Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Photoshopdatei JPEG unscharf?
Benutzeravatar Offline
Sanny
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2015, 18:45

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sanny » 03.02.2015, 01:19

Ich habe jetzt zum Vergleich nochmal CEWE Fotobuch 5.1.7 (für Windows) installiert und verglichen.
In der Tat ist es so, daß hier die Fotos in der Vorschau in einer besseren Qualität angezeigt werden.
Bei der Version CEWE Fotowelt onlinefotoservice 6.0.1 erscheinen einige Fots in der Vorschau erst in guter Qualität, aber sobald die Seite vollständig geladen ist (also nach ca. einer halben Sekunde), werden sie in schlechterer Qualität angezeigt.
Kann von den Experten hier wirklich niemand sagen, ob das so gewollt ist und ob die Anzeige eine Auswirkung auf das gedruckte Produkt hat?

Ich verwende übrigens Windows 7. Und die Bücher sind entweder in Fotopapier matt oder Digitaldruck matt.

Für einen Hinweis wäre ich wirklich dankbar, da ich mich nicht traue die Bücher zu bestellen, denn wenn das Ergebnis so aussieht wie in der Vorschau... :cry:

Und alles nochmals neu anlegen in 5.1.7 ist bei 5 Büchern wirklich eine Menge Arbeit...
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.02.2015, 09:36

Hallo Sanny,

es freut mich, dass Sie bisher viele Informationen unserem Forum entnehmen konnten.

Bezüglich Ihres Thema wollte ich gerne fragen, ob Sie sich in Ihrer Frage nur auf die Vorschau der Fotoschau oder auch die Vorschau in Ihrer Fotobuchbearbeitung Vorschau beziehen? Für das fertige Druckergebnis ist letzteres von Bedeutung. Wenn Ihr Bild in dieser Vorschau scharf erscheint, können Sie dies auch im Druckergebnis erwarten.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.02.2015, 12:47

Sonja hat geschrieben:
die Vorschau in Ihrer Fotobuchbearbeitung Vorschau beziehen? Für das fertige Druckergebnis ist letzteres von Bedeutung. Wenn Ihr Bild in dieser Vorschau scharf erscheint, können Sie dies auch im Druckergebnis erwarten.
Liebe Sonja, nach dieser Aussage würde ich mich nicht mehr trauen, ein Buch zu bestellen. Die Vorschau aus dem Editor heraus war bei meinen letzten Büchern so schlecht (V 5.1.7), dass ich kurz überlegt habe, ob ich das Risiko eingehe. Aber die Originalbilder waren okay und die Bücher waren super.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.02.2015, 12:59

Hallo Josefia,

ich kann dies leider nicht nachstellen. Könnten Sie mir eines der Bilder, bei denen Sie eine schlechte Vorschau erhalten testweise zur Verfügung stellen? Dies können Sie gerne mit dem Betreff "Photoshopdatei JPEG unscharf? | Josefia" an forum@cewe.de senden.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sanny
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2015, 18:45

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sanny » 03.02.2015, 13:00

Hallo Sonja,

ich beziehe mich auf beides. Bei der neuesten Fotowelt Softwareversion sind sowohl in der Vorschau der Fotoschau als auch in der Vorschau in der Fotobuchbearbeitung manche Bilder extrem krisselig oder sollte ich sagen "überschärft" oder "heruntergerechnet" ? Ich kann gerne heute Abend noch ein paar Beispiele hochladen (auch wenn ich das mit der Direktverlinkung hier komischerweise nicht hinbekomme :?)
Gebäude mit vielen Details erscheinen "uneben" Gesichter von Personen die in der Totale dargestellt sind werden unkenntlich, obwohl die Auflösung des Bildes mehr als ausreichend ist. Schriften auf Schildern bekommen Treppen, Stromkabel in Landschaftsaufnahmen werden auch mit Treppen dargestellt.
Komischerweise ist es nicht bei allen Bildern der Fall.
Und wenn man das Projekt öffnet und die Albumvorschau lädt, dann erscheinen diese Bilder meist (nicht immer) für einen ganz kurzen Augenblick "normal". Wenn die Seite dann aufgebaut ist switcht es um und die Bildqualität ist wieder schlecht. Und wenn man das Bild dann in der Fotoschau öffnet, sieht es genauso schlecht aus. Wenn ich das Foto dann mit einem externen Fotoeditor wie bspw. Xn-View öffne, ist alles normal.

Wie gesagt in der Fotobuch Version 5.1.7 die ich extra nochmal installiert habe ist dies nicht so. Ich habe die 6.0 auch schon deinstalliert und nochmal neu runtergeladen, auch das hat nicht geholfen. Ich bin echt ratlos.
Benutzeravatar Offline
Sanny
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2015, 18:45

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sanny » 03.02.2015, 13:03

Josefia hat geschrieben:
Liebe Sonja, nach dieser Aussage würde ich mich nicht mehr trauen, ein Buch zu bestellen. Die Vorschau aus dem Editor heraus war bei meinen letzten Büchern so schlecht (V 5.1.7), dass ich kurz überlegt habe, ob ich das Risiko eingehe. Aber die Originalbilder waren okay und die Bücher waren super.
Na das beruhigt mich aber, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin! Auch wenn es bei mir die Version 6.0 und nicht die 5.1.7 ist. Solange die Bücher in Ordnung sind ist es ja fast egal. Obwohl es schon störend ist, wenn man beim Betrachten der Vorschau ständig denkt man hat einen Sehfehler.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.02.2015, 13:12

Hallo Sanny,

Sie können mir auch gerne ein Beispiel per e-mail zukommen lassen, damit ich dies nachtesten kann. Dafür können Sie mir einfach eine Nachricht mit dem Betreff "Photoshopdatei JPEG unscharf? | Sanny" an forum@cewe.de senden. Ich werde mir das Thema dann gerne nocheinmal genauer ansehen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sanny
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2015, 18:45

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sanny » 03.02.2015, 13:21

Hallo Sonja,

das werde ich heute Abend, wenn ich wieder an meinem Laptop bin, in Angriff nehmen, vielen Dank!
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Hollo » 05.02.2015, 18:29

Hallo!

Ich denke auch, dass die Vorschau in der letzten Version gelitten hat. Ich weiß schon, für das Endergebnis hat das keinen Einfluss, aber ich mache gerne Screenshots und kann so mein Buch am Computer oder Fernseher durchblättern oder herzeigen. Aber zurück zum Problem. Ich habe dieselbe Seite einmal in der Version 5.1.6 und einmal in der Version 6.0.1 gegenübergestellt und wenn man die Bilder vergleicht ist das Ergebnis ernüchternd. Selbst auf den kleinen Ausschnitten ist das zu erkennen, dass die V6 irgendwie matschiger ist. Ich habe es angezeichnet, und im Text, der übrigens auch als Bilddatei eingefügt wurde, erkennt man das gut am Ende der 4. Zeile bei den Wörtern "da die Grenze"
Am 2. Bild sieht man das am Seil, das quer durch das Bild läuft, oder an den Bodenfliesen.
Solange die Bücher in Ordnung sind, ist es nur ein Schönheitsfehler, aber, siehe oben, ich hätte gerne wieder eine gute Vorschau. :oops:

Hollo
Dateianhänge
Grafik2.jpg
Grafik1.jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.02.2015, 21:38

Sonja hat geschrieben:
Hallo Josefia,

ich kann dies leider nicht nachstellen. Könnten Sie mir eines der Bilder, bei denen Sie eine schlechte Vorschau erhalten testweise zur Verfügung stellen?
Sorry, Sonja, den Beitrag habe ich irgendwie überlesen. Ich schicke morgen was.

Allerdings habe ich auch überlegt, ob es evtl. an der Auflösung liegen kann. Ich erstelle die Fotobücher ja auf dem Laptop und da die Fotobuch-Vorschau zwingend auf Bildschirm 1, also dem Laptop-Monitor, geöffnet wird, habe ich für die "Kontrolle" nur den kleinen Bildschirm. (Ob das mit der Version 6.x jetzt anders ist, habe ich noch gar nicht getestet. Mache ich auch morgen, jetzt sitze ich gerade am anderen Rechner.)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sanny
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2015, 18:45

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sanny » 06.02.2015, 09:23

@Hollo: Da scheinen wir ja exakt das selbe Problem zu haben. Genauso sieht es bei mir auch aus. Aber wenn die Qualität der Fotobücher dadurch nicht beeinträchtigt ist bin ich schonmal sehr beruhigt.
Wobei es natürlich toll wäre, wieder eine "schöne" Vorschau zu haben. Vielleicht hat Sonja ja die rettende Idee woran es liegen könnte.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 06.02.2015, 10:05

Liebe Forenmitgliederm

ich habe nocheinmal mehrere Vergleiche angestellt. Vielen Dank an dieser Stelle an Sanny, die mir hierfür Ihre Beispielfotos zugesendet hat. Tatsächlich war mit Ihren Bildern der Unterschied in der Vorschau gut erkennbar. Bei einigen Fotos fällt dies leider mehr auf, als bei anderen.
Ich habe das Thema nun an meine Kollegen aus der Entwicklung weitergegeben. Sobald ich neue Informationen hierzu erhalte, werde ich natürlich gerne darüber berichten.

Bis dahin werde ich jedoch einen Test starten, um zu prüfen, ob diese Vorschau sich auch auf das Druckergebnis auswirkt. Wir vermuten, dass nur die digitale Vorschau sich geändert hat, die Druckdaten davon jedoch unberührt bleiben. Sodass im fertigen Ergebnis kein Unterschied zwischen 5.1.7 und 6.0.1 zu erkennen ist. Um wirklich sicher zu gehen, werde ich nun jedoch die Tests starten und Ihnen anschließend meine Ergebnisse schildern.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sanny
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2015, 18:45

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sanny » 06.02.2015, 12:47

Ich habe Ihnen für Ihre Forschungsarbeit zu danken Sonja! Daß Unternehmen heutzutage so sehr um ihre Produkte und Kunden besorgt sind wie CEWE gibt es wahrlich nicht oft. (Das mußte mal gesagt werden :) )
Nachdem bereits zwei Forenmitglieder gesagt haben, daß die Druckergebnisse von der schlechten Vorschau unberührt sind glaube ich auch, daß es nur die Vorschau ist, die sich geändert hat.
Zudem die "schlechten Bilder" in der Vorschau meist erst einen Augenblick "gut" angezeigt werden und dann erst "schlecht" angezeigt werden.

Mit Spannung warte ich auf Ihren Bericht. In der Zwischenzeit werde ich eine Bestellung aufgeben und über das Ergebnis gerne informieren.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.02.2015, 19:05

Hallo Sonja, ich habe nun 2 Bilder losgeschickt, jeweils mit einem Screenshot vom Editor und der Fotobuch-Vorschau - falls es tatsächlich etwas mit der Monitor-Auflösung zu tun hat.

Und ich habe getestet: In der V 6.0.1 öffnet sich die Fotobuch-Vorschau leider immer noch auf Monitor 1 (= Laptop-Monitor) und lässt sich auch nicht auf den 2. Monitor (= 24-Zoll-Monitor) verschieben.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Photoshopdatei JPEG unscharf?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 09.02.2015, 13:56

Hallo Josefia,

Vielen Dank für das Zusenden der Daten. Gerade bei der Grafik fällt der Unterschied in der Vorschau deutlich auf.
Ich werde das Thema weiter verfolgen und mich melden, sobald mir etwas Neues vorliegt.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 73 Gäste