Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Photoshopdatei JPEG unscharf?
carlos17
Beiträge: 21
Registriert: 22.11.2011, 13:48

Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon carlos17 » 24.11.2014, 15:00

Betriebssystem: Mac


Beschreibung:

Hallo Forum,
wir machen gerade ein Fotobuch und erstellen die Doppelseiten in Photoshop mit 300 dpi in der Formatgröße Plus jeweils 3 mm Anschnitt. Wenn wir das als JPEG abgespeichert Dokument in CEWE als Doppelseite anlegen, erscheint die Schrift ebenso wie das Bild unzumutbar unscharf?? Bildoptimierung ist ausgeschaltet. Ich unterrichte die Software an einer VHS, kann mir aber das Verhalten aber auch nicht erklären.
Danke für einen Tipp und Gruß, Carlos
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 24.11.2014, 15:46

Welche Farbe hat bei der Vergrößerung das Qualitäts-Smiley oben in der Menuleiste? Immer noch grün?

Eine Möglichkeit, wie ich eine relativ unscharfe Vorschau schaffe, ist, wenn ich in den Optionen, System, die Grafikeinstellungen auf "Vorschau mit exif-Dateien" einstelle. Das Qualitäts-Smiley läuft dann blau an.

Ich habe das mit der 5.1.7probiert.
carlos17
Beiträge: 21
Registriert: 22.11.2011, 13:48

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon carlos17 » 24.11.2014, 15:59

Hi, Das Bild haben wir in PS schon im richtigen CEWE-Format für Doppelseite angelegt. Der Smiley war auch auf Grün und scheinbar zufrieden … Auch der Tipp in den Optionen hat keine Verbesserung gebracht.
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Bertha » 24.11.2014, 16:02

carlos17 hat geschrieben:
Betriebssystem: Mac


Beschreibung:

Hallo Forum,
wir machen gerade ein Fotobuch und erstellen die Doppelseiten in Photoshop mit 300 dpi in der Formatgröße Plus jeweils 3 mm Anschnitt. Wenn wir das als JPEG abgespeichert Dokument in CEWE als Doppelseite anlegen, erscheint die Schrift ebenso wie das Bild unzumutbar unscharf?? Bildoptimierung ist ausgeschaltet. Ich unterrichte die Software an einer VHS, kann mir aber das Verhalten aber auch nicht erklären.
Danke für einen Tipp und Gruß, Carlos
Geh doch mal in den Live-Chat (rechts oben anklicken). Da bekommst Du evtl. schnell eine Auskunft und kannst direkt ausprobieren.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.11.2014, 16:10

Nicht vergessen: das Editorfenster zeigt immer ein "draftgerendertes" Bild an, erst beim wirklichen Vollscreen-Vorschau sieht man richtig, ob das Bild okay ist...
LG Old Nat, der Dino
zugvogel08

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 24.11.2014, 16:19

Werden alle Fotos unscharf dargestellt oder nur die mit Photoshop erstellten Seiten?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.11.2014, 16:47

Im Bearbeitungsmodus sieht manches "große" jpg.-Bild bei mir auch leicht unscharf aus. Wenn ich aber in den Vorschaumodus schalte, wird ein solches aber dann scharf dargestellt - und so ist/war es bisher auch in dem gedruckten Buch oder auch auf Fotopapier nach meiner Erfahrung.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 24.11.2014, 17:01

Ich erstelle auch alle meine Seiten mit PS, 300dpi und die korrekte Größe in Pixel. Im Vorschaumodus ist bei mir alles scharf, im Bearbeitungsmodus nicht, sonst wäre der Rechner bald überfordert. So wie du die Seiten in PS siehst, werden sie auc hgedruckt. Wird ja wohl beim Apfel nicht anders sein. |:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.11.2014, 18:17

Hallo carlos17,

im Bearbeitungsbereich arbeiten wir bewusst mit einer geringeren Auflösung, damit Sie flüssig arbeiten können. Das Laden von hoch aufgelösten Daten würde wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. In der Vorschau sehen Sie dann das tatsächliche Ergebnis. Wie ist die Anzeige dort?

Wenn Sie möchten, können Sie mir für einen Test eine der Dateien zuschicken. Dann kann ich es gezielt prüfen.

Adresse: forum@cewe.de
Betreff: Photoshopdatei JPEG unscharf? | User: carlos17
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 25.11.2014, 09:07

Na genau eben das habe ich auch gesagt (haben wollen auf jeden Fall...)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.11.2014, 11:38

Hallo Oldnat,

ich kann Ihnen nicht folgen. Was meinen Sie?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 25.11.2014, 11:43

Na dass es in Editmode unscharf und in Vorschaumode scharf ist...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.11.2014, 11:47

Hallo Oldnat,

und Ihre Antwort schätzen wir sehr. Ich wollte Sie keineswegs in den Schatten stellen, sondern nur meine Hilfe anbieten. Es tut mir leid, wenn Sie das anders aufgefasst haben.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 25.11.2014, 12:28

Keineswegs!!!!!

Ich fand es eben gut, das sofort so viele sich gemeldet haben und wir alle den gleichen Gedanken hatten. Hauptsache ist doch dass wir dem "Kunden" helfen können :D

Schönen Tag noch!

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sanny
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2015, 18:45

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sanny » 19.01.2015, 14:38

Hallo!
Erstmal möchte ich mich für dieses tolle Forum bedanken, wo ich schon viele nützliche Tips für die Gestaltung meiner Fotobücher gefunden und den Umgang mit der Software gelernt habe.
Bisher war ich immer nur stiller Mitleser, jetzt habe ich allerdings eine Frage, auf die ich hier noch keine Antwort gesehen habe.
Seit ich die neue Software-Version 6.0 (onlinefotoservice) installiert habe, habe ich den Eindruck, daß nicht nur im Bearbeitungsmodus die Bildqualität heruntergerechnet ist (was ja verständlich ist) sondern auch im Vorschaumodus und in der Fotoschau. Ich habe hier mal ein Beispiel angehängt wie eines meiner Fotos im Original aussieht und in der Fotoschau (so krisselig sieht es auch in der Vorschau der Software aus). (Keine Ahnung warum hier nur die Links angezeigt werden und nicht die eingebetteten Fotos)
Sehen die Bilder in der gedruckten Version dann auch so aus, oder entsprechen sie der übermittelten Originalversion? Ich bin nämlich dabei einige Alben vorzubereiten und möchte nach der Bestellung keine böse Überraschung erleben.
Ich habe es auch mal mit alten Projekten verglichen, die ich noch unter älteren Versionen angefertigt hatte, auch da sehen die Fotos in der neuen Fotoschau und im Vorschaumodus so krisselig/überschärft und manchmal auch unscharf aus, und ich weiß, in der alten Version sah alles ganz normal aus und auch das Druckergebnis war einwandfrei. Komischerweise betrifft es nicht alle Fotos, ich konnte aber noch nicht ableiten, was die Kriterien für diese komische Anzeige sind. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die ABO habe ich übrigens serienmäßig ausgeschaltet.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Anregungen und Ideen!

Screenshot Ansicht Foto im Original
[img][IMG]http://i681.photobucket.com/albums/vv17 ... 1b4e8e.jpg[/img][/img]

Screenshot Ansicht Fotoschau
[img][IMG]http://i681.photobucket.com/albums/vv17 ... 8ba3cb.jpg[/img][/img]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste