ich bin gerade dabei ein neues Fotobuch zu gestalten. Dabei möchte ich wie beim Beispiel "Helgoland und seine Düne" auf Seite 14 ein Bild als schwachen Hintergrund wählen und dazu übergangsmäßig passend dasselbe Foto gerahmt einsetzen.
Auf der normalen Bearbeitungsplattform ist das alles ok, doch wenn ich den Vorschaumodus anklicke verschiebt sich der Hintergrund :shock: :shock: :shock: . Das möchte ich im Buch auf keinen Fall haben!!!
Auf was kann ich mich denn nun verlassen? Auf den Arbeitsmodus oder auf den Vorschaumodus? Was stimmt denn nun? Bitte um Eure Hilfe...
Deprimierte Grüße
Pascalinah
PS: ich wollte einen Screenshot anhängen, doch den kann ich leider nur unter odt. abspeichern und der läßt sich hier nicht hochladen. Sorry....
Ich habe es eben mit 5.1.5 ausprobiert, da sehe ich keine Unterschiede zwischen der Bearbeitungsansicht und der Vorschauansicht.
Ich hänge Dir mal einen Link an, der die Erstellung und Speicherung von Screenshots beschreibt und wie man diese anhängt. Es wäre hilfreich, wenn man sehen könnte, wie die unterschiedliche Darstellung wirkt, die Du beschreibst.
Ich hab das mit der V6.0.0 ausprobiert, vor allem weil ich den Effekt interessant finde und ihn nachmachen wollte. Das Verschiebe-Problem, das Pascalinah beschreibt, habe ich bei der 6.0.0 auch nicht.
Andere Frage: Um genau den Effekt zu erzielen, der auf S.14 vom Helgolandbuch dargestellt ist, brauche ich 3 Ebenen vom selben Foto: einmal als Hintergrund; einmal als Bild mit Rahmen und einmal als maskiertes Bild für das Büschel, das über den Rahmen hängt. Braucht ihr auch 3 Ebenen oder weiß jemand einen einfacheren Weg?
Ich wende den Überlagerungs-Effekt sehr oft an - natürlich nicht immer auf die gleiche Art und Weise, aber das Prinzip bleibt ja gleich.
Dabei ist mir ein Verrutschen von Bildinhalten noch nicht aufgefallen.
Deine Versionsnummer und ein Screenshot wären wirklich hilfreich, vielleicht fällt uns dabei was Spezielles auf.
Ups, dein Beitrag wurde mir vorm Absenden nicht angezeigt. :?
ich habe die beiden Ansichten mal nebeneinander gelegt und festgestellt, dass sich nicht das Hintergrundbild verschiebt, sondern das vordere Bild sich verkleinert. Also das verschiebt sich nicht einfach, sondern der Zoom wird zurückgesetzt.
Aber warum??
Im Moment fällt mir dazu nichts ein. Ich wüsste nicht, ob es in den Optionen eine Einstellung gäbe, die so etwas auslöst. Und wenn, würde man das bei anderen Bildern ja auch merken.
Schau dir nochmal die Einstellungen vom Vordergrundbild an. Kontrolliere mal die Zoom-Einstellung, vielleicht ist da was hängen geblieben.
Lieben Dank Josefia,
ich werde am besten alles noch mal löschen und neu erstellen. Vielleicht löst sich das Problem ja dann von allein... melde mich dann noch mal.
Ich habe nochmal einen Versuch auf der letzten Seite eines Buchs gemacht, dass es auch bestimmt die gleichen Bedingungen sind. Ich hoffe, dass es in der 5.1.6 nicht anders aussieht. Ich kann keinen Unterschied zur Bearbeitungsansicht sehen. (bitte den unsauberen linken Rand nicht beachten - ich hatte versehentlich von einem anderen Versuch die Option mit der Randautomatik ausgeschaltet - aber beide Ansichten sind identisch)
....
Ich sehe - zwischendurch war auch Josefia aktiv, ich wollte Dir auch raten, die Seite nochmals ganz neu anzulegen....
Herzlichen Dank noch mal für Eure tatkräftge Unterstützung.
Ich habe die Seite noch einmal neu gestaltet. Und als ich in die 2. Hälfte der Doppelseite den Hintergrund gelegt hatte "klickte" es auf einmal und auch bei der Vorschau war alles, wie es sein sollte. Verstehe einer die Tücken der Technik! :roll:
ich habe ebenfalls noch einmal versucht dieses Thema nachzustellen. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen. Auch wenn ich froh bin, dass dieser Effekt nun nicht mehr bei Ihnen auftritt, bin ich interessiert an der Ursache.
Haben Sie das Projekt in einer älteren Software begonnen oder haben Sie es komplett in der Version 5.1.6 erstellt?
es wäre durchaus möglich sich hier die Ursache für das Verändern der Bilder versteckt. Können Sie sich vielleicht erinnern, welche Version es war, mit der Sie das Projekt begonnen haben?
Möglich wäre auch, dass Sie in der älteren Softwareversion andere Einstellungen in den Optionen vorgenommen hatten, die nun in der neuen Softwareversion geändert wurden.