Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
plötzlich war der Text auf 94 Seiten mit einer Kontur versehen
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

plötzlich war der Text auf 94 Seiten mit einer Kontur versehen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.02.2020, 22:28

Hallo liebe Foris,
ich weiß ja nicht, ob dies hier in das Forum gehört.
Was mir aber am Sonntag passiert ist, muss ich jetzt mal loswerden. Haltet mich bitte nicht für total bekloppt.

Bevor ich am Sonntag das Fotobuch bestellen wollte, haben mein Mann und ich ziemlich lange das Fotobuch auf Konturen, Fonts, Ausrichtung usw. kontrolliert. Zu diesen Zeitpunkt war mit der Kontur auf allen 94 Seiten alles in Ordnung.

Ich wollte nur noch ein paar Rahmen setzen und die noch freie Doppelseite gestalten, da stellte ich dann urplötzlich fest, dass die Beschriftungen eine Kontur hatten.
Dann der absolute Schreck, auf den gesamten 94 Innenseiten und sogar auf dem Cover war die Kontur mit 0.01 mm vorhanden.
Könnt Ihr Euch vorstellen, welchen Schreck ich bekommen habe. Ich kann Euch gerne ein Foto schicken!

Die Kontur, wie ich es beschrieben hatte rauszunehmen und auf alle Objekte anzuwenden hat leider nicht funktioniert.
1. Textfeld auf S. 84 angeklickt. Dann geht das Bearbeitungsfenster auf.
2. Mit der Pfeiltaste die Kontur auf 0,00 mm gesetzt
3. auf alle Objekte anwenden
4. ein Häkchen nur bei Hervorhebung gesetzt.
5. anwenden von Seite 82 bis 94
Es hat nicht funktioniert. Die Kontur blieb bestehen.

Außerdem waren Cliparts verschoben, wo es hinter ein Textfeld gelegt war.
Also habe ich beim Kundendienst angerufen. Leider konnte mir die Dame auch nicht helfen und hat mir eine Email für den technischen Kundendienst gesandt.
Mittlerweile ging gar nichts mehr. Auch Speichern unter .... war nicht möglich.

Ich saß wie auf Kohlen, ich wollte doch das FB fertig machen.
Im Nachhinein ärgerte ich mich noch, wenn ich daran denke, warum ich nicht einfach das Programm ohne zu speichern geschlossen habe, sondern so abgespeichert hatte.

Also Screenshot angefertigt und an den Kundendienst gesandt. Alles noch einmal probiert, was ich schon zigmal gemacht hatte.
Was genau passiert ist, kann im Nachhinein niemand mehr sagen.
Der Kundendienst hat wirklich versucht mir zu helfen, aber die einzige Lösung war jedes Textfeld anzuklicken, die Kontur zu entfernen und auf Null zu setzen.

Ein Mitarbeiter des technischen Kundendienstes rief mich heute auch noch mal an und hat sich entschuldigt. Es war ein sehr freundliches Telefonat und er hat mir versichert,
dass dies wirklich ein technisches Problem ist und ich keine Fehler gemacht habe.
Er ist zuversichtlich, dass es in der nächsten Version wirklich bereinigt ist.

Funktionieren würde es, wenn man zusätzlich zu der Hervorhebung noch die Farbe angeklickt.
Dann ist die Kontur weg. Hab ich ausprobiert.
Aber dadurch werden auch die anderen Farben in grau abgeändert. Da ich aber unterschiedliche Farben benutzt habe, war dies für mich auch keine Alternative.

Irgendwann konnte ich dann auch das FB in einer anderen Datei speichern und so etwas herum experimentieren.
Ich hoffe, dass ich Euch mit meinen Bericht nicht gelangweilt habe.
Morgen möchte ich das Fotobuch bestellen. Hoffe mal, dass wir keinen Fehler übersehen haben.
Falls ihr dann in den Kundenbeispielen doch einen findet, bitte erinnert mich nicht, sondern behaltet ihn.

Trotzdem ein Lob für die Mitarbeiter des technischen Kundendienstes.
Lg Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: plötzlich war der Text auf 94 Seiten mit einer Kontur versehen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.02.2020, 10:34

Asiafan hat geschrieben:

Bevor ich am Sonntag das Fotobuch bestellen wollte, haben mein Mann und ich ziemlich lange das Fotobuch auf Konturen, Fonts, Ausrichtung usw. kontrolliert. Zu diesen Zeitpunkt war mit der Kontur auf allen 94 Seiten alles in Ordnung.

Ich wollte nur noch ein paar Rahmen setzen und die noch freie Doppelseite gestalten, da stellte ich dann urplötzlich fest, dass die Beschriftungen eine Kontur hatten.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Nach der finalen Kontrolle darf man wirklich gar nichts mehr ändern, dann klappt es (zumindest war das bei mir so) mit dem einwandfreien Druck.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: plötzlich war der Text auf 94 Seiten mit einer Kontur versehen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.02.2020, 12:27

Hallo Asiafan,
das ist wirklich sehr, sehr ärgerlich. Da braucht es viel Geduld, um auf 94 Seiten die Textfelder zu korrigieren. Ich fühle mit dir.

In der neuen Version scheint das Problem der selbstständigen Kontur gelöst. Sie hat sich jedenfalls bisher mit keiner Aktion mehr selbst aktiviert!

Leider lassen sich bei der Aktion Auf weitere Objekte anwenden bestimmte Kategorien nur als Ganzes ändern. Das sind Auszeichnungen und Farbe. Wobei Auszeichnungen Fett, Kursiv und Unterstrichen bedeutet. Die Kontur gehört zu den Farben und die sind ebenfalls nur en bloc zu ändern.
Es wäre auch über dieses "ehemalige" Problem hinaus sicher hilfreich, wenn daran grundsätzlich noch etwas verbessert werden könnte.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: plötzlich war der Text auf 94 Seiten mit einer Kontur versehen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 19.02.2020, 14:35

Ein Lob dem Kundendienst. Er war sehr bemüht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mich ein technischer Mitarbeiter zu Hause anruft und nachfragt ob ich zurecht komme. Er meinte auch, ich soll auf keinen Fall das Fotobuch als Vorlage nehmen. Es könnte sein, dass sich der Fehler sonst weiter schleppt.

@danke für Euer Mitgefühl. E:winki: D:inlove:
Ja dies war ganz schön viel Arbeit, zu mal sich auch die Cliparts hinter dem Textfeld verschoben hatten.
Bei längeren Texten musste ich das Feld um 1mm vergrößern, damit die Trennungen wieder richtig ausgerichtet waren.
Am meisten hatte sich der Text um ein ovales Foto verschoben.
Naja, ich hab das FB jetzt sicherheitshalber schon mal in den Warenkorb abgelegt.
Muss nur noch die Landkarte ändern.
Sonst kommen einem beim Durchsehen immer neue Ideen.
Lg Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste