Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
aktuelle Reisesituation
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon nici.h » 18.04.2020, 12:12

Hallo an Alle!

Wollte mal bei euch nachfragen wie ihr so mit der Situation umgeht, dass wir derzeit nicht Reisen können. Plant ihr für das nächste Jahr neue Reisen oder Reisen die ihr dieses Jahr machen wolltet? Traut ihr euch für nächstes Jahr auch noch nichts buchen? Sicherlich musste ein Großteil von euch eine Reise storniern oder abbrechen. Wie geht ihr damit um?

Ich persönlich wäre eigentlich zur Kirschblütenzeit, genauergesagt von 22.3-9.4.2020, in Japan gewesen. Eine gute Woche vor Abflug waren wir noch überzeugt davon fliegen zu können... Zwei oder 3 Tage darauf haben wir dann doch storniert! Wir haben uns wahnsinnig auf diese Reise gefreut, es sollte unsere Hochzeitsreise sein! D:frown:
Wir würden gerne für nächstes Jahr zur Kirschblütenzeit buchen, habe aber irgendwie Bedenken ob bis dort hin alles wieder "normal" ist und ob die Reise dann stattfinden könne...

Wie ist das bei euch so? Würde ich mal interessieren, immerhin sitzen wir alle im selben Boot!
Bleibt gesund!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 18.04.2020, 12:36

Hallo nici.h,
ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir geht.
Auch ich hatte eine Auslandsreise gebucht, auf die ich mich sehr gefreut hatte.
Aber letztendlich war ich dankbar, als sie "endlich" storniert wurde und ich nicht fahren "musste".

Ich persönlich habe beschlossen, aktuell keine festen Reise-Pläne zu machen.
Man kann weder abschätzen, wie sich die Situation in Deutschland entwickelt und erst recht nicht im Ausland.

Ich bin froh, wenn ich gesund bleibe und ggf. im Laufe des Jahres innerhalb Deutschlands reisen kann.
Man wird sehen, was die Zeit bringt (Impfstoff, Medikamente oder Resistenzen)
und ohne feste Reisetermine kann ich das alles ganz entspannt auf mich zukommen lassen.

Was nützt mir ein Urlaub im Ausland, wenn ich mich dann dort evtl. nicht frei bewegen kann oder dort ein Krankenhaus von Innen sehen muss ?

Soweit meine persönliche Meinung.
Ich bin gespannt, wie es die anderen sehen.
Gruß DSL-schnell
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 18.04.2020, 14:15

Das sehe ich ähnlich wie DSL.
Allerdings plane ich Reisen nie so lange im Voraus, meist höchstens 4 - 5 Wochen vorher (auch Japan oder Neuseeland D:lol: )
und habe bisher nur beste Erfahrungen damit gemacht! D:winki:

Aber für dich tut mir das unendlich leid, besonders da es eure Hochzeitsreise werden sollte.
Hattet ihr denn eine Rundreise gebucht oder wolltet ihr individuell reisen?
Eigentlich kann man in Japan gut individuell reisen, nur Kirschblüte in Kyoto - da ist es schwierig mit Hotels.
(Wir haben dann ein Hotel in Osaka gebucht, ist mit der Bahn nur 30 min. Fahrtzeit.)
Liebe Grüße
Fokussy
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 18.04.2020, 14:21

Edit:
Und die Bahn ist in Japan SUPERPÜNKTLICH! D:lol: D:lol: D:lol:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon nici.h » 18.04.2020, 14:43

Fokussy hat geschrieben:
Aber für dich tut mir das unendlich leid, besonders da es eure Hochzeitsreise werden sollte.
Hattet ihr denn eine Rundreise gebucht oder wolltet ihr individuell reisen?
Eigentlich kann man in Japan gut individuell reisen, nur Kirschblüte in Kyoto - da ist es schwierig mit Hotels.
(Wir haben dann ein Hotel in Osaka gebucht, ist mit der Bahn nur 30 min. Fahrtzeit.)
Wir hatten für die ersten beiden Wochen einen Camper gebucht und für die letzte Woche in Tokio eine "Ferienwohnung" ;)
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 18.04.2020, 16:39

Evtl. nur ein schwacher Trost, aber ich versuch es trotzdem. E:winki:
Auch in Deutschland blühen Kirschen.
Gerade in der Gegend nördlich von Nürnberg (Fränkische Schweiz) wimmelt es nur so von blühenden Kirschbäumen.
 
Kirschblüten.jpg
Auch dort gibt es übrigens Campingplätze. Vielleicht muss man bei seiner Reiseplanung einfach nur ein wenig kreativer werden ...
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 18.04.2020, 16:52

Bei mir ist Lanzarote (Ende März) ausgefallen und für Usbekistan Anfang Juni sieht es auch schlecht aus. Für Ende Oktober haben wir Jordanien gebucht. Mal sehen.

Die Covid-Hysterie verstehe ich nicht.Man hat hier die SARS-Epidemie von 2002 völlig vergessen, wohl weil die meisten Toten außerhalb Asiens nicht in Europa, sondern in Kanada waren. SARS wurde ebenfalls durch ein Corona-Virus ausgelöst und hatte seinen ersten "Auftritt" auch in China. Es ist nicht gelungen, einen Impfstoff zu finden, das war auch nicht nötig, denn SARS ist vollkommen von selbst wieder verschwunden - und darauf hoffe ich jetzt auch.

Ich persönlich finde angesichts einer Bevölkerung von 7 Milliarden auf der Welt eine Zahl von Corona-Toten von 150.000 nicht allzu viel (das entspricht in etwa der Zahl der Menschen, die an Masern sterben), zumal nicht erwiesen ist, dass Corona die Todesursache war, sondern die Leute "nur" den Virus in sich hatten.

Konkret buchen würde ich jetzt aber auch keine einzige, noch so kurze Reise, um mir schlicht und ergreifend den Stress und Ärger bei erneuten Absagen zu vermeiden. Es ist nicht sicher, welche Fluggesellschaften die Krise überstehen, der Condor-Verkauf an LOT ist gescheitert, Condor wurde durch einen Staatskredit in der Luft gehalten - wie es mit denen dann längerfristig weitergeht??? Auch einige Reiseveranstalter werden wohl Pleite gehen und in Deutschland fehlt immer noch eine umfassende Absicherung des Reisepreises. dass der Sicherungsschein ein Witz ist, haben wir bei der Thomas-Cook-Pleite erlebt. Magere 17,5 % wurden zurückerstattet und auf die von der Bundesregierung zugesagte Erstattung der restlichen Summe, die "Anfang 2020 erfolgen sollte", warten wir auch noch. Da ist neue Frist Ende 2020... Also von daher: Finger weg vom Buchen...
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.04.2020, 19:40

Reisetante hat geschrieben:
Die Covid-Hysterie verstehe ich nicht.Man hat hier die SARS-Epidemie von 2002 völlig vergessen, wohl weil die meisten Toten außerhalb Asiens nicht in Europa, sondern in Kanada waren. SARS wurde ebenfalls durch ein Corona-Virus ausgelöst und hatte seinen ersten "Auftritt" auch in China. Es ist nicht gelungen, einen Impfstoff zu finden, das war auch nicht nötig, denn SARS ist vollkommen von selbst wieder verschwunden - und darauf hoffe ich jetzt auch.
Du kannst nicht im Ernst die SARS-Epidemie von 2002 mit der derzeitgen Pandemie vergleichen. D:mrgreen: Damals gab es im Zeitraum von November 2002 bis Juli 2003 weltweit 8096 Fälle und 774 Tote weltweit. Zur Zeit sind es 151.745 Tote bei 2.216.321 Fällen weltweit. Obwohl der Virus damals verschwunden ist, war die 2002er Epidemie ein warnendes Beispiel für die rasche Ausbreitung einer Krankheit in der vernetzten, globalisierten Welt, aus der leider in Europa keine wirklichen Lehren gezogen wurden.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon spica » 18.04.2020, 20:47

Ihr Lieben!

Die Meinungen zur aktuellen Situation sind sicher so verschieden, wie das Leben aller generell. Aber ich möchte gern Sylke aus einem anderen Beitrag zitieren:

Sylke hat geschrieben:
Bitte motivierende Posts! Hier ist eine C-freie Zone D:D
Zur Frage von nici.h:
Mir ist im Leben schon öfter mal etwas dazwischen gekommen und hat meine Reiseplanung - und mein Leben - komplett durcheinander gebracht: Jobwechsel, Schwangerschaft... So betrachte ich es einfach aktuell auch. Ich plane derzeit nicht langfristig, sondern lasse die neuen Situationen auf mich zukommen. So muss ich mich zwar für die nächsten Monate auch auf kurzfristige Reiseplanungen einrichten, aber wenn ich zurückdenke, waren spontan gebuchte Urlaube oft die schönsten. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon nici.h » 18.04.2020, 20:57

spica hat geschrieben:
aber wenn ich zurückdenke, waren spontan gebuchte Urlaube oft die schönsten. D:)
Da muss ich dir Recht geben! D:winki:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.04.2020, 21:04

Guten Abend,

ich verstehe diese Gedanken nur zu gut und habe meine diesjährige Reise gestern storniert. Innerhalb Deutschlands wird sicherlich eine schöne Alternative zu finden sein. Deutschland ist wunderschön!

Im Juni würde eigentlich das gemeinsame Treffen mit unseren Gurus anstehen ... Ich überlege mir derzeit eine Lösung und bin optimistisch.

Sie können sich in diesem Forum gerne zu Ihren Reiseplanungen und den damit verbundenen Herausforderungen austauschen. Meinungen zur aktuellen Pandemie sollten an anderer Stelle getätigt werden. Das Netz idt voll davon und eine C-freie Zone tut uns allen gut. Ich bitte das zu respektieren. Das Thema ist zu polarisierend.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 18.04.2020, 21:56

Ich bin so überaus froh, dass ich meine letzte Reise mit nur 4 Verlusttagen machen konnte. Nach dem ersten Schock hier versuche ich alles etwas positiv zu sehen.
- ich hatte 6 wunderschöne Wochen und davon kann ich noch Jahre zehren.
- ich habe so schöne Fotobücher, mit denen ich mich immer wieder in das Erlebte hineinträumen kann.
- ich habe wiederentdeckt wie schön meine Heimat ist und gehe jede Woche mit meiner Reisefreundin zu einem langen Spaziergang in die Umgebung.
- ich schaue mir Reise-Dokumentationen im Fernsehen und im Internet an.
Damit geht es mir doch um so viel besser als vielen Menschen, die das nicht können. Außerdem leben wir in Deutschland, das ist derzeit ein großes Glück.

Ich wäre im Mai/Juni nach Georgien und Armenien gefahren, da warte ich noch auf die Stornierung vom Veranstalter, aber dazu muss erst die weltweite Reisewarnung verlängert werden (geht wohl nur bis 30.4.) Ich bin mir aber 100% sicher, dass die Reise nicht stattfindet. Im Oktober war eine Reise nach Japan geplant, zur Laubfärbung. Da hatten wir zwar schon angefragt, wollten aber erst nach der Asien-Reise unterschreiben und nun hat sich das ja erübrigt.
Dann gibt es eben dieses Jahr keine Reise und nächstes Jahr wahrscheinlich auch nicht. Ich habe derzeit auch keine Lust. Ich fahre nicht, bevor es einen sicheren Impfstoff gibt, bin ja schon ü 65 und somit Risikogruppe.
Ich werde in diesem Jahr auch nicht viel in Deutschland reisen, es macht keinen Spaß, wenn ich mich nicht frei bewegen kann. Vielleicht mal eine Woche im Bayrischen Wald oder so. Aber nur in einer Region, wo nichts los ist. Abschalten, Natur genießen.

Das eingesparte Geld werde ich in meine Wohnung stecken, mein Schreiner freut sich schon. Und die Zeit werde ich mit meinen Hobbies verbringen. Mal wieder einen Quilt nähen, viel lesen, Fotobücher gestalten. Ich wollte schon lange mal ein Buch über meine Heimatstädte machen und ein Backbuch für meinen Sohn. Da wird mir die Zeit nicht lang.

Ich sehe die Krise auch als eine Chance, das Leben etwas zu entschleunigen und sich auf die wichtigen Dinge zu besinnen.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.04.2020, 23:24

So sehe ich das auch.
Ich hatte das Glück, im März nach Island reisen zu können. Eine wunderschöne Woche mit gaaanz viel Schnee D:inlove:
Wir sind planmäßig wieder nach Deutschland geflogen, ein paar Tage später sah die Sache schon anders aus.
Jetzt habe ich wohl ein Jahr Zeit, das Fotobuch der Reise zu gestalten D:mrgreen:
Gebucht habe ich noch eine kurze Städtetour - verlängertes Wochenende in Italien - ich denke mal, dass diese Reise ausfallen wird.
Aber egal, reisen können wir auch später wieder.
Bleibt alle gesund D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.04.2020, 08:25

nici.h hat geschrieben:
Wie ist das bei euch so? Würde ich mal interessieren, immerhin sitzen wir alle im selben Boot!
A propos Boot: Wir hatten für Anfang Juni eine Hausbootfahrt in Frankreich gebucht. Der Veranstalter tut zwar immer noch so, als würde alles normal stattfinden, aber wir haben schon storniert (wegen der Kostenstaffelung) und einen Gutschein, der bis 2021 gilt bekommen. Für Ende Juni wären 10 Tage Griechenland geplant gewesen; an die glaube ich auch nicht mehr. Was mir aber am meisten Leid tut, ist das ein Fotoworkshop, für den wir endlich einen Platz bekommen haben, abgesagt wurde. Das wären 3 spannende Tage zum Thema Vogelfotografie in Illmitz geworden. Ich denke @nici.h, du weißt wo das ist :-). Ich war noch nicht in Japan, aber ob die mit der Kirschblüte im Burgenland mithalten können? ...
Derzeit plane ich nur noch, was wir in den nächsten Tagen essen werden, weil wir nur noch einmal in der Woche einkaufen gehen und versuche das Motto "Warum in die Ferne schweifen...." hochzuhalten.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: aktuelle Reisesituation

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.04.2020, 09:06

Schade dass wir alle so tolle Reisen absagen mussten! Hoffentlich wird bald alles wieder gut und wir können das nachholen! D:)
Ich beneide euch, denn leider habe ich keine Fotos von vergangenen Reisen übrig um ein FB zu erstellen. Aber ich werde mich dann wohl einem FB von unserer Hochzeit widmen, sooo viel Zeit hab ich ja eh nicht, muss ganz normal arbeiten...
grasmuecke hat geschrieben:
Das wären 3 spannende Tage zum Thema Vogelfotografie in Illmitz geworden. Ich denke @nici.h, du weißt wo das ist :-).
Klar Illmitz kenne ich, war zwar noch nie dort, aber wenn ich beim Gipfelkreuz am Loser stehe und Richtung Osten schaue, kann ich fast schon hinsehen D:wink: D:lol: D:lol:
Das wär sicher interessant gewesen, schade dass es abgesagt wurde |D:down:
Liebe Grüße,
Nici D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 24 Gäste