Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wartezeit beim Hochfahren
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Gliedstaat: By
Wartezeit beim Hochfahren

Ungelesener Beitragvon kodela » 06.01.2015, 20:13

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.7
Handelspartner: Müller oder dm

Beschreibung:

Hallo,

ist bei mir der "Wurm drinnen", oder haben das andere auch:

Wenn ich mit einer gebrandeten Version, konkret von Müller oder dm, die Fotobuch-Software hochfahre, dann kommt ganz kurz einmal ein Bild auf der ansonsten leeren Seite und dann tut sich im Schnitt etwa 12 bis 15 Sekunden nichts, also ein völlig leeres Fenster mit hellgrauem oder weißen Hintergrund. Danach taucht wieder für einen Moment etwas auf, verschwindet wieder und der Fensterinhalt ist mittelgrau, diesmal nur für etwa 2 Sekunden. Erst danach baut sich die Startseite auf.

Bis ich ein Projekt laden geht dauert dies alles 19 bis 22 Sekunden.

Bei ungebrandeten Versionen läuft der Startvorgang normal ab.

Was ist die Ursache für die lange Zeit des Hochfahrens bei gebrandeten Versionen, liegt das an meinem System oder am Programm?

MfG, kodela

Systembeschreibung:

Windows 7 Home Premium (64x)
Leistungsindex 7,5
Prozessor Intel Core i7 CPU 950 3,07 GHz
RAM 12 Gb

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: Wartezeit beim Hochfahren

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.01.2015, 20:34

Bei DM Vers 4.7. dauert das Ganze 32 Sekunden, aber ich habe ja Zeit seit ich in Pension bin. Wichtig ist doch, daß du danach zügig arbeiten kannst. |:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 06.01.2015, 20:52

Hallo kodela,

das liegt am Programm

Bei mir dauert es auch ewig.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 06.01.2015, 20:53

kodela hat geschrieben:
Das finde ich aber schon sehr komfortabel. :wink:
Meine Hanelspartner-Version 5.1.7 braucht beim ersten Mal (nach dem Hochfahren des PCs) 80 Sekunden, bei weiteren Starts mindestens 30 Sekunden (Win 7),
... und die ungebrandete Version ist nicht wesentlich schneller.

Die Handelspartner-Version 6.0.1 benötigt bei mir 25 bis 30 Sekunden.

So weit ich weiß, spielt es auch eine große Rolle, wieviele Addons geladen werden müssen.
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 06.01.2015, 22:59

kodela hat geschrieben:
Wau oh wau, was habe ich da geschrieben - das müsste natürlich so lauten:

Bis ich ein Projekt laden kann, dauert dies 19 bis 22 Sekunden.

Und wie ich sehe, scheint das ganz normal zu sein. Aber ehrlich, bei der ungebrandeten Version 5.1.7 musste ich gefühlt höchstens drei Sekunden warten und bei der Version 6.0.1 sind es höchstens gemessene fünf Sekunden. Ein leeres Fenster kommt da überhaupt nicht.

Normal ist diese Warterei jedenfalls nicht und es kann auch kaum an irgend welchen Addons liegen, die geladen werden müssen. Die wesentlichen Programmmodule müssen von gebrandeten und ungebrandeten Versionen geladen werden. Dieser Unterschied zwischen den Versionen wirft die Frage auf, was machen die gebrandeten Versionen in der langen Zeit?

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 07.01.2015, 00:00

kodela hat geschrieben:
Dieser Unterschied zwischen den Versionen wirft die Frage auf, was machen die gebrandeten Versionen in der langen Zeit?
Wenn es diesen Unterschied wirklich gibt bzw. wenn er sich sich störend auswirkt, gäbe es noch die Möglihkeit, das Projjekt konsequent mit der generischen (ungebrandeten) Version zu erstellen, um es dann zum Schluss für die Bestellung in die Handelspartner-Version einzulesen.
kodela hat geschrieben:
Die wesentlichen Programmmodule müssen von gebrandeten und ungebrandeten Versionen geladen
Die heruntergeladenen Addons sind bekanntlich handelspartner-spezifisch, nicht aber versionsabhängig abgelegt. Wenn man den Handelspartner wechselt bzw. wenn nan die ungebrandete Version zum ersten Mal verwendet, existieren deshalb bisweilen sehr wenige oder gar keine Addons, so dass die Software merklich flotter startet.
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 07.01.2015, 08:52

okular hat geschrieben:
Die heruntergeladenen Addons sind bekanntlich handelspartner-spezifisch, nicht aber versionsabhängig abgelegt.
Hallo okular,

welchen Einfluss hat der Anwender darauf, welche Addons geladen werden und woher weiß man, welche Addons ohne eigenes Zutun geladen werden?

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 07.01.2015, 09:45

Hallo kodela,

Ich vermute bei den von Okular angesprochenen Addons handelt es sich um Cliparts, Hintergründe oder Masken und Rahmen, die Sie zusätzlich herunterladen können. Umso mehr dieser Inhalte Sie herunterladen, umso länger können auch die Ladezeiten ausfallen. Haben Sie für Ihre Müller oder dm Version mehre zusätzliche Inhalte geladen?

Wenn Sie einige Inhalte nicht nutzen, können Sie diese auch nachträglich in der Software löschen. Dafür finden Sie links unterhalb Ihrer Bilder unsere Papierkorbfunktion. Vor einiger Zeit habe ich diese in folgendem Beitrag näher beschrieben: Die Papierkorbfunktion – Der einfache Weg aufzuräumen

Sollten Sie mehrere zusätzliche Inhalte geladen haben, wäre es interessant zu wissen, ob die Software schneller reagiert, wenn Sie nicht benötigte Hintergründe oder Cliparts mit Hilfe der Papierkorbfunktion löschen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 07.01.2015, 10:10

Sonja hat geschrieben:
Ich vermute bei den von Okular angesprochenen Addons handelt es sich um Cliparts, Hintergründe oder Masken und Rahmen, die Sie zusätzlich herunterladen können. Umso mehr dieser Inhalte Sie herunterladen, umso länger können auch die Ladezeiten ausfallen.
Ja Sonja, genau das meinte ich :)

Je länger man mit einer bestimmten Handelspartner-Version arbeitet, um so mehr von diesem zusätzlichen Material sammelt sich im Laufe der Zeit an.
Da die Software dankenswerterweise inzwischen selbst erkennt, ob bei bestimmten Projekten verwendete Addons fehlen und diese dann bei Bedarf automatisch vom Server downloaded, fällt es einem auch leichter, aufzuräumen, indem man z.B. die erwähnte Papierkorbfunktion nutzt.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 07.01.2015, 12:58

Werden bei der gebrandeten Version nicht auch die Preise immer hochgeladen bzw aktualisiert? Aber wenn kodela keine anderen Probleme als die 20 Sekunden zu Beginn hat, dann würde ich mich wirklich nicht beschweren, damit kann man doch leben?! Andere Programme brauchen auch einige Sekunden. Ich mußte zu Beginn noch das Betriebssystem mit einer Floppy laden und dann erst die Software. Dazwischen konnte man noch Kaffee trinken, rauchen, ...... Wir sind einfach nur verwöhnt. Auch diese Antwort zu schreiben, dauert bei mir etliche Sekunden, inzwischen fährt CEWE hoch ,..... :mrgreen: :mrgreen:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 07.01.2015, 23:07

Hallo zusammen,

@Sonja:
Da ich jetzt informiert bin, was hier als mögliche heruntergeladene Addons in Betracht kommt, kann ich sagen, dass ich nicht eines davon auf meinem Rechner habe.

Danke für den Hinweis auf die Möglichkeit, Inhalte, die ich nicht benutzen werde, zu entsorgen.

@Rotuma:
Alles was Du hier aus der Computersteinzeit in Erinnerung rufst, ist mir bestens bekannt. Ich habe 1970, zu einer Zeit, als man den Computer nur als abstraktes riesiges Ungeheuer kannte, für das mein damaliger Brötchengeber mehrere Zimmerfluchten bereitstellen musste, bereits meinen ersten EDV-Lehrgang besucht. Datenträger waren damals Lochkarten.

Es gibt aber keinen Grund, heutige Mängel, die nicht sein müssen, mit der alten Zeit zu entschuldigen. Wenn alle denken würden, im Vergleich zu früher ist das doch alles super, dann gute Nacht. Nein, wir leben heute und nicht vorgestern und müssen uns im Vergleich den heutigen Verhältnissen stellen.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Wolfstrau

Ungelesener Beitragvon Wolfstrau » 08.01.2015, 13:11

Es werden immer Addons runtergeladen, die findet man allerdings nicht so einfach. Wenn die bei dir nicht runtergeladen werden, machst du etwas falsch.
Die Zeit die du hier schon verbringst herumzujammern, könntest du besser nutzen. Aber ich verstehe auch, dass alte Leute nicht mehr so viel Zeit haben, möchte mich da auch nicht ausschliessen. :mrgreen:
Auch glaube ich, dass CEWE nicht die geeignete Software für dich ist, es gibt sicherlich eine andere Fotobuchsoftware die schneller startet und du 20 Sekunden pro Sitzung einsparst :mrgreen:
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 03.02.2015, 16:52

Wolfstrau hat geschrieben:
... Die Zeit die du hier schon verbringst herumzujammern, könntest du besser nutzen. Aber ich verstehe auch, dass alte Leute nicht mehr so viel Zeit haben, möchte mich da auch nicht ausschliessen.
Auch glaube ich, dass CEWE nicht die geeignete Software für dich ist, es gibt sicherlich eine andere Fotobuchsoftware die schneller startet und du 20 Sekunden pro Sitzung einsparst
Hallo Wolfstrau,

warum Deine zynischen Bemerkungen?

MfG, kodela
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.02.2015, 17:18

Solange ein :mrgreen: hinter einer zynischen Bemerkung gibt, finde ich diese ok. Ich habe es so verstanden, daß wenn du so viel Zeit aufbringst etliche Beiträge zu diesem Thema zu schreiben, hättest du die Software mindestens genauso oft laden können :mrgreen:
Bist du aus LL (Ö) ? Ich habe heute testweise die 5.1.7. Version von DM Ö heruntergeladen und das Starten dieser Version dauert um einiges länger als die Version 5.0.1. Da ich aber mit dieser Version mein Wacom Tablett nicht nutzen kann, habe ich sie wieder deinstalliert.
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 04.02.2015, 00:02

Hallo Rotuma,

nein, nicht aus LL(Ö), ich bin aus LL(D).

Na ja, ich weiß nicht, ob "Mr. Green" alles erklärt.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela