Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Spalte "Veränderung" in Listen der Handelspartner
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Gliedstaat: By
Spalte "Veränderung" in Listen der Handelspartner

Ungelesener Beitragvon kodela » 31.01.2015, 00:07

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo,

eben war ich in dem Thema Übersicht der verfügbaren Software-Versionen und habe mich dort bis zu den Listen mit den Handelspartnern vorgescrollt. Dort fiel mir die fast ausnahmslos leere Spalte "Veränderung" auf. Nur im Datensatz für "dm" habe ich dort ein "x" gefunden.

Kann mir jemand sagen, was auf diese Spalte bezogen ganz allgemein unter "Veränderung" zu verstehen ist und was im Besonderen das "x" im Datensatz für "dm" bedeutet.

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis:

Ich schreibe diesen Beitrag nun zum zweiten Mal. Warum?

Öffnet man das Thema Software-Versionen, dann kann man dort Antworten und auch ein neues Thema erstellen. Von Letzterem habe ich Gebrauch gemacht, dann aber feststellen müssen, dass mein Eröffnungsbeitrag und damit auch das Thema selbst nicht mehr zu finden ist. So etwas sollte eigentlich nicht passieren.

MfG, kodela
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Re: Spalte "das "x" eränderung" in Listen der Handelspartner

Ungelesener Beitragvon kodela » 31.01.2015, 00:09

Hallo,

da habe ich gleich noch eine Anschlussfrage:

Warum muss ich "zwingend" ein Betriebssystem angeben, wenn ich eine Frage stelle, die in keinem Zusammenhang mit einem Betriebssystem steht?

Ohne eine Festlegung auf eines der zur Auswahl stehenden Betriebssysteme konnte ich meinen ersten Beitrag nicht absenden.

MfG, kodela
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Spalte "Veränderung" in Listen der Handelspartner

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 31.01.2015, 01:00

kodela hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, was auf diese Spalte bezogen ganz allgemein unter "Veränderung" zu verstehen ist und was im Besonderen das "x" im Datensatz für "dm" bedeutet.
kodela, ich habe einmal so eine ähnliche Frage gestellt und ich glaube die Antwort, die ich bekommen habe, trifft auch für deine Frage zu (die Spalte hieß damals noch "erneuert"): http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 70&p=74276
kodela hat geschrieben:
Öffnet man das Thema Software-Versionen, dann kann man dort Antworten und auch ein neues Thema erstellen. Von Letzterem habe ich Gebrauch gemacht, dann aber feststellen müssen, dass mein Eröffnungsbeitrag und damit auch das Thema selbst nicht mehr zu finden ist. So etwas sollte eigentlich nicht passieren.
Für das Thema "Software-Versionen" gibt es ein eigenes Antworten-Thema: Zitat aus dem Thema "Software-Versionen": "Um die Übersicht zu wahren, für Fragen und Anregungen bitte gesondertem Thread benutzen: Fragen zu den Softwareversionen".
Dass man Beiträge einstellen kann und die dann verschwinden, war mir nicht bewusst; aber ich denke auch, dass das nicht sein sollte.
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 31.01.2015, 08:58

Hallo grasmuecke,

das mag schon sein, dass es für das Thema "Software-Versionen" ein eigenes Antworten-Thema gibt und drauf auch hingewiesen wird. Das ändert aber nichts daran, dass es die Möglichkeit gibt, ein neues Thema oder eine Antwort zu schreiben, ohne dass diese angenomm würden, sie werden einfach ohne jeden Hinweis verworfen. So etwas sollte nicht sein, denn ein Besucher dieses sehr umfangreichen Beitrages wird in erster Linie sich über die Software-Versionen schlau machen wollen und nicht das viele "Kleingedruckte" studieren. Nur meine Meinung.

Nur der Vollständigkeit wegen, ich zitiere:
hat geschrieben:
"Um die Übersicht zu wahren, für Fragen und Anregungen bitte gesondertem Thread benutzen: Fragen zu den Softwareversionen".
Ich habe einen gesonderten Thread erstellt, der verworfen wurde. Ich weiß, ich hätte diesen gesonderten Thread "benutzen" sollen.

Vorschlag: Am Anfang dieses Threads einen nicht zu übersehenden Hinweis mit einem Link zum "Antwort-Thread" anbringen. Wäre doch eine Möglichkeit.

MfG, kodela
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 31.01.2015, 21:35

kodela hat geschrieben:
eben war ich in dem Thema Übersicht der verfügbaren Software-Versionen und habe mich dort bis zu den Listen mit den Handelspartnern vorgescrollt. Dort fiel mir die fast ausnahmslos leere Spalte "Veränderung" auf. Nur im Datensatz für "dm" habe ich dort ein "x" gefunden.
Hallo kodela,

so eine Rückmeldung ist mal ganz wichtig. So bekomme ich einen Hinweis, was es alles für Unklarheiten geben kann. :)

Da offenbar unklar ist, was mit "Veränderung" gemeint ist, habe ich diese Spalte jetzt ersatzlos entfernt. Die Idee war, dass hier auf den ersten Blick erkennbar sein sollte, bei welchen Handelspartnern es im Vergleich zur vorherigen Auflistung eine Veränderung gegeben hat. Eigentlich ist diese Information aber wohl wirklich überflüssig.
Auch auf die verbale Information, bei welchen Handelspartnern neue Versionen verfügbar sind, werde ich künftig verzichten, da dies ja schon aus der tabellarischen Auflistung hervorgeht.

Weniger ist wohl mehr :wink: Vielleicht kann man künftig noch mehr unnötigen Ballast abwerfen (so zum Beispiel die Statistik der verfügbaren Versionen)
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 31.01.2015, 22:34

Hallo okular,

bin direkt überrascht und erfreut, einmal jemand gefunden zu haben, der nicht dem Motto verhaftet ist:

"Das haben wir schon immer so gemacht. Wäre ja noch schöner, wenn wir da was ändern sollten."

Vielleicht findest Du ja auch noch eine Möglichkeit, zu verhindern, dass User frustriert werden, wenn ihre ganze Mühe für das Verfassen eines Beitrages umsonst war, weil sie nicht jede Zeile dieser umfangreichen Darstellung gelesen haben.

Am einfachsten wäre doch, diesen wichtigen aber sehr klein gehaltenen Hinweis:
hat geschrieben:
Interessante links
[*]Um die Übersicht zu wahren, für Fragen und Anregungen bitte gesondertem Thread benutzen: Fragen zu den Softwareversionen
in möglichst auffälliger Form an den Seitenanfang zu setzen, noch vor dem dicken fetten Hinweis:
hat geschrieben:
ÜBERSICHT der verfügbaren Software-Versionen
MfG, kodela

MfG, kodela
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 31.01.2015, 22:36

Hallo okular,

bin direkt überrascht und erfreut, einmal jemand gefunden zu haben, der nicht dem Motto verhaftet ist:

"Das haben wir schon immer so gemacht. Wäre ja noch schöner, wenn wir da was ändern sollten."

Vielleicht findest Du ja auch noch eine Möglichkeit, zu verhindern, dass User frustriert werden, wenn ihre ganze Mühe für das Verfassen eines Beitrages umsonst war, nur weil sie nicht jede Zeile dieser umfangreichen Darstellung sorgfältig gelesen haben.

Am einfachsten wäre doch, diesen wichtigen aber sehr klein gehaltenen Hinweis:
hat geschrieben:
Interessante links
[*]Um die Übersicht zu wahren, für Fragen und Anregungen bitte gesondertem Thread benutzen: Fragen zu den Softwareversionen
in möglichst auffälliger Form an den Seitenanfang zu setzen, noch vor dem dicken fetten Hinweis:
hat geschrieben:
ÜBERSICHT der verfügbaren Software-Versionen
Wie ich eben gesehen habe, gibt es die Spalte "Veränderung" aber noch immer.

MfG, kodela
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 31.01.2015, 23:14

kodela hat geschrieben:
Wie ich eben gesehen habe, gibt es die Spalte "Veränderung" aber noch immer.
kodela,
aus technischen Gründen steht der gesamte Beitrag doppelt drinnen (ich glaube jetzt sogar 3-fach), wenn okular eine Änderung macht. Erst am nächsten Arbeitstag wird der alte Beitrag gelöscht. Wenn du also ganz hinunterblätterst, siehst du auch die Version ohne die Spalte Veränderung (, der ich selber ein bisschen nachweine...).
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 01.02.2015, 12:24

Hallo Grasmuecke,

danke für den Hinweis. Warum aber weinst Du dieser Spalte ein wenig nach?

MfG, kodela
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.02.2015, 15:48

kodela hat geschrieben:
Warum aber weinst Du dieser Spalte ein wenig nach?
Der Beitrag ist ja ziemlich umfangreich und eigentlich geht es mir darum zu sehen, was geändert wurde ohne alles genau lesen und vergleichen zu müssen. Wenn außerhalb der Versionen bei den Handelspartnern etwas geändert wird, wird es aber auch jetzt nicht gesondert markiert. So viel ich bis jetzt gesehen habe, fügt okular bei inhaltlichen Änderungen ohnehin immer nur "unten" an, und das auch meist anlässlich einer neuen Release. Was ich sagen will: ich komme mit diesem Beitrag sehr gut zurecht und schaue auch öfter mal rein. Die "Kondensierung" des Textes zu Lasten der Veränderungsspalte ist sicherlich positiv. Vielleicht ist es bei mir auch nur der Effekt, den du weiter oben mit "das haben wir immer schon so gemacht" beschreibst :-).
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 03.02.2015, 16:42

grasmuecke hat geschrieben:
... eigentlich geht es mir darum zu sehen, was geändert wurde ohne alles genau lesen und vergleichen zu müssen. ...
Hallo Grasmückke,

ja, das sehe ich schon ein, vorausgesetzt, solche Änderungen werden zuverlässig ausgewertet. Da habe ich aber so meine Zweifel, ob das überhaupt zu bewerkstelligen ist, und Du vermutlich zwischenzeitlich auch. Also wische ruhig die Träne ab. - Hast Du ja schon.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 03.02.2015, 19:31

Der Beitrag ist ja ziemlich umfangreich und eigentlich geht es mir darum zu sehen, was geändert wurde ohne alles genau lesen und vergleichen zu müssen.
Ich nehme mal an, ein Überblick über die letzten Veränderungen ist für die meisten Leser nicht von Interesse.
Wenn man ohnehin nur einen bestimmten Handelspartner hat, wird man bereits beim Programmstart auf die Verfügbarkeit einer neuen Version aufmerksam gemacht.
Als Neueinsteiger oder als Umsteiger will man sich einen Überblick verschaffen, wer welche Version anbietet. Auch dafür ist die Veränderungsspalte entbehrlich.
Wenn außerhalb der Versionen bei den Handelspartnern etwas geändert wird, wird es aber auch jetzt nicht gesondert markiert.
grasmuecke, was meinst du mit "außerhalb der Versionen bei den Handelspartnern" ? Ist die Versionshistorie unabhängig von Handelspartnern gemeint?
Vielleicht ist es bei mir auch nur der Effekt, den du weiter oben mit "das haben wir immer schon so gemacht" beschreibst :-).
Haben wir aber gar nicht schon immer so gemacht. Die ersten Jahre sind wir immer ohne diese Spalte ausgekommen :grin:
kodela hat geschrieben:
ja, das sehe ich schon ein, vorausgesetzt, solche Änderungen werden zuverlässig ausgewertet. Da habe ich aber so meine Zweifel, ob das überhaupt zu bewerkstelligen ist, und Du vermutlich zwischenzeitlich auch.
Hallo kodela, wodurch kamen deine Zweifel auf? Hattest du schon mal mit einer Fehlinformation zu tun?
Falls ihr auf eine Ungereimtheit oder veraltete Information stoßt, seid ihr herzlich eingeladen, dies im dafür vorgesehenen Thread Fragen zu den Softwareversionen mitzuteilen :)
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.02.2015, 21:55

okular hat geschrieben:
grasmuecke, was meinst du mit "außerhalb der Versionen bei den Handelspartnern" ? Ist die Versionshistorie unabhängig von Handelspartnern gemeint?
Ja genau, ich meine die Versionshistorie, die du mit jeder neuen Release ergänzt.
okular hat geschrieben:
Haben wir aber gar nicht schon immer so gemacht. Die ersten Jahre sind wir immer ohne diese Spalte ausgekommen :grin:
Das ist ja eine Steilvorlage für das Argument: Das wird wohl einen Grund haben, dass ihr damals diese Spalte eingefügt habt. :-)

Spaß beiseite: Ich schaue - wie schon oben gesagt - öfter mal in die Versionen: Manchmal geht es mir darum nachzuschauen, welcher Handelspartner in Österreich die neueste Version hat; manchmal geht es mir um die Versionshistorie - zumeist um Änderungszeitpunkte nachzuvollziehen. Jedenfalls möchte ich diesen Thread nicht missen; ich stelle mir vor, dass es ziemlich mühselig ist, die Daten so aktuell zu halten, wie du (@okular) es so regelmäßig und ausdauernd machst. Ich hoffe, dass ich das im Vorgesagten nicht verwässert habe.
@okular, Großes Danke für den Versionen-Thread!
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 03.02.2015, 23:11

okular hat geschrieben:
... Hallo kodela, wodurch kamen deine Zweifel auf? Hattest du schon mal mit einer Fehlinformation zu tun? ...
Hallo okular,

da habe ich mich vermutlich ungeschickt ausgedrückt. Ich zweifle nicht an Deiner Arbeit, nicht im Geringsten. Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass aus der große Anzahl von Handeslspartnern im In- und Ausland der eine oder andere eventuell auch einmal etwas ändert, ohne dass es Dir zur Kenntnis kommt. Dieser Gedanke wurde durch den einzigen Eintrag bei "dm" eigentlich erst geboren. Ist dieser Gedanke so abwegig? Das kannst Du sicher besser beurteilen.

Deine Frage nach einer Fehlinformation kann ich nicht so leicht mit einem Wort beantworten. Ja, ich hatte in meinem Leben schon häufig mit Fehlinformationen zu tun. Das hast Du aber nicht gemeint. Hier im Forum - Ja, auch da hat mir meiner Erinnerung nach schon jemand in guter Absicht etwas mitgeteilt, was sich dann als nicht richtig herausgestellt hat - eigentlich ganz normal, wir sind alle nicht unfehlbar, Irrtum ist doch immer eingeschlossen. Aber auch das hast Du sicher nicht gemeint, so dass ich für das, was noch übrig bleibt, eine Anfrage an das Forenteam, getrost Nein sagen kann.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 03.02.2015, 23:29

kodela hat geschrieben:
Dieser Gedanke wurde durch den einzigen Eintrag bei "dm" eigentlich erst geboren. Ist dieser Gedanke so abwegig?
Der einzige Eintrag bei "dm" verwirrt zwar, hatte aber seine Richtigkeit. :wink: Du hattest ja versehentlich immer in die alte Liste von Anfang Dezember geschaut und zu dem Zeitpunkt war die einzige "Bewegung" im Vergleich zu Ende November eben tatsächlich nur bei dm erfolgt.

Wenn eine neue Liste veröffentlicht wird, kannst du davon ausgehen, dass zumindest innerhalb eines Landes alle Handelspartner auf den aktuellen Status abgeklopft wurden. Alles andere wäre ja eine "Wettbewerbsverzerrung". :mrgreen: