Doppelte Fotos in Datei aufspürenBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.6 Beschreibung: Ist es möglich, mehrfach verwendete Fotos in einer Datei aufzuspüren? Das "Problem": Ich hole die Fotos per Drag-and-Drop aus dem Explorer in die Datei. Das geht wesentlich schneller, als über die Fotovorschau von cewe zu arbeiten (der Aufbau der Fotos dauert ewig!). Das hat aber den Nachteil, dass ich nicht (per grünem Haken) sehe, ob ich ein Foto schon eingebunden habe. Kennt Ihr einen weiteren Weg, um sich die Mehrfachverwendung darstellen zu lassen? Lieber Gruß, pitty
Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenIch kopiere alle Fotos, die ich für ein Fotobuch verwenden möchte, in einen extra Ordner, z.B. "Fotobuch Urlaub XY" und varbeite dann ausschließlich aus diesem Ordner heraus.
Ansonsten hast Du aus dem Fotobereich heraus die Möglichkeit, das Foto mit rechter Maus anzuklicken und "Verwendung im Produkt" auszuwählen. Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenDie von zugvogel08 angesprochene Funktion "Verwendung des Fotos im Produkt finden" muss allerdings mehrfach ausgelöst werden. Dann wird die jeweils nächste Verwendung gefunden (natürlich nur falls das Foto mehrfach verwendet wurde)
Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenpitty hat geschrieben:
Das hat aber den Nachteil, dass ich nicht (per grünem Haken) sehe, ob ich ein Foto schon eingebunden habe.
Das kann ich nicht bestätigen. Mit Strg+Umschalt+F (Foto finden) kann man in den Originalordner springen. Dort ist auch der grüne Haken gesetzt. (getestet mit Version 5.1.7)Re: Doppelte Fotos in Datei aufspüren@Zugvogel: Herzlichen Dank für die prompte Rückmeldung.
Leider hilft mir die Funktion "Foto finden" nicht, da ich ja nicht sehen kann, ob es bereits in der Datei verwendet wurde. Lieber Gruß, pitty
Re: Doppelte Fotos in Datei aufspüren"Foto finden" und "Verwendung des Fotos im Produkt finden" (Kontextmenü im Fotoexplorer) sind 2 unterschiedliche Funktionen (siehe oben)
Bei "Foto finden" wird auf das Icon im Fotoexplorer gesprungen Bei "Verwendung des Fotos im Produkt finden" wird auf das Foto in der Arbeitsfläche gesprungen. Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenIch finde "Verwendung des Fotos im Produkt" nicht.
Lieber Gruß, pitty
Re: Doppelte Fotos in Datei aufspüren@okular: zum grünen Haken
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Im Explorer sehe ich die Mehrfachverwendung nicht, anders, als ich es in der cewe-Fotoschau sehe würde. Aber aus besagtem Grund nutze ich lieber den Explorer, das geht viel, viel schneller. Lieber Gruß, pitty
Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenpitty hat geschrieben: @okular: zum grünen Haken
Verstehe, an die FOTOSCHAU hatte ich nicht gedacht. Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Im Explorer sehe ich die Mehrfachverwendung nicht, anders, als ich es in der cewe-Fotoschau sehe würde. Aber aus besagtem Grund nutze ich lieber den Explorer, das geht viel, viel schneller. Re: Doppelte Fotos in Datei aufspüren@okular: Herzlichen Dank - so geht's!
Hmm, das wäre bei meinen gefühlt tausend Fotos eine wahnsinnige Aktion, auf diese Art zu kontrollieren |:roll: Lieber Gruß, pitty
Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenokular hat geschrieben: Verstehe, an die FOTOSCHAU hatte ich nicht gedacht.
Ich nutze die FOTSCHAU eben auch nicht! Wie kontrollierst Du denn, ob etwas doppelt ist? Doch bestimmt nicht mit "Verwendung im Produkt", oder doch?Lieber Gruß, pitty
Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenIch bin richtig faul geworden. Ich öffne auf dem zweiten Monitor den/die passenden Dateiordner meiner Bilderfestplatte "D", klicke das Objekt meiner Begierde einfach mit der linken Maustaste an und ziehe es auf den anderen Monitor ins Buch. Ich wusste vorher gar nicht, dass das geht, es ist mir aus Versehen mal passiert und seitdem praktiziere ich das recht oft. Vor allem im Jahrbuch, wo Bilder aus allen möglichen Dateiordnern kommen - es ist für mich sehr übersichtlich und geht flott - der grüne Haken wird auch angezeigt.
Bisher ist es mir nur einmal passiert, dass ein Foto doppelt im Buch war - die Gefahr besteht hauptsächlich, wenn Fotos zwischen verschiedenen Doppel-Seiten hin- und hergewechselt und dann auch noch ausgetauscht werden. Da schaue ich auch mehrmals drüber. Ich glaube mich zu erinnern, dass es in älteren Versionen mal einen Vermerk gab, dass das betroffene Foto bereits auf Seite xy verwendet wurde - aber das ist schon lange her. Ich denke, damals gab es den grünen Haken noch nicht. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenOh Mann, da habe ich ja viel zu langsam geschrieben. Ich schicke den Beitrag aber jetzt trotzdem ab, vielleicht findest du doch noch einen Tipp darin.
1. Du könntest im mcf-Dateien-Ordner nachsehen, ob dein Foto da schon vorhanden ist. 2. Alternativ kannst du das Foto einfach mal ins Fotobuch einfügen. Dann klickst du es an und rufst dir mit Strg+Umschalt+F den Ordner im Fotobuch-Explorer auf. Dort erscheint dann dein gesuchtes Bild blau umrandet und hat den grünen Haken. Wenn du dein Bild nun wieder löschst, verschwindet entweder der grüne Haken, dann hast du es noch nicht verwendet hast, oder er bleibt, wenn du es schon einmal im Buch hast. Du kannst aber auch, wenn du wie oben den Ordner aufgerufen hast, gleich auf das Bild im Fotobuch-Explorer rechtsklicken, und dort "Verwendung des Fotos im Produkt finden" anklicken. Wenn du das mehrmals machst, werden dir nacheinander die Fotos im Buch angezeigt, so sie schon mehrmals verwendet sind. Das alles funktioniert aber nur zuverlässig, wenn du dein Bild nicht innerhalb des Buches kopiert oder in der Fotoschau bearbeitet hast. Im ersten Fall kann die Zuordnung zum Originalordner verloren gehen, bzw. in beiden Fällen kann der Dateiname geändert werden. Vielleicht hilft dir diese Methode ja weiter. Schönen Feiertag liebe Grüße
Josefia Re: Doppelte Fotos in Datei aufspürenSilber-Distel hat geschrieben:
Ich glaube mich zu erinnern, dass es in älteren Versionen mal einen Vermerk gab, dass das betroffene Foto bereits auf Seite xy verwendet wurde - aber das ist schon lange her. Ich denke, damals gab es den grünen Haken noch nicht.
Ja, solch einen Vermerk gab es beim Mouseover im Fotoexplorer:http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 417#p42417 Diese Information ist wohl leider weggefallen. Ich hatte vor einigen Jahren mal vorgeschlagen, anstelle des Hakens die Häufigkeit der Verwendung anzuzeigen: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 415#p42415 Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste
|