Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Doppelte Fotos in Datei aufspüren
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Doppelte Fotos in Datei aufspüren

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.12.2014, 12:36

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.6

Beschreibung:

Ist es möglich, mehrfach verwendete Fotos in einer Datei aufzuspüren?
Das "Problem": Ich hole die Fotos per Drag-and-Drop aus dem Explorer in die Datei. Das geht wesentlich schneller, als über die Fotovorschau von cewe zu arbeiten (der Aufbau der Fotos dauert ewig!).
Das hat aber den Nachteil, dass ich nicht (per grünem Haken) sehe, ob ich ein Foto schon eingebunden habe.
Kennt Ihr einen weiteren Weg, um sich die Mehrfachverwendung darstellen zu lassen?
Lieber Gruß, pitty
zugvogel08

Re: Doppelte Fotos in Datei aufspüren

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.12.2014, 12:58

Ich kopiere alle Fotos, die ich für ein Fotobuch verwenden möchte, in einen extra Ordner, z.B. "Fotobuch Urlaub XY" und varbeite dann ausschließlich aus diesem Ordner heraus.

Ansonsten hast Du aus dem Fotobereich heraus die Möglichkeit, das Foto mit rechter Maus anzuklicken und "Verwendung im Produkt" auszuwählen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 26.12.2014, 13:22

Die von zugvogel08 angesprochene Funktion "Verwendung des Fotos im Produkt finden" muss allerdings mehrfach ausgelöst werden. Dann wird die jeweils nächste Verwendung gefunden (natürlich nur falls das Foto mehrfach verwendet wurde)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 26.12.2014, 13:24

pitty hat geschrieben:
Das hat aber den Nachteil, dass ich nicht (per grünem Haken) sehe, ob ich ein Foto schon eingebunden habe.
Das kann ich nicht bestätigen. Mit Strg+Umschalt+F (Foto finden) kann man in den Originalordner springen. Dort ist auch der grüne Haken gesetzt. (getestet mit Version 5.1.7)
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.12.2014, 13:25

@Zugvogel: Herzlichen Dank für die prompte Rückmeldung.
Leider hilft mir die Funktion "Foto finden" nicht, da ich ja nicht sehen kann, ob es bereits in der Datei verwendet wurde.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 26.12.2014, 13:27

"Foto finden" und "Verwendung des Fotos im Produkt finden" (Kontextmenü im Fotoexplorer) sind 2 unterschiedliche Funktionen (siehe oben)

Bei "Foto finden" wird auf das Icon im Fotoexplorer gesprungen
Bei "Verwendung des Fotos im Produkt finden" wird auf das Foto in der Arbeitsfläche gesprungen.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.12.2014, 13:28

Ich finde "Verwendung des Fotos im Produkt" nicht.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.12.2014, 13:30

@okular: zum grünen Haken

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Im Explorer sehe ich die Mehrfachverwendung nicht, anders, als ich es in der cewe-Fotoschau sehe würde. Aber aus besagtem Grund nutze ich lieber den Explorer, das geht viel, viel schneller.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 26.12.2014, 13:32

Verwendung des Fotos finden.jpg
"Verwendung des Fotos im Produkt finden" im Kontextmenü des Fotoexplorers
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 26.12.2014, 13:34

pitty hat geschrieben:
@okular: zum grünen Haken

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Im Explorer sehe ich die Mehrfachverwendung nicht, anders, als ich es in der cewe-Fotoschau sehe würde. Aber aus besagtem Grund nutze ich lieber den Explorer, das geht viel, viel schneller.
Verstehe, an die FOTOSCHAU hatte ich nicht gedacht. :wink: Die verwende ich für diesen Zweck ja auch gar nicht. Ich ziehe die Fotos auch per Win-Explorer oder meist von PICASA direkt ins Fotobuch.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.12.2014, 13:39

@okular: Herzlichen Dank - so geht's!

Hmm, das wäre bei meinen gefühlt tausend Fotos eine wahnsinnige Aktion, auf diese Art zu kontrollieren |:roll:
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.12.2014, 13:41

okular hat geschrieben:
Verstehe, an die FOTOSCHAU hatte ich nicht gedacht. :wink: Die verwende ich für diesen Zweck ja auch gar nicht. Ich ziehe die Fotos auch per Win-Explorer oder meist von PICASA direkt ins Fotobuch.
Ich nutze die FOTSCHAU eben auch nicht! Wie kontrollierst Du denn, ob etwas doppelt ist? Doch bestimmt nicht mit "Verwendung im Produkt", oder doch?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.12.2014, 13:42

Ich bin richtig faul geworden. Ich öffne auf dem zweiten Monitor den/die passenden Dateiordner meiner Bilderfestplatte "D", klicke das Objekt meiner Begierde einfach mit der linken Maustaste an und ziehe es auf den anderen Monitor ins Buch. Ich wusste vorher gar nicht, dass das geht, es ist mir aus Versehen mal passiert und seitdem praktiziere ich das recht oft. Vor allem im Jahrbuch, wo Bilder aus allen möglichen Dateiordnern kommen - es ist für mich sehr übersichtlich und geht flott - der grüne Haken wird auch angezeigt.
Bisher ist es mir nur einmal passiert, dass ein Foto doppelt im Buch war - die Gefahr besteht hauptsächlich, wenn Fotos zwischen verschiedenen Doppel-Seiten hin- und hergewechselt und dann auch noch ausgetauscht werden. Da schaue ich auch mehrmals drüber.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es in älteren Versionen mal einen Vermerk gab, dass das betroffene Foto bereits auf Seite xy verwendet wurde - aber das ist schon lange her. Ich denke, damals gab es den grünen Haken noch nicht.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.12.2014, 13:46

Oh Mann, da habe ich ja viel zu langsam geschrieben. Ich schicke den Beitrag aber jetzt trotzdem ab, vielleicht findest du doch noch einen Tipp darin.

1. Du könntest im mcf-Dateien-Ordner nachsehen, ob dein Foto da schon vorhanden ist.

2. Alternativ kannst du das Foto einfach mal ins Fotobuch einfügen.
Dann klickst du es an und rufst dir mit Strg+Umschalt+F den Ordner im Fotobuch-Explorer auf. Dort erscheint dann dein gesuchtes Bild blau umrandet und hat den grünen Haken. Wenn du dein Bild nun wieder löschst, verschwindet entweder der grüne Haken, dann hast du es noch nicht verwendet hast, oder er bleibt, wenn du es schon einmal im Buch hast.
Du kannst aber auch, wenn du wie oben den Ordner aufgerufen hast, gleich auf das Bild im Fotobuch-Explorer rechtsklicken, und dort "Verwendung des Fotos im Produkt finden" anklicken. Wenn du das mehrmals machst, werden dir nacheinander die Fotos im Buch angezeigt, so sie schon mehrmals verwendet sind.

Das alles funktioniert aber nur zuverlässig, wenn du dein Bild nicht innerhalb des Buches kopiert oder in der Fotoschau bearbeitet hast. Im ersten Fall kann die Zuordnung zum Originalordner verloren gehen, bzw. in beiden Fällen kann der Dateiname geändert werden.

Vielleicht hilft dir diese Methode ja weiter.

Schönen Feiertag
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 26.12.2014, 13:49

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich glaube mich zu erinnern, dass es in älteren Versionen mal einen Vermerk gab, dass das betroffene Foto bereits auf Seite xy verwendet wurde - aber das ist schon lange her. Ich denke, damals gab es den grünen Haken noch nicht.
Ja, solch einen Vermerk gab es beim Mouseover im Fotoexplorer:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 417#p42417
Diese Information ist wohl leider weggefallen.

Ich hatte vor einigen Jahren mal vorgeschlagen, anstelle des Hakens die Häufigkeit der Verwendung anzuzeigen: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 415#p42415