Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
angeblich Aktualisierung gefunden
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Gliedstaat: By
angeblich Aktualisierung gefunden

Ungelesener Beitragvon kodela » 05.01.2015, 12:59

Hallo,

rein aus Interesse habe ich die CEWE Fotobuch-Version von Müller Drogerie de- und die über die Page von FOTO PARADIES (dm) gezogene Version installiert. Es ist die Version 5.1.7 (x64).

Nun bekomme ich vor jedem Öffnen eines Projektes einen Dialog Aktualisierung gefunden angezeigt, in dem ich aufgefordert werde: "Installieren Sie die erweiterte Version 5.1.7 unseres Handelspartners Müller Drogerie!".

Diese Aufforderung kann ich nicht ablehnen beziehungsweise ignorieren. Ich kann nur zwischen "Jetzt installieren" und "Später erinnern" auswählen. Falls ich mich für "Später erinnern" entscheide, kommt der Dialog eben beim nächsten Start wieder.

Wie kann man dieser Aufdringlichkeit entgehen?

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: angeblich Aktualisierung gefunden

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 05.01.2015, 13:33

Hallo kodela,
leider lässt sich diese Aufforderung nicht abschalten :(
LG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 05.01.2015, 13:38

Abschalten läßt es sich nicht, aber umgehen:
Die Meldung von Müller kommt wahrscheinlich, weil bisher "nur" die Fotobuchversion installiert ist und als Handelspartner Müller gewählt wurde. Es steht aber die erweiterte Fotowelt-Version von Müller (auch alle anderen Cewe-Produkte) zur Verfügung, für die eine Aufforderung zum Update erfolgt.

Also: Die Fotowelt-Version von Müller herunterladen und installieren und diese dann künftig starten. Dann kommt solange keine Aufforderung mehr, bis eine neuere Fotowelt-Version (wahrscheinlich demnächst 6.0.2) zur Verfügung steht.

Generell gilt:
Erst die Anwendung starten, dann das Projekt öffnen.

Weitere Hinweise in Liste der Softwareversionen
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 05.01.2015, 13:45

Danke urlaubsfan,

wie kann man nur so widerlich aufdringlich sein. Ein solches Verhalten ist nicht gerade sympathiefördernd.

@okular: Habe eben Deine Antwort gesehen, danke.

Man wird also gezwungen, die Version von Müller zu verwenden. Elegant ist dies nicht gelöst, man könnte doch zumindest angeboten bekommen, diese Aufforderung nicht mehr zu zeigen.

Was mich an der Version von Müller stört, sie arbeitet ja dem Anschein nach gleich wie die reine CEWE-Version, ist die lange Zeit, die man warten muss, bis man nach dem Start der Software ein Projekt öffnen kann. Das geht mit der reinen CEWE-Version wesentlich zügiger.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 05.01.2015, 13:59

@kodela:
was verstehst du denn unter der reinen CEWE-Version?

Damit kann eigentlich nur die hier im Forum downloadbare generische Version (z.Zt. 6.0.1) gemeint sein
=> http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=6287

Damit kann man aber nicht online bestellen und nur eine Bestell-CD brennen, die allerdings bei einem beliebigen Handelspartner im Geschäft abgegeben werden kann.
Unterschiede in der Geschwindigkeit beim Laden sind im Vergleich zu gebrandeten Handelspartner-Versionen aber kaum wahrnehmbar.

Schneller ladbar ist hingegen die "nur Fotobuch"-Software. Diese wird aber nach dem ersten Bestellvorgang einmalig für einen bestimmten Handelspartner eigener Wahl gebrandet und ist somit auch keine reine CEWE-Version.
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 05.01.2015, 15:08

okular hat geschrieben:

Schneller ladbar ist hingegen die "nur Fotobuch"-Software. Diese wird aber nach dem ersten Bestellvorgang einmalig für einen bestimmten Handelspartner eigener Wahl gebrandet und ist somit auch keine reine CEWE-Version.
... und genau hier gibt ein Problem. Benutzt man "nur" die Fotobuch-Software und befolgt die Aufforderung zur Aktualisierung, so wird die Fotowelt-Software installiert, die man vielleicht gar nicht haben will. Ich finde die Aufforderung zur Aktualisierung sollte schon abschaltbar sein.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 05.01.2015, 15:55

Hallo kodela,

ich bin mir sicher, dass die Aufforderung zur Aktualisierung bereits in anderen Beiträgen angesprochen wurde, aber bisher abgelehnt wurde. Ich verstehe jedoch Ihren Ärgern hierrüber. Ich kann gerade leider keinen vergleichbaren Beitrag finden, in dem das Thema bereits diskutiert wurde.

Sollten Sie während Ihrer Bearbeitung keine Internetverbindung benötigen, können Sie auch offline arbeiten. Hierdurch bleibt die Meldung zu Aktualisierung aus.

Aber 2015 steht ja quasi noch in den Startlöchern, daher werde ich das Thema noch einmal ansprechen. Ein neues Jahr, ein neues Glück, oder so ähnlich :wink:
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 05.01.2015, 16:33

Hallo allen,

danke für die Hinweise, vor allem Dir okular dafür, dass Du mir behilflich bist, meine Anfängerprobleme langsam in den Griff zu bekommen.

Mit der reinen CEWE-Version habe ich eine ungebrandete Version gemeint. Als ungebrandet hatte ich bisher die Eigenschaft einer markenlosen Ware angesehen und CEWE ist doch eine Marke, oder nicht? Anscheinend wird hier im Forum davon ausgegangen, dass Software, der ein Handelspartner von CEWE seinen "Stempel" aufgedrückt hat, gebrandet ist.

Bei der Version von Müller ist das ganz eindeutig am Logo in der Kopfzeile zu sehen. Das war aber bei der Version, die ich über die Page von FOTO PARADIES (dm) gezogen hatte, ganz anders. Da war links oben in der Kopfzeile das Logo von CEWE. Daher kam ich zur Auffassung, es sei ein "reine" CEWE-Version.

Die Aussage von Dir, Sonja lässt mich hoffen, dass man sich vielleicht doch auf der Entwicklerseite Gedanken macht, was man von einem User verlangen muss, was man vielleicht noch kann und was ihm auf keinen Fall zumuten ist.

In diesem Zusammenhang noch die Frage, warum ich bei der Müller-Version 12 Sekunden lang eine graue Seite sehe, bis ich danach ein Projekt laden kann. Bei der Version, die ich über FOTO PARADIES bezogen habe, sind es maximal zwei Sekunden.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 05.01.2015, 17:26

Sonja hat geschrieben:
Hallo kodela,

ich bin mir sicher, dass die Aufforderung zur Aktualisierung bereits in anderen Beiträgen angesprochen wurde, aber bisher abgelehnt wurde. Ich verstehe jedoch Ihren Ärgern hierrüber. Ich kann gerade leider keinen vergleichbaren Beitrag finden, in dem das Thema bereits diskutiert wurde.

Sollten Sie während Ihrer Bearbeitung keine Internetverbindung benötigen, können Sie auch offline arbeiten. Hierdurch bleibt die Meldung zu Aktualisierung aus.
Das Thema wurde schon häufiger diskutiert.
Einen alten Thread konnte ich nochmal "ausgraben":

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ung+update

Es wäre schön, wenn Sie das Thema nochmal ansprechen würden :)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 05.01.2015, 17:53

Hallo,

Am 16.11.2011 hat Jasmin geschrieben:
hat geschrieben:
Hallo,

Danke für Ihre Vorschläge. Ich habe diese an unsere Entwicklung weitergegeben. Sobald es hierzu etwas Neues gibt, werde ich mich wieder melden.

Beste Grüße,
Jasmin
Gemeldet hat sie sich nicht mehr, das sagt doch alles.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 05.01.2015, 18:18

Nun ja, sie wollte sich melden, sobald es etwas Neues gibt.
Und es gibt eben nichts Neues :wink:

Ansonsten wurden hier schon viele Kundenwünsche realisiert :grin:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.01.2015, 18:28

kodela hat geschrieben:
Anscheinend wird hier im Forum davon ausgegangen, dass Software, der ein Handelspartner von CEWE seinen "Stempel" aufgedrückt hat, gebrandet ist.
Das nennt cewe so, und "das Forum" hat das übernommen. Die reine cewe-Version gibt es eigentlich nur über das Forum hier.
Wie du von der dm-Seite eine ungebrandete Version beziehen konntest, wundert mich. Bei mir sieht die dm-Version so aus:

dm.jpg
Du könntest mal einen Screenshot deiner Version hochladen. Vielleicht fällt uns etwas auf, was deine Frage nach dem Branding oder der Ladezeit beantworten hilft.
kodela hat geschrieben:
Man wird also gezwungen, die Version von Müller zu verwenden.
Nein, das wird man nicht. Du kannst mehrere Versionen verschiedener Partner oder die cewe-Version nebeneinander installieren. Warum du beim Starten der dm-Software aufgefordert wirst, auf die Müller-Version abzudaten, ist mir unklar.
Es sei denn, du startest über die mcf-Datei. Da könnte es sein, dass im Start-Befehl die Daten von Müller "eingebrannt" sind.
kodela hat geschrieben:
...

Am 16.11.2011 hat Jasmin geschrieben:

Sobald es hierzu etwas Neues gibt, werde ich mich wieder melden.

Gemeldet hat sie sich nicht mehr, das sagt doch alles.
Ja, die Entscheidungen werden eben nicht im Forum getroffen, sondern an anderer Stelle. Es gibt mehrere Beiträge dazu und es wurde immer wieder rückgemeldet, dass eine Abschaltung bisher nicht befürwortet wird.
Hintergrund ist unter anderem, dass davon ausgegangen wird, dass der Durchschnitts-Normalnutzer nicht in die Kategorie Computer-Spezialist fällt und da ist es besser, man nimmt ihm die Entscheidung ab (das ist meine Formulierung dafür :lol: ).

Wie gesagt, du kannst sie nur umgehen, indem du kurz die Internet-Verbindung kappst. Da ist das Wegklicken der Aufforderung aber einfacher :wink:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 05.01.2015, 19:00

Josefia hat geschrieben:
Wie du von der dm-Seite eine ungebrandete Version beziehen konntest, wundert mich.
dm ist ohnehin ein ganz besonderer Fall, da es 3 ganz unterschiedliche Fotobuch-Produktlinien bzw. Fotobuchhersteller gibt.
Neben dem "CEWE Fotobuch" wird noch das dm-hauseigene "PARADIES Fotobuch" sowie das "KODAK Fotobuch" zum Selbstausdrucken angeboten.

... als wenn nicht schon innerhalb CEWE alles undurchschaubar genug wäre ... :roll:
Na, immerhin gibt es eine vergleichende Übersicht, aus der die Vorteile der CEWE-Bestellsoftware zu entnehmen sind : http://www.fotoparadies.de/bestellsoftware.html
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 05.01.2015, 23:03

Josefia hat geschrieben:
Du könntest mal einen Screenshot deiner Version hochladen. Vielleicht fällt uns etwas auf, was deine Frage nach dem Branding oder der Ladezeit beantworten hilft.
Zum Branding habe ich eigentlich keine Frage mehr, ich weiß jetzt, was damit gemeint ist. Und was den Screenshot anbelangt, da gehe ich jetzt einmal davon aus, dass die Müller-Version gemeint ist. Die ich ich über FOTO PARADIES Page bezogen habe, ist zwischenzeitlich wieder deinstalliert, da mich diese ständige Aufforderung genervt hat.

Hier die bestmöglich verkleinerte Startpage von Müller.

MuellerPage.png
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die etwas aussagen kann.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kodela » 06.01.2015, 00:20

Josefia hat geschrieben:
Die reine cewe-Version gibt es eigentlich nur über das Forum hier.
Wie du von der dm-Seite eine ungebrandete Version beziehen konntest, wundert mich. Bei mir sieht die dm-Version so aus:
Es folgt das Bild vom Outfit der dm-Version.

Auch dazu muss ich noch etwas sagen. Eben wollte ich mir die Version, die ich von dm hatte, noch einmal besorgen um sie zu installieren und auch davon einen Screenshot zu machen. Dabei stellte ich fest, dass dies gar nicht nötig ist, das die Setup-Datei setup_dm_Fotowelt.exe noch in meinem Download-Verzeichnis vorhanden war. Also installierte ich sie von dort aus, war dann aber sehr überrascht, als sich das Outfit genau so wie auf Deinem Screenshot zeigte. Jetzt bekam ich, bevor ein Projekt geöffnet werden konnte, auch mit dieser Version für gut 10 Sekunden eine graue Fläche, genau so, wie bei der Müller-Version. Und die Aufforderung zur Aktualisierung kam ebenfalls nicht.

Kann es sein, dass unter bestimmten Umständen eine gebrandete Version ohne den "Brandstempel" installiert wird. Das wäre meine einzige Erklärung.

Als ich gestern die dm-Version installierte, wurde das Programm im Ordner C:\Program Files\CEWE installiert, heute im Ordner C:\Program Files\dm. Im Windows Dialog für installierte Programme war das Programm unter CEWE ???? (an den Rest erinnere ich mich nicht mehr genau) zu finden, heute unter dm-Fotowelt. Gestern bekam ich bei jedem Start sofort die Aufforderung zu aktualisieren, heute nicht und gestern ging der Startvorgang sehr zügig vor sich, heute musste ich, wie bei der Müller-Version auch, eine gefühlte Ewigkeit warten. Während dieser Zeit erscheint hin und wieder, nicht immer, in der Kopfzeile der Hinweis: "keine Rückmeldung".

Das ist zwar alles nicht von besonderer Bedeutung, aber ich wollte es doch nicht unerwähnt lassen.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela