Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Smart Phone Fotografie für Fortgeschrittene
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Smart Phone Fotografie für Fortgeschrittene

Ungelesener Beitragvon Sonja » 10.11.2014, 09:16

Smart Phone Fotografie für Fortgeschrittene

Wenn Sie größere Kameras in der Hand gewohnt sind, werden Sie bei diesem Titel wahrscheinlich eher schmunzeln. Zugegeben bieten Smart Phones wenig bis gar keine Möglichkeiten für manuelle Einstellungen, was weniger Spielraum für Kreativität bietet. Zumindest sollte man das meinen… Wenn Sie sich jedoch einmal im Netz umschauen werden Sie andere spannende Tipps und Kniffe entdecken, mit denen auch Ihr Handy kleine Kunstwerke zaubern kann.
 
smartphonefotos.jpg
In diesem Beitrag haben wir einige spannende Ideen für Sie zusammengefasst.

Panorama Klone
Mit Programmen wie Photoshop ist es heutzutage ein Leichtes eine Person mehrmals in ein Bild zu retuschieren. Allerdings können Sie ähnliche Bilder auch direkt mit Ihrer Handykamera und einer Panoramafunktion erstellen. Sie fragen sich wie das funktioniert? Wichtig ist, dass Sie hierfür zu zweit sind. Schalten Sie Ihre Panoramafunktion an und beginnen Sie mit den Aufnahmen, während die zweite Person vor der Kamera steht. Bei jeder einzelnen Aufnahme geht die Person vor der Linse schnell auf die nächste Position ohne dabei direkt durch das Bild zu laufen. Ein möglicher Laufweg könnte in etwa so aussehen:
 
Laufweg.jpg
Und hier ein Beispiel für ein fertiges Bild:

Zoomen mit dem Fernglas
Nicht jeder von Ihnen besitzt wahrscheinlich ein Fernglas, aber wenn doch, dann können Sie dieses auch für Ihr Handy als Zoomfunkition nutzen. Mit dem Handy in der einen und dem Fernglas in der anderen Hand können Sie mit ein wenig Geduld weiter entfernte Motive näher ranholen. Zudem erhalten Sie einen effektvollen runden Rand, als würden Sie durch ein Bullauge schauen.

Makro mit dem Handy
Makrofotografie ist ein sehr beliebtes und spannendes Thema. Dabei ist es nicht verwunderlich das einige Tüftler bereits Alternativen gefunden haben, um auch mit dem Handy ganz nah ran zu können.
Nutzen können Sie hierfür zum Beispiel sehr kleine Wassertropfen. Oder sogar die Linse aus einem alten DVD-Laufwerk. Diese Dinge haben einen lupenhaften Effekt und erlauben auch ohne teures Objektiv Makroaufnahmen mit einem Handy.

Mit dem Glas abtauchen
Keine Sorge, bei diesen Aufnahmen sollen Sie nicht wortwörtlich abtauchen. Vielmehr soll Ihr Handy in einem Glas abtauchen. Nehmen Sie Ihr Smart Phone zur Hand, stellen Sie es in ein Glas und dieses Glas stellen Sie dann so ins Wasser, dass es nicht vollläuft. Immerhin sind die wenigsten Handys wirklich wasserfest. Durch das Glas wird Ihr Smart Phone von dem Wasser geschützt, während Sie einen kleinen Einblick in die Welt unter Wasser erhaschen können.

Welche Tricks kennen Sie?
Sie testen auch kreative Ideen mit dem Smart Phone, wenn Ihre eigentliche Kamera gerade nicht zur Hand ist? Dann verraten Sie uns doch Ihre Geheimtipps für außergewöhnliche Handyaufnahmen oder zeigen Sie uns Ihre Ergebnisse.


Zuletzt als neu markiert von Sonja am 10.11.2014, 09:16.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste