Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Neu hier im Forum?!
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 23.06.2020, 13:04

Liebe neue Mitglieder dieses Forums!

Wir möchten euch alle ganz herzlich in unserer fotobuchverrückten D:lol: Runde begrüßen und würden euch gerne auch ein wenig kennen lernen!
Teilt uns doch einmal mit, was euch in diesem Forum gut gefällt, was wir verbessern könnten, welche Themen euch am meisten interessieren und und und …
Also traut euch und seid hier bei uns "Mittendrin statt nur dabei!" D:P D:D D:winki:

Damit ihr euch hier gut zurechtfindet, gibt es hier
und hier hilfreiche Infos und Tipps für den Einstieg.
Besondere Beiträge zu interessanten Themen, die teilweise auch zum Download zur Verfügung stehen, hat Sylke hier
zusammengestellt.

Wir alle hier freuen uns über eure Fragen, Beiträge, Anregungen, ... D:winki: D:inlove:


Edit: Die blauen "hiers" sind Links zu Beiträgen im Forum! D:wink:
Liebe Grüße
Fokussy
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon narzisse » 23.06.2020, 20:15

Hallo miteinander, ich bin seit ein paar Monaten wieder regelmäßig im Forum (ich bin zwar seit 2011 registriert, habe das Forum aber jahrelang nicht besucht).
Ich habe mich ein bisschen kreuz und quer gelesen, bis ich dann bei "Gestaltung" und dort bei "eigene Seiten zur Diskussion" hängen geblieben bin. Ich bin absolut begeistert, mit welcher Ausdauer und Kreativität die jeweiligen Seiten von den Forumsmitgliedern begutachtet und natürlich auch verbessert werden. Eine zweite Offenbarung war, was es für schöne Fonts gibt bzw. was man alles falsch und richtig machen kann mit der Schrift. Ich habe schon viel dazugelernt (besonders an @pitty einen herzlichen Dank für die Bereitstellung deines enormen Fachwissens D:D ).

Eine Frage hätte ich noch:
Ich habe selbst bei der Suche nicht gefunden, wie man ein Foto hochladen kann. Ich bin zwar auch einen Link gestoßen, der war aber nicht mehr gültig. Ich wollte mich bei einer Challenge beteiligen, es kam jedoch immer die Fehlermeldung "die Größe des Fotos konnte nicht gefunden werden oder so ähnlich" als ich das Foto von google-fotos hochladen wollte - vielleicht kann mir jemand erklären, was ich falsch mache.

Ansonsten:
An alle, die sich hier so rege beteiligen, und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, nochmals vielen herzlichen Dank. D:D
Liebe Grüße
narzisse
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 23.06.2020, 20:45

Schön, dass es dir bei uns gefällt! D:winki:
Dann versuche ich das doch mal, dir mit dem Hochladen zu helfen.
Ich vermute, dass deine Bild-Dateien zu groß waren. (siehe unten)

1. Dateinanhänge anklicken
2. dann Dateien hinzufügen
3. Jetzt öffnet sich dein Explorer
4. Bild per Drag&Drop ins Dialogfeld ziehen
5. Den Cursor an die Stelle setzten, an der das Bild erscheinen soll und dann auf "Im Beitrag anzeigen" klicken.

ACHTUNG:
Das Bild darf maximal 900 x 900 Pixel haben und (ich glaube) maximal 512 KB groß sein.
Ist das Foto zu groß, muss es in einem Bildbearbeitungsprogramm vorab entsprechend verkleinert werden.

Der Link zum Beitrag von CEWEianer:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 97#p100197

Ich hoffe, es klappt!
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon pitty » 23.06.2020, 21:45

Fokussy hat geschrieben:
Liebe neue Mitglieder dieses Forums!
Liebe Fokussy,
die Idee von Dir, die neuen bzw. stillen Mitleser anzusprechen, finde ich sehr gut. Ich hoffe, dass sich die eine oder der andere angesprochen fühlt und postet.
So geben mir "unverbrauchte" Ideen und Fragen oft einen unschätzbaren Impuls.
narzisse hat geschrieben:
was man alles falsch und richtig machen kann mit der Schrift
(...)
besonders an @pitty einen herzlichen Dank für die Bereitstellung deines enormen Fachwissens
Liebe narzisse,
schön, dass Du Dich nach langer Abstinenz meldest. Wenn Du Fragen zur Schriftverwendung hast, immer her damit. Es kann sein, dass meine Antwort etwas auf sich warten lässt, aber sie kommt, bestimmt, meistens, ziemlich sicher.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.06.2020, 09:34

Hallo Fokussy,

vielen Dank für deine Initiative einen solchen Beitrag zu erstellen! Wir sollten unbedingt darauf achten, dass kein Sammelbeitrag entsteht, den wir seitens CEWE nicht bearbeiten können. Jede Frage, Anregung oder auch Kritik verdient einen eigenen Beitrag.
♥️liche Grüße
Sylke
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon narzisse » 24.06.2020, 13:06

Hallo Fokussy, vielen Dank für deine Nachricht und die Hilfestellung. Ich bekomme das Foto jetzt zwar hochgeladen (unten steht dann: IMG_20180911_173628_komprimiert.jpg ) (das Foto war vorher auch zu groß, jetzt müsste es mit den Pixeln stimmen), aber wenn ich auf "absenden" gehe, erscheint es nicht im dazugehörigen Post. D:cry: Nur der Text, den ich dazugeschrieben habe, erscheint. Ich habe den Post dann schnell wieder gelöscht. D:D

Echt blöd, aber da ich bis jetzt nur mit Handy fotografiere, habe ich wahrscheinlich sowieso nicht oft die Gelegenheit, ein Foto hochzuladen. Vielleicht ist bei meinem PC irgendetwas eingestellt, das das Hochladen von Bildern in Foren verhindert.
Liebe Grüße
narzisse
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 24.06.2020, 13:56

narzisse hat geschrieben:
Hallo Fokussy, vielen Dank für deine Nachricht und die Hilfestellung. Ich bekomme das Foto jetzt zwar hochgeladen (unten steht dann: IMG_20180911_173628_komprimiert.jpg ) (das Foto war vorher auch zu groß, jetzt müsste es mit den Pixeln stimmen), aber wenn ich auf "absenden" gehe, erscheint es nicht im dazugehörigen Post. D:cry: Nur der Text, den ich dazugeschrieben habe, erscheint. Ich habe den Post dann schnell wieder gelöscht. D:D

Echt blöd, aber da ich bis jetzt nur mit Handy fotografiere, habe ich wahrscheinlich sowieso nicht oft die Gelegenheit, ein Foto hochzuladen. Vielleicht ist bei meinem PC irgendetwas eingestellt, das das Hochladen von Bildern in Foren verhindert.
Liebe narzisse,
da ich technisch auch nicht wirklich so fit bin, habe ich jetzt auch keine Idee.
Vielleicht kannst du noch einmal Schritt für Schritt dein Vorgehen nachvollziehen?
Wenn das Foto zu groß ist, öffnet sich ein Fenster mit entsprechendem Hinweis.
Aber am PC kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.06.2020, 13:59

Hallo narzisse,

über welchen Weg versuchen Sie Bilder hochzuladen? Die Funktion "Bild einfügen" ist deaktiviert. Haben Sie diese genutzt? Bilder lassen sich ach direkt hochladen. Unterhalb des Eingabefeldes finden Sie den Reiter "Dateianhänge". Wenn Sie diesen auswählen wird Ihnen die Schaltfläche "Dateien hinzufügen" angezeigt. Klicken Sie diese bitte an und wählen Sie ein Bild auf Ihrer Festplatte. Wenn Sie an dieser Stelle nichts weiter tun, wird Ihnen das Bild nur als Dateianhang im abgeschickten Post angezeigt. In der Vorschau können Sie dieses nicht sehen. Sie können aber auch, u.a. um das Bild später richtig im Beitrag platzieren zu können, die Funktion "Im Beitrag anzeigen" anklicken. Das Bild wird dann als Code in Ihren Text eingefügt und kann beliebig platziert werden.
 
Bildschirmfoto 2020-06-24 um 13.56.12.png
♥️liche Grüße
Sylke
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 24.06.2020, 14:10

Sylke hat geschrieben:
Wir sollten unbedingt darauf achten, dass kein Sammelbeitrag entsteht, den wir seitens CEWE nicht bearbeiten können. Jede Frage, Anregung oder auch Kritik verdient einen eigenen Beitrag.
Hallo Sylke,
vielleicht solltest du dieses Thema schon als separaten Thread eröffnen, da das Hochladen von Fotos scheinbar häufiger ein Problem ist?
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.06.2020, 15:17

Hallo Fokussy,

einen Beitrag dazu findest du hier: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 97#p100197

Ich werde die Screenshots bei Gelegenheit austauschen. Diese sind nicht mehr ganz aktuell.
♥️liche Grüße
Sylke
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon narzisse » 24.06.2020, 16:59

Hallo Sylke, das stimmt, ich habe gestern versucht, das Foto über die deaktivierte Funktion einzufügen, aber mein Foto war sowieso zu groß. Das habe ich erst heute auf die richtige Größe komprimiert.

Ich habe es jetzt genau so versucht wie Sie und fokussy es beschrieben haben, aber es funktioniert nicht. Was mir aufgefallen ist, ich habe unter dem "Dateiname", nur die Auswahl " Datei löschen", aber nicht wie Sie im Screenshot " Im Beitrag anzeigen". Das fehlt bei mir ganz. Ich denke, es hängt doch an meinem Computer. Ich habe nämlich gerade versucht, einen Post mit Text und meinem entsprechenden "Dateinnamen" zu posten, aber es war wieder nur der Text zu sehen. Mein Dateiname hört mit jpg. auf, nicht wie Ihrer mit png. Aber das dürfte keinen Unterschied machen oder?

Was mir noch allgemein eingefallen ist, da anscheinend noch mehr Benutzer Schwierigkeiten mit dem Hochladen haben. I
ch habe in der Suchfunktion immer "Foto hochladen" eingegeben, aber da habe ich nicht das Richtige gefunden. Sie schreiben in Ihren Hilfen von "Dateien hochladen". Vielleicht würde es Anfängern helfen, wenn man "Dateien und Fotos" schreiben würde. Jetzt ist mir klar, dass ein Foto ja auch eine Datei ist. Aber als ich danach gesucht habe, habe ich da einfach darüber hinweggelesen. D:oops:

Trotzdem vielen Dank für Ihre Bemühungen. Ich habe schon soviel positive Erkenntnisse aus dem Forum gezogen, da ist es egal, wenn das mit den Fotos nicht so klappt wie es sollte. D:D
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.06.2020, 17:07

narzisse hat geschrieben:
Ich habe es jetzt genau so versucht wie Sie und fokussy es beschrieben haben, aber es funktioniert nicht. Was mir aufgefallen ist, ich habe unter dem "Dateiname", nur die Auswahl " Datei löschen", aber nicht wie Sie im Screenshot " Im Beitrag anzeigen". Das fehlt bei mir ganz. Ich denke, es hängt doch an meinem Computer.
Hallo Narzisse,

das ist ein guter Hinweis! Wir hatten in der letzten Woche eine größere Server-Umstellung und so kann es sein, dass Sie noch das "alte" Forum gecacht haben. Das können Sie ganz einfach lösen, indem Sie den Cache des Browsers löschen. Danach sehen Sie alle Funktionen und Bilder können problemlos angehängt werden.

Ihr Computer ist völlig in Ordnung D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon narzisse » 24.06.2020, 17:21

Cache gelöscht und es hat geklappt! Aber darauf wäre ich nie gekommen, vielen Dank für die Hilfe. D:D
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.06.2020, 17:24

Sehr schön! ... und das wollte Fokussy mit Ihrem Beitrag vermitteln: "Hier werden Sie geholfen"
Schönen Abend D:lol:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Binchen66

50 Beiträge
Beiträge: 53
Registriert: 10.09.2019, 13:46
Gliedstaat: Berlin

Re: Neu hier im Forum?!

Ungelesener Beitragvon Binchen66 » 25.06.2020, 21:24

Fokussy hat geschrieben:
Liebe neue Mitglieder dieses Forums!

Wir möchten euch alle ganz herzlich in unserer fotobuchverrückten D:lol: Runde begrüßen und würden euch gerne auch ein wenig kennen lernen!
Teilt uns doch einmal mit, was euch in diesem Forum gut gefällt, was wir verbessern könnten, welche Themen euch am meisten interessieren und und und …
Also traut euch und seid hier bei uns "Mittendrin statt nur dabei!" D:P D:D D:winki:

Damit ihr euch hier gut zurechtfindet, gibt es hier
und hier hilfreiche Infos und Tipps für den Einstieg.
Besondere Beiträge zu interessanten Themen, die teilweise auch zum Download zur Verfügung stehen, hat Sylke hier
zusammengestellt.

Wir alle hier freuen uns über eure Fragen, Beiträge, Anregungen, ... D:winki: D:inlove:


Edit: Die blauen "hiers" sind Links zu Beiträgen im Forum! D:wink:
Liebe Fokussy,

auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Begrüßung und deine Mühe, den Neulingen tatkräftig zu helfen.
Das Forum gefällt mir mit seinem freundlichen und wohlwollenden Umgangston ausgezeichnet. Nicht zuletzt deswegen lese ich nun seit gut drei Jahren mit.
Erst viel später habe ich gelernt, einige Gestaltungstipps umzusetzen. Mit der Zeit habe ich die Software immer besser verstanden und konnte dementsprechend
auch immer mehr Ideen aus den Kundenbeispielen und Tipps aus dem Forum übernehmen. Du ahnst schon, das Thema Gestaltung gefällt mir am besten.
Dieses Wissen, das viele von euch haben ist schon beeindruckend. Ich lese aber auch andere Rubriken. man weiß ja nie, was da vielleicht für Türen aufgehen. D:)

LIebe Grüße Binchen66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste