Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Snippingtool
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Snippingtool

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 14.04.2020, 11:31

Josefia hat geschrieben:
Nachtrag: Du kannst mit der Tastenkombi Windows-Taste-Umschalt+S das Snippingtool bzw. neu "Ausschneiden und Skizzieren" aufrufen. Oben am Bildschirmrand kommt eine kleine Leiste, dort kannst du Rechteckiges Ausschneiden auswählen und den gewünschten Bereich aufziehen.
Hallo Josefia,
das habe ich gerade ausprobiert, das Markieren funktioniert, aber dann verschwindet das Fenster einfach wieder mitsamt dem markierten Bereich.
Ich kann also nicht abspeichern!? D:-?
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Snippingtool

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.04.2020, 18:53

Schau mal, was im "Ausschneiden und Skizzieren"-Tool eingestellt ist.
Um es aufrufen, gebe ich einfach die ersten Buchstaben ins Windows-Suchfeld ein. Über das •••-Menü (oben oder unten) kannst du die Einstellungen aufrufen und dort z.B. Speichern auswählen.
Allerdings funktioniert das bei mir nicht D:lol: , was aber nichts heißen muss.

Bei mir kommt nämlich unten rechts ein Display. Wenn ich es anklicke, öffnet sich das Tool. Wenn ich auf den Pfeil klicke, der beim Mouseover erscheint, verschwindet das Display, ich kann es aber über den Benachrichtigungs-Bereich wieder erreichen.

Letztendlich wird dein Screenshot aber in die Zwischenablage kopiert und du kannst ihn in irgendeinem Bildbetrachter mit Strg+V einfügen, dort ggf. noch zuschneiden oder verkleinern.

Ich selbst finde ja die App Greenshot super. Es gibt hier schon ein paar Beiträge dazu. Ich suche mal.

edit: z.B. hier
liebe Grüße
Josefia
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Snippingtool

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 15.04.2020, 00:09

Josefia hat geschrieben:
Schau mal, was im "Ausschneiden und Skizzieren"-Tool eingestellt ist.
Letztendlich wird dein Screenshot aber in die Zwischenablage kopiert und du kannst ihn in irgendeinem Bildbetrachter mit Strg+V einfügen, dort ggf. noch zuschneiden oder verkleinern.
Danke dir! Ich habe alles aktiviert was geht, aber es gibt scheinbar nur die Möglichkeit über die Zwischenablage.
Normalerweise arbeite ich mit dem "Snipping Tool" von Windows und bin damit sehr zufrieden, aber ich fand beim
"Ausschneiden und Skizzieren"-Tool die Möglichkeit mit der Zeitverzögerung sehr interessant.
Normalerweise ist mir das mit Zwischenablage zu kompliziert, aber wer weiß wann ich diese erweiterte Möglichkeit einmal gebrauchen kann. D:lol:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ziel: Be creative!

Ungelesener Beitragvon spica » 15.04.2020, 08:34

Fokussy hat geschrieben:
Danke dir! Ich habe alles aktiviert was geht, aber es gibt scheinbar nur die Möglichkeit über die Zwischenablage.
Normalerweise arbeite ich mit dem "Snipping Tool" von Windows und bin damit sehr zufrieden, aber ich fand beim
"Ausschneiden und Skizzieren"-Tool die Möglichkeit mit der Zeitverzögerung sehr interessant.
Normalerweise ist mir das mit Zwischenablage zu kompliziert, aber wer weiß wann ich diese erweiterte Möglichkeit einmal gebrauchen kann. D:lol:

Ich bin nicht so der Tastenkombi-Mensch und kann mir die App Ausschneiden und Skizzieren direkt aufrufen, indem ich in der Taskleiste auf das Windows-Zeichen klicke, "Ausschneiden" eingebe, und dann wird mir die App direkt zum Anklicken angezeigt. (So wie immer an dieser Stelle halt...) Dort kann ich dann entsprechend auswählen, wann ich ausschneide, kann anschließend Markierungen vornehmen, den Ausschnitt nochmals anpassen und auch ganz komfortabel speichern, ohne dass irgendetwas unsichtbar in der Zwischenablage verschwindet. Sprich: Optik und Funktionsweise sind bei mir anders, als über den Weg der Tastenkombi. Ist das tatsächlich dieselbe Anwendung?
Dateianhänge
Ausschneiden Skizzieren.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ziel: Be creative!

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.04.2020, 11:49

spica hat geschrieben:
Dort kann ich dann entsprechend auswählen, wann ich ausschneide, kann anschließend Markierungen vornehmen, den Ausschnitt nochmals anpassen und auch ganz komfortabel speichern, ohne dass irgendetwas unsichtbar in der Zwischenablage verschwindet. Sprich: Optik und Funktionsweise sind bei mir anders, als über den Weg der Tastenkombi. Ist das tatsächlich dieselbe Anwendung?
Ja, es ist die gleiche Anwendung:
Josefia hat geschrieben:
Um es aufrufen, gebe ich einfach die ersten Buchstaben ins Windows-Suchfeld ein.
Dein Screenshot zeigt ja nicht die App, sondern die Win-spezifische "Vorschau", nenne ich das mal. Zur App selbst kommt man, wenn man Öffnen klickt. Das aber nur nebenbei.
Auch auf dem von dir beschriebenen Weg komme ICH auf MEINEM Rechner zu dem gleichen Fenster, das ich hier schon gezeigt habe. Ich schreibe das so, weil ich den Eindruck habe, dass sich die App auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich verhält.
 
Snipping-tool3.jpg
Bei mir ist es so: Egal ob ich über meinen oder deinen Weg gehe, egal welchen Punkt ich in der "Vorschau" wähle, ich kann in dem Fenster, das ich aufnehmen will, nur den Bereich auswählen, keine Anpassungen vornehmen und nicht direkt speichern. Speichern und Ausschnitt anpassen kann ich nur, wenn ich nach dem Screenshot erstellen unten rechts auf das sich öffnende Vorschaufenster klicke und damit die App öffne.
 
Snipping-tool6.jpg
Dieses kleine Vorschaufenster scheint es bei Fokussy nicht zu geben.
Alternativ kann ich auf das Benachrichtungssymbol klicken und bekomme dann das Fenster nochmal im Benachrichtigungsbereich angezeigt.
 
Snipping-tool5.jpg
Wenn ich auf das kleine Fenster klicke, komme ich zur Ausschneiden-App mit dieser Ansicht. Dort kann ich Anpassungen vornehmen und speichern.
 
Snipping-tool7.jpg
Spica, kannst du nochmal beschreiben, wo es bei dir anders ist? Hast du die Drucktaste für das Ausschneiden-Tool aktiviert? Das wäre ein Unterschied. Das habe ich nicht und das will ich auch nicht, weil ich da die Greenshot-App draufliegen habe.


Liebe Sylke, vielleicht kannst du die Beiträge zum Screenshot-Erstellen in einen eigenen Beitrag verschieben?
liebe Grüße
Josefia
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Ziel: Be creative!

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 15.04.2020, 11:52

spica hat geschrieben:
Ich bin nicht so der Tastenkombi-Mensch und kann mir die App Ausschneiden und Skizzieren direkt aufrufen, indem ich in der Taskleiste auf das Windows-Zeichen klicke, "Ausschneiden" eingebe, und dann wird mir die App direkt zum Anklicken angezeigt.
D:winki: Wunnebar - So funktioniert es bei mir jetzt auch! D:winki:


Edit
 
00000000000000.JPG
 
00000000000000.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ziel: Be creative!

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.04.2020, 12:16

Fokussy hat geschrieben:
D:winki: Wunnebar - So funktioniert es bei mir jetzt auch! D:winki:
Super, dass es klappt.
Ich würde zwar gerne verstehen, auf welchem Weg es jetzt bei dir klappt, weil es bei mir keinen Unterschied zwischen den beiden Wegen gibt D:roll: , aber egal, Hauptsache, es funktioniert bei dir nun.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ziel: Be creative!

Ungelesener Beitragvon spica » 15.04.2020, 12:17

Josefia hat geschrieben:
Dein Screenshot zeigt ja nicht die App, sondern die Win-spezifische "Vorschau", nenne ich das mal. Zur App selbst kommt man, wenn man Öffnen klickt. Das aber nur nebenbei.
Das weiß ich. D:wink: Ich wollte nur den Pfad beschreiben, wie ich zur Tür gelange, bevor ich sie öffne. Inzwischen liegt die App auch längst auf meiner Taskleiste... Aber das nur am Rande.

Josefia hat geschrieben:
Ich schreibe das so, weil ich den Eindruck habe, dass sich die App auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich verhält.
Den Eindruck hatte ich auch. Zu "Deiner" Ansicht gelange ich z.B. ausschließlich über die von Dir genannte Tastenkombi.

Josefia hat geschrieben:
Spica, kannst du nochmal beschreiben, wo es bei dir anders ist? Hast du die Drucktaste für das Ausschneiden-Tool aktiviert? Das wäre ein Unterschied. Das habe ich nicht und das will ich auch nicht, weil ich da die Greenshot-App draufliegen habe.
S.o.: Bei mir scheint es also so, als ob zwei verschiedene Wege zu zwei verschiedenen Türen/Räumen führen. Die Drucktaste habe ich nicht individuell belegt. D.h. bei mir verbirgt sich dahinter ganz klassisch die (komplette) Bildschirm-Copy, die dann halt in der Zwischenablage hängt. Das benutze ich so ganz selten.

EDIT: Ich habe jetzt "Deinen" Weg mal zu Ende verfolgt. D:roll: Bei mir erscheint das Pop Up Fenster und dann lande ich da, wo ich mit "meinem" Weg sofort lande, wenn ich nicht die Tastenkombi, sondern meine Variante des APP-Aufrufs nutze. Der Unterschied ist also nur, dass ich die Anwendung zuerst öffne, um so zu entscheiden, ob ich sofort oder später ausschneiden will, während Du, Josefia, erst aufforderst "Ausschneiden" und der Ausschnitt erst dann zur weiteren Bearbeitung in der Anwendung geöffnet wird. Ich sehe so noch keinen Weg, wie ich per Tastenkombi eine Auswahl treffen kann, wann ich ausschneiden möchte. Oder übersehe ich das?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ziel: Be creative!

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.04.2020, 12:23

spica hat geschrieben:
Den Eindruck hatte ich auch. Zu "Deiner" Ansicht gelange ich z.B. ausschließlich über die von Dir genannte Tastenkombi.
Sorry, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: Macht sich der Screenshot bei dir von selbst vom ganzen Fenster beim Klick auf z.B. "Neuen Ausschnitt erstellen" und öffnet dann automatisch die App?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ziel: Be creative!

Ungelesener Beitragvon spica » 15.04.2020, 12:29

Josefia hat geschrieben:
Sorry, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: Macht sich der Screenshot bei dir von selbst vom ganzen Fenster beim Klick auf z.B. "Neuen Ausschnitt erstellen" und öffnet dann automatisch die App?
Ich habe oben nochmals editiert und schreibe gleich nochmals mein Vorgehen detailliert.

EDIT:
Also: Ich öffne die App über das Windows Startmenü oder über das Icon in der Taskleiste und lande direkt hier:
 
AuS.JPG
Ich gehe hier immer über NEU, wo ich auch den Zeitpunkt des Ausschneidens auswähle.

Die von Dir hier gezeigte Ansicht erhalte ich somit gar nicht. Die steckt nur in der Tastenkombi, scheint es. D.h. der Schritt der Zwischenablage entfällt, wenn ich das jetzt richtig interpretiere.
Gruß
Spica
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Ziel: Be creative!

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 15.04.2020, 12:38

Josefia hat geschrieben:
Ich würde zwar gerne verstehen, auf welchem Weg es jetzt bei dir klappt, weil es bei mir keinen Unterschied zwischen den beiden Wegen gibt D:roll: , aber egal, Hauptsache, es funktioniert bei dir nun.
Es ist tatsächlich so, dass über die Tastatur nur dieses kleine Fenster erscheint und nach dem Markieren sofort mitsamt dem Ausschnitt verschwindet.
Da öffnet sich auch kein anderes Fenster.
Dann kann ich es nur über die Zwischenablage in einem Bildbearbeitungsprogramm weiterverwenden.
Gehe ich über die Windows-App, bleibt das Fenster geöffnet und ich kann direkt bearbeiten und speichern.

Vielleicht liegt das an unterschiedlichen Einstellungen im System.
Da habe ich die "Laien-Standardeinstellung", weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne und i.d.R. nichts verändere.
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ziel: Be creative!

Ungelesener Beitragvon spica » 15.04.2020, 12:41

Josefia hat geschrieben:
Sorry, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: Macht sich der Screenshot bei dir von selbst vom ganzen Fenster beim Klick auf z.B. "Neuen Ausschnitt erstellen" und öffnet dann automatisch die App?
Nein, ich ziehe auch einen individuellen Bereich auf.
(Hatte ich oben vergessen, zu beantworten.)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ziel: Be creative!

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.04.2020, 12:45

Ah, okay: Du öffnest die App, gehst auf "Neu", machst deinen Ausschnitt und der wird dann gleich in der App angezeigt. Ist das dein Weg? Wären ein paar Klicks mehr, funktioniert dafür aber gut D:winki: !
Was ich nicht verstehe, ist, warum du zeitversetzt ausschneidest. Der Vorteil erschließt sich mir irgendwie noch gar nicht.

edit: so viel Editiererei, da hinke ich ja immer hinterher D:lol:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ziel: Be creative!

Ungelesener Beitragvon spica » 15.04.2020, 12:56

Josefia hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe, ist, warum du zeitversetzt ausschneidest. Der Vorteil erschließt sich mir irgendwie noch gar nicht.
Wenn ich z.B. einen Screenshot von der Vorschau in der cewe Software machen will, oder diverse Untermenüs vorab öffnen will, die alle mit auf die "Aufnahme" sollen. Im Grunde gehe ich nur linksrum und Du rechtsrum. Dein Weg: Setting erst einrichten, dann Auslöser drücken (Tastenkombi). Mein Weg: Auslöser informieren, dass ich da mal gleich demnächst was aufnehmen möchte und erst dann Setting einrichten und auf das Auftauchen des Auslösers warten. Offenbar bin ich da etwas... betulicher gestrickt. D:lol: D:lol: D:lol:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ziel: Be creative!

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.04.2020, 12:59

Danke, danke, jetzt habe ich euren Weg verstanden.
spica hat geschrieben:
Die von Dir hier gezeigte Ansicht erhalte ich somit gar nicht.
Die bekomme ich immer, auch wenn ich über Neu, In drei Sekunden schneiden oder so gehe. Nur das kleine Fensterchen mit der Screenshot-Vorschau unten rechts, quasi als Vorschau der App, kommt nur bei der Tastenkombi. Ich brauche auch nicht über die Zwischenablage, nur Fokussy, weil bei ihr das Fensterchen unten nicht erscheint.

Danke nochmal für eure Erklärungen und deine letzte Info, Spica. Jetzt kann ich die Sonne genießen, ich kann mich nämlich nicht gut damit zufrieden geben, etwas nicht nachvollziehen zu können D:lol:
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste