie evtl. noch ändern möchte. Ich finde den Beitrag dazu gerade nicht, halte das aber für eine gute Alternative zu Elodies Handy-Idee.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 18.09.2020, 16:06

Bildschirmschoner ist eine tolle Idee, das muss ich versuchen! D:)
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.09.2020, 17:12

Ich habe mich bei meinem letzten Buch auch sehr schwer getan und etliche Varianten erstellt. Die Idee von Josefia hatte ich auch gelesen. Konnte sie aber anscheinend nicht umsetzen
So habe ich mir dann beholfen, indem ich die Seiten als Screenshot auf den PC geladen und sie dann immer wieder angeschaut habe.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon spica » 18.09.2020, 17:55

Diashow, nicht Bildschirmschoner. D:roll: Hier ist der Beitrag dazu:
viewtopic.php?f=67&t=13718&p=145190&hil ... ow#p145177

@Asiafan: Diashow geht ganz leicht. Du packst alle relevanten Screenshots in einen Ordner und klickst dort ein beliebiges Bild an. Oben rechts unter den drei Pünktchen in der Bildanzeige verbirgt sich die Diashow.
 
Diashow.jpg
Einfach draufklicken und dann laufen alle Bilder des Ordners endlos durch.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.09.2020, 18:30

spica hat geschrieben:
Diashow, nicht Bildschirmschoner. D:roll: Hier ist der Beitrag dazu:
viewtopic.php?f=67&t=13718&p=145190&hil ... ow#p145177

@Asiafan: Diashow geht ganz leicht. Du packst alle relevanten Screenshots in einen Ordner und klickst dort ein beliebiges Bild an. Oben rechts unter den drei Pünktchen in der Bildanzeige verbirgt sich die Diashow.
Diashow.jpg
Einfach draufklicken und dann laufen alle Bilder des Ordners endlos durch.
Danke Spica D:lol: D:winki:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 18.09.2020, 19:07

Super Sache, werde ich versuchen! D:winki:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 18.09.2020, 21:06

Liebe Zaubermaus,

auch mir gefallen Deine beiden Beispiele schon sehr gut. Dass das Pünktchen-Clipart und die Schrift die gleiche Farbe hat, finde ich sehr stimmig. Ein paar Kleinigkeiten würde ich noch ändern:
- Bei der Büsum-Seite gefällt mir nicht so gut, dass die zwei Fotos über den Falz gezogen sind, da fände ich es besser, wenn sie komplett auf der rechten Seite wären, evtl. auch etwas schmaler.
- Dann könntest Du die Bilder auf der linken Seite etwas weiter nach rechts schieben, sodass der Text links oben nicht so dicht am Foto sitzt.
- Bei den Texten den stark flatternden rechten Rand ausgleichen!
- Bei der Nordsee-Seite würde ich schauen, dass die Fotos am rechten Rand bündig sind, also das Foto mit dem Mann nach rechts rücken.
- Kann es sein, dass das rechte von den kleinen quadratischen Fotos unten etwas zu kurz ist?

Das mit der Blockade kann ich gut nachvollziehen. Ich habe zuletzt auch Fotobücher für andere gemacht, mit Fotos, die ich nicht selbst gemacht habe, da ist es mir auch oft so gegangen. Meistens hat es geholfen, eine Pause zu machen und mich im Zweifel mit Familie oder Freunden zu besprechen. Du schaffst es schon noch und das Buch wird bestimmt schön D:winki: .
Viele Grüsse

Kunigunde
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon narzisse » 18.09.2020, 23:13

Ich würde bei der nordseeseite das Foto mit den Füßen weglassen. Das Foto links ist so schön und dazu passen meiner Meinung nach die Füße, zumal noch so groß, überhaupt nicht dazu. Ich würde den Text auf dieser Seite neben das Foto mit dem Mann legen und die unteren Fotos etwas in die Breite ziehen. Oder das Foto mit den Füßen in eines der kleinen Fotos.
Liebe Grüße
narzisse
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Elodie » 19.09.2020, 10:09

Zaubermaus hat geschrieben:

Liebe Elodie,
die Idee, einzelne Seiten aufs Handy zu laden finde ich sehr interessant. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich am Handy sehr viel erkennen kann. Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, aber als etwas älteres Semester habe ich alles gerne etwas grösser.  Deshalb habe ich mir auch einen extra grossen Bildschirm zugelegt! Trotzdem ist die Idee überlegenswert, danke!

Liebe Zaubermaus,

ich bin ja nun auch nicht mehr taufrisch und inzwischen mit Gleitsichtbrille ausgestattet D:lol: . Bei mir ist es komischerweise so, dass ich in der kompakten Ansicht auf dem Smartphone sogar besser erkennen kann, wenn etwas an den Proportionen nicht stimmt. Und meine Ideen sprudeln manchmal ganz unerwartet zwischendurch, gern auch mal unterwegs. Dann kann ich die Veränderungen direkt im Bild markieren und zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten.

Ich finde es erstaunlich und toll, dass jede/r seine/ihre spezielle und optimierte Vorgehensweise hat!

Den nötigen Musenkuss beim Gestalten wünscht dir
Elodie
Viele Grüße
Elodie
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 19.09.2020, 12:28

Die Entfernung zu den gestalteten Seiten hilft mir auch oft. Ich sitze dann in die Zimmerecke mit der Maus in der Hand und klicke meine Seiten durch. Komischerweise empfinde ich dann viele Seiten ganz anders als wenn ich vor dem großen Bildschirm sitze. Da fallen mir dann auch Unstimmigkeit bei der Ausrichtung eher auf. Ich denke, das liegt vielleicht daran, dass mein Auge dann alles gleichzeitig erfassen kann udn nicht wandern muss.

Schönes Wochenende
Monika
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.09.2020, 12:56

Bei mir ist es ähnlich, wie Monika es empfindet. Ich lasse immer wieder meinen Mann die Bücher durchblättern und setze mich mit etwa 2 m Abstand aufs Sofa. Es ist erstaunlich, wie oft ich aus dieser Entfernung schon Fehler entdeckt habe, die mir direkt am Monitor nie aufgefallen sind. D:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobuch-Blockade!

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 19.09.2020, 13:42

Grossartig, wie verschieden die Techniken hier sind! D:roll:
Übrigens ist gerade meine Tochter kurz vorbeigekommen und ihr haben die bis jetzt gestalteten Seiten (mit den Tropfen) sehr gut gefallen, das freut mich natürlich und ich denke jetzt kann ich mit frischen Elan an die Weiterarbeit gehen!
LG Zaubermaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste