Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionierenIch habe inzwischen ein weiteres Fotobuch A4/Hardcover/Fotopapier bestellt/erhalten: auch hier ist das gleiche Problem aufgetreten. Es scheint, als würde in er Produktion grundsätzlich die vom Gestalter vorgegebene Positionierung von Fotos vollständig ignoriert. Ich glaube, es betrifft nur Fotos, ich habe nämlich den Buchtitel als png extern erstellt und dadurch ebenfalls als "Foto" eingefügt - auch dieses Objekt ist in der Fertigung zu weit links platziert worden.
Ich habe dieses Mal übrigens kein Passepartout verwendet (Problem mit dem Passepartout war ja meine These beim ersten Buch). Hier eine hardcopy des Covers, wie es im Projekt aussieht und ein Foto (da ich immer noch keinen neuen Scanner habe...) vom gelieferten Exemplar. Die weiße Linie soll zeigen, wo sich in etwa die Grenze des Buchrückens unter Berücksichtigung des Falzes befindet. Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionierenNun, das Ergebnis ist nicht wirklich verwunderlich, denn anscheinend hat ja auch die angestoßene Recherche bisher nichts ergeben und eine Softwareänderung hat es auch nicht gegeben.
Immerhin ist es ein weiterer Hinweis darauf, dass es kein Einzelfall ist. Vielleicht bin ich bisher ja auch nur davor verschont geblieben, weil ich die 4.8 bewußt nicht nutze? Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionierenDas ist in der Tat kein Einzelfall!
Ich habe gerade einmal den Cover eines Fotobuchs (Panorama klein) überprüft und den gleichen Effekt festgestellt. Auf der Vorderseite ist das Bild ausermittig nach links verschoben ( Abstand von der rechten Kante 15 mm, Abstand von der linken Kante 7 mm). Auf der Rückseite ist es mittig. Das scheint wirklich ein systematischer Fehler zu sein. Übrigens Programmversion 4.7.2. Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionierenKönnte das Problem mit dem Buchformat zusammenhängen?
Bei den Quadratischen Büchern (mein Standardformat) konnte ich keine Verschiebung feststellen. Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionieren@Charlie:
welches Papier hast Du gewählt? Ich habe "Fotopapier" genommen, das ist ja deutlich stärker als digitaldruck. Ob es damit etwas zu tun hat? Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionierenPotzblitz! Das ist wohl bei jedem Buch der Fall und das schon längere Zeit, auch in der 4.7 oder gar vorher!
Offensichtlich habe auch ich bisher nicht wirklich genau hingesehen, denn ich habe nun meine letzten Bücher daraufhin untersucht und ebenfalls eine horizontale Linksverschiebung vorgefunden! Merkwürdigerweise sind nur die Objekte auf der Vorderseite verschoben, Rückseite und Buchrücken sind noch exakt. Ich vermute, dass hier irgendein Einrechnungsfehler der Dicke des Buchrückens vorliegt, wobei aber kurioserweise die Bestelldaten noch vollkommen richtig sind (!!!), der Fehler also möglicherweise erst in der Fertigung passiert :shock: . Möglicherweise je dicker das Buch, desto größer die Abweichung. Bei mir sind es bei einem Fotobuch Groß Druck mit 138 Seiten 6 mm. Unter diesem Gesichtspunkt ist es allerdings mehr als unverständlich, dass diese Sache bisher nicht nachvollzogen und die Ursache gefunden sowie abgestellt werden konnte. Wenn tatsächlich jedes gefertigte Buch davon betroffen ist, ist es wohl nur der Trantütigkeit der Kunden zu verdanken, dass CEWE nicht von einer Reklamationswelle überrollt wird - ich schließe mich dann in diese Kategorie mit ein. Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionierenIch habe bei den bisherigen Büchern ds Cover immer mit "Foto als Hintergrund auf beiden Seiten" gestaltet, so dass mir dieser Fehler noch nicht untergekommen ist. Erst die beiden letzten Bücher habe ich anders gemacht. Vom Kundendiens hieß es ja "Einzelfall, sonst hätten bestimmt schon mehr reklamiert". Ehrlich gesagt habe ich schon gedacht, ich sei besonders pingelig und hatte fast ein schlechtes Gewissen (aber nur fast...)
Ich glaube, Helprichs Theorie stimmt. Mir kommt das auch so vorJe dicker das Buch - und vor allem auch die einzelnen Seiten - desto größer die Abweichung. Das zuerst monierte Korea-Buch hat 66 Seiten, das Australien-Buch 82 Seiten und da ist die Abweichung noch deutlicher als beim Korea-Buch. Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionierenTatsächlich gibt es bei einem quadratischen Buch (bei mir die absolute Ausnahme) keinerlei Abweichungen. Doch formatabhängig?
Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionierenHallo zugvogel08,
das Thema konnte geklärt werden. Vor ca. 3 Monaten haben wir eine Änderung in der Produktion vornehmen müssen, die zwischenzeitlich zu dem genannten Problem führen kann. Der gegenwärtig fehlende Ausgleich wird mit der Version 5.0 zur Verfügung gestellt, die im Herbst veröffentlicht wird. Es handelt sich hierbei um keinen Softwarefehler. Die Ursache mündet auf die genannten Umstellung. In Ihrem Fall sollten Sie sich gezielt an den Kundendienst wenden und um Korrektur bitten. Sie können gerne auf diesen Forenbeitrag hinweisen. @Helprich Die zwei alten Fällen konnten nie aufgeklärt werden. Sie haben mit der gegenwärtigen Situation nichts zu tun, da die Änderung erst kürzlich erfolgte. Sylke Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionierenHallo Sylke,
da ich inzwischen eine Mahnung von Ihrem Kundendienst erhalten habe, weil ich das "nachgebesserte" Buch nicht bezahlt habe (die Rechnung sollte auch storniert werden...) ist mein Vertrauen in den Kundendienst doch etwas erschüttert.... Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionierenHallo zugvogel08,
die Mahnprozess ist vollautomatisiert. Meine Kollegen können diesen nur stoppen oder pausieren lassen. Natürlich kümmern wir uns um Ihren Fall. Ich werde mich mit den Kollegen besprechen und um Klärung bitten. Unser Kundendienst wird sich bei Ihnen melden. Sylke Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionierenHallo Sylke,
die Rechnung sollte ja storniert werden, nachdem ich die Auftragsnummer der neubestellung mitgeteilt habe. Was ich auch getan habe. Also vollautomatisches Storno funktioniert glaube ich nicht... Danke für Ihre Hilfe! Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionierenDa das von mir genannte Buch bereits am 25.01.12 ausgeliefert wurde, ist ein Zusammenhang mit dem von Ihnen genannten Problem recht unwahrscheinlich. Womöglich existiert unabhängig davon ein weiteres noch nicht erkanntes Problem, womit nicht wirklich sicher ist, dass diese Verschiebethematik mit der 5.0 ausgestanden sein wird.
Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionierenHallo zugvogel08,
unter Ihrer Email-Adresse kann ich leider keine Auftragsdaten finden. Mögen Sie mir Ihre Kunden- und Auftragsnummer mitteilen? So kann unser Kundendienst den Vorfall besser finden und weitere Schritte einleiten. Machen Sie sich keine Sorgen, wir finden eine Lösung. Sylke Re: Foto auf dem Cover/Rückseite positionierenIch hatte das Büch über Müller bestellt, da werden Sie es wohl bei sich nicht finden, sorry, hatte vorhin nicht daran gedacht....
Habe aber schon eine Email an Müller gesandt, ich habe ja auch noch die Email mit der Aufforderung, das Buch neu zu bestellen und dann die Daten mitzuteilen (war Auftragsnummer 593101-681075) Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
|