Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und GedankenTraumfänger hat geschrieben:
Die quer angezeigten Fotos scheinen mir mehr ein individuelles Problem zu sein.
Genau, das Problem des Löschens von Exif-Daten ist ja auch ein individuelles. ![]()
Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und GedankenHallo Nele,
ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass du die Monatsgewinner jeweils hier im Forum vorstellen willst. Habe ich das geträumt oder war das tatsächlich so? Die ersten Monatsgewinner für Mai 2024 habe ich entdeckt, tolle Photos. ![]() Lieber Gruß Traumfänger Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und GedankenHallo Traumfänger,
da hast du Recht, das bin ich euch noch schuldig und das ist auch noch nicht in Vergessenheit geraten. Zunächst haben Eure Fragen und Wünsche zu den neuen Kundenbeispielen jedoch meine Zeit beansprucht, aber ich hoffe, ich schaffe es heute noch. Viele Grüße
Nele ![]()
Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und GedankenNeleHonig hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
Die verschiedenen Fragen zu beantworten, hat auf jeden Fall Vorrang, die Bilder laufen ja nicht weg. da hast du Recht, das bin ich euch noch schuldig und das ist auch noch nicht in Vergessenheit geraten. Zunächst haben Eure Fragen und Wünsche zu den neuen Kundenbeispielen jedoch meine Zeit beansprucht, aber ich hoffe, ich schaffe es heute noch. ![]() Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und GedankenIst die Navigation in der Webseite zum CEWE Photo Award 2025 bei euch auch etwas unberechenbar?
Hier eine Auswahl der festgestellten Probleme: Mal dauert das Laden der Fotos sehr lange oder funktioniert gar nicht, die Betätigung des Sortierkriteriums endet meist mit einer Fehlermeldung, der anschließend vorgeschlagene RELOAD-Vorschlag zur Wiederherstellung der vorherigen Anzeige gelingt auch nicht immer. Apropos bestimmter Teilnehmer: Es wäre schön, wenn man über eine Eingabemaske oder über eine alphabetische Liste gezielt nach einem bestimmten Teilnehmer suchen könnte.
Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und GedankenBisher hatte ich keine Probleme beim Laden der Fotos, auch nicht bei der Auswahl der Kategorie. Vielleicht einfach Glückssache??
Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und GedankenDas Laden der Fotos dauert bei mir manchmal auch sehr lange, ist aber sehr unterschiedlich.
![]() Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und GedankenFrage: Welche Bedeutung hat die Auswahl des Landes, wenn man ein Bild hochlädt?
Zunächst dachte ich, es geht um das Heimatland des Teilnehmers. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es sich um einen Anhaltspunkt handelt, in welchem Land die Aufnahme entstanden ist. Es ist aber unklar, in welcher Weise diese Angabe ausgewertet werden kann. Beispielsweise gibt es offenbar keinen entsprechenden Filter in der Fotogalerie. ![]() Positiv überrascht war ich, dass bei georeferenzierten Bildern der Aufnahmestandort in einer Landkarte ("map") angezeigt werden kann. ![]() Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und GedankenDas Hochladen von Bildern zum Photo Award ist gerade mal wieder mit Fehlermeldungen ("Request failed with status code 401") verbunden.
Zur Überbrückung deshalb eine Anmerkung zum individuellen Bildzähler. Meines Erachtens müsste zum angezeigt werden, wieviel Bilder bereits hochgeladen wurden. Ansonsten ist die Anzeige nämlich irreführend bzw. nicht korrekt.
Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und GedankenHallo okular,
ich habe deine Fragen und Anmerkungen einmal weitergeleitet, damit wir dies prüfen können. Viele Grüße Melanie
Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und Gedankenokular hat geschrieben:
Das Hochladen von Bildern zum Photo Award ist gerade mal wieder mit Fehlermeldungen ("Request failed with status code 401") verbunden.
Dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen, habe ich einfach ignoriert. Zur Überbrückung deshalb eine Anmerkung zum individuellen Bildzähler. Meines Erachtens müsste zum angezeigt werden, wieviel Bilder bereits hochgeladen wurden. Ansonsten ist die Anzeige nämlich irreführend bzw. nicht korrekt. 2024-06-18_133739_Award_Bildzähler.jpg ![]()
Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und Gedankenokular hat geschrieben:
Frage: Welche Bedeutung hat die Auswahl des Landes, wenn man ein Bild hochlädt?
Die spannendere Frage finde ich, wie werden die Bilder überhaupt ausgewertet. Die bisher schon fast 80.000 Fotos kann sich die Jury doch gar nicht alle anschauen. Wird da eine Vorauswahl ausgelost oder arbeitet im Vorwege die KI oder wie läuft das sonst.Zunächst dachte ich, es geht um das Heimatland des Teilnehmers. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es sich um einen Anhaltspunkt handelt, in welchem Land die Aufnahme entstanden ist. Es ist aber unklar, in welcher Weise diese Angabe ausgewertet werden kann. Beispielsweise gibt es offenbar keinen entsprechenden Filter in der Fotogalerie. ![]() LG Traumfänger Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und Gedankenokular hat geschrieben:
Frage: Welche Bedeutung hat die Auswahl des Landes, wenn man ein Bild hochlädt?
Nebenbei bemerkt: In früheren Wettbewerben konnte man beim Hochladen der Bilder punktgenau den Standort bei der Aufnahme in einer Karte markieren. Das ist wohl aus Vereinfachungsgründen weggefallen.Zunächst dachte ich, es geht um das Heimatland des Teilnehmers. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es sich um einen Anhaltspunkt handelt, in welchem Land die Aufnahme entstanden ist. Es ist aber unklar, in welcher Weise diese Angabe ausgewertet werden kann. Beispielsweise gibt es offenbar keinen entsprechenden Filter in der Fotogalerie. ![]() 2024-06-18_110258_Award_Land.jpg Positiv überrascht war ich, dass bei georeferenzierten Bildern der Aufnahmestandort in einer Landkarte ("map") angezeigt werden kann. ![]() Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und Gedankenicke46 hat geschrieben:
Nebenbei bemerkt: In früheren Wettbewerben konnte man beim Hochladen der Bilder punktgenau den Standort bei der Aufnahme in einer Karte markieren. Das ist wohl aus Vereinfachungsgründen weggefallen.
Hallo icke46,bei mir sind ohnehin alle Fotos punktgenau georeferenziert ![]() - automatisiert durch Synchronisation mit einer Tracking-App - beim Smartphone durch Einschalten der Verortung während der Aufnahme - bei älteren Digitalfotos bzw. gescannten Bildern durch nachträgliches Georeferenzieren mittels PC-App Geosetter (ich empfehle die Beta-Version https://geosetter.de/geosetter_beta.exe) oder mittels App Geophoto Das von dir erwähnte nachträgliche Setzen der Koordinaten im Zuge des Hochladens war natürlich auch ein toller Service. Jetzt ist es so: Wenn die Koordinaten vor dem Hochladen schon in den Exif-Daten enthalten sind, dann wird der Standort im Register maps der Galerie angezeigt (leider aber nur das unmittelbare Umfeld, d.h. ein Kartenzoom - wie man es von Hotelbuchungssystemen kennt- ist nicht möglich). Bisweilen kann es natürlich sein, dass man als Teilnehmender den Aufnahmestandort aus Datenschutzgründen gar nicht preisgeben will. Re: CEWE Photo Award 2025; Fragen und GedankenTraumfänger hat geschrieben:
Die spannendere Frage finde ich, wie werden die Bilder überhaupt ausgewertet. Die bisher schon fast 80.000 Fotos kann sich die Jury doch gar nicht alle anschauen. Wird da eine Vorauswahl ausgelost oder arbeitet im Vorwege die KI oder wie läuft das sonst.
Hallo!LG Traumfänger Diese Frage nach der Beurteilung der Fotos wurde schon mal gestellt - und zwar voriges Jahr im März von icke46 und Traumfänger - siehe viewtopic.php?f=56&t=15485&start=15 Die Antwort von Anika war: "... die Bilder werden natürlich nicht alle an einem Tag angesehen. Für eine vor Selektion gibt es zum Beispiel die Monatsgewinnerwahl bei der alle Einsendungen des Monats gesichtet und für die finale Jurierung vorsortiert werden. So das am Tag der Jurierung nicht mehr alle Einsendungen betrachtet werden. Die Bilder werden dann für die Jury auf Fotopapier entwickelt und in einem großen Raum auf vielen Tischen ausgelegt, so das die Bilder gut und zügig betrachten werden können." Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
|