Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Feature-Wunsch: Bildausschnitt mit Umfeld anzeigen
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Feature-Wunsch: Bildausschnitt mit Umfeld anzeigen

Ungelesener Beitragvon okular » 09.10.2014, 20:58

Ein beliebtes Gestaltungsmittel ist es, innerhalb eines Layoutrahmens einen optimalen Bildausschnitt anzuzeigen.
Es ist sehr komfortabel, dass das verwendete Foto dafür nicht wirklich zugeschnitten werden muss. Der nicht verwendete "Randabfall" bleibt leiglich verborgen, wenn man das Bild innerhalb des Layoutrahmens (meist mit der Maus) nach Belieben verschiebt und/oder skaliert.

Besonders vorteilhaft ist es auch, dass man den Bildausschnitt ohne großen Aufwand beliebig oft anpassen kann (eben solange, bis einem das Ergebnis gefällt :grin: )

Eine zusätzliche Erleichterung wäre es, wenn man bei diesem Arbeitsgang überblicken könnte, wie sich der gewählte Bildausschnitt zum gesamten Bild verhält.
Hierzu müßte beim Verschieben bzw. Skalieren des Bildausschnitts das gesamte verfügbare Umfeld des Bildausschnittes dazu geblendet werden.

Die folgende Abbildung soll das Prinzip verdeutlichen:

Ausschnitt-mit-Umfeld.jpg
Umfeld des aktuellen Bildausschnitts anzeigen,
sobald eine Verschiebung oer Skalierung vorgenommen werden soll
Dieses Feature ist übrigens in der Mobilvariante der CEWE-Fotowelt (also für Tablet und Smartphone) bereits realisiert.

Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang auch, dass man den gewählten Ausschnitt auf einfache Weise fixieren (und natürlich bei Bedarf auch wieder lösen) kann.
In vielen Anwenderprogrammen wird ein solcher fixerter Zustand mit einem kleinen Vorhängeschlösschen gekennzeichnet.

Wie sind eure Erfahrungen und Wünsche zu diesem Feature?
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Feature-Wunsch: Bildausschnitt mit Umfeld anzeigen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 09.10.2014, 22:05

Ja, das ist ein guter Vorschlag.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Funktion bisher noch nicht wirklich vermisst habe.
1. kenne ich meine Bilder
2. kann man ja solange schieben bis eben der Ausschnitt passt
3. wird durch das vergrößterte Bild dann das Umfeld überdeckt. Dieses ist hinderlich, wenn man irgendwas ausrichten möchte oder einen "fließenden Übergang" schaffen möchte. (Ich kenne die mobile Funktion nicht. ggf. gibt es für dieses Problem da schon eine Lösung ?

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger brauche ich die Funktion.

Im Vergleich zu "Horizont ausrichten" würde ich das Feature jedenfalls als "deutlich weniger wichtig" einstufen.

edit: Fixierung finde ich gut und wichtig !

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.10.2014, 22:32

Ich hätte mir so eine Funktion schon öfter gewünscht.

z.B:
Ich verwende oft nur eher kleine Ausschnitte von einem Bild. Je nach Situation muss ich dann hin- und herschieben und suchen bis ich das passende Motiv wieder im Ausschnitt habe.

z.B:
Ich ändere den Ausschnitt von einem Foto mehrmals und auf unterschiedliche Verhältnisse (mal länglich, mal hoch, mal quadratisch, usw. ); zusätzlich ändert sich dabei dann auch oft der zoomfaktor und irgendwann möchte ich dann nachschauen, was habe ich eigentlich rundherum vom Ausschnitt noch an Foto verfügbar. Es gibt natürlich die Möglichkeit den Frame zurückzusetzen, aber dann habe ich eben die Form des Ausschnitts verloren.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 09.10.2014, 22:35

Frei nach der z.Zt. laufenden Umfrage: "sehr wichtige" Funktion.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 09.10.2014, 23:14

DSL-schnell hat geschrieben:
3. wird durch das vergrößterte Bild dann das Umfeld überdeckt. Dieses ist hinderlich, wenn man irgendwas ausrichten möchte oder einen "fließenden Übergang" schaffen möchte. (Ich kenne die mobile Funktion nicht. ggf. gibt es für dieses Problem da schon eine Lösung ?
Ja, das ist ein wichtiger Gedanke.
In der Fotowelt-App ist das so gelöst, dass beim "Anfassen" des Bildinhalts dieser samt Umfeld transparent dargestellt wird. Das erleichtert meines Erachtens sogar die von dir angesprochenen Möglichkeiten zum Ausrichten und Angleichen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2014, 14:56

Hallo DSL-Schnell,
hat geschrieben:
wird durch das vergrößterte Bild dann das Umfeld überdeckt. Dieses ist hinderlich, wenn man irgendwas ausrichten möchte oder einen "fließenden Übergang" schaffen möchte. (Ich kenne die mobile Funktion nicht. ggf. gibt es für dieses Problem da schon eine Lösung ?
Das Umfeld wird nur beim Skalieren der Textbox oder beim Verschieben des Bildausschnittes angezeigt. Einen Bildrahmen verschieben Sie wie gewohnt. Das heißt, ohne diese zusätzliche Anzeige.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2014, 14:59

Hallo Okular,

vielen Dank für diesen Verbesserungswunsch. Ich habe das Thema aufgenommen und den Kollegen zugewiesen. Aus meiner Sicht ein wirklich tolles Feature. Es lässt sich in der App sehr gut anwenden. Unsere Software dahingehend zu erweitern, erscheint mir sinnvoll :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.10.2014, 22:08

DSL-schnell hat geschrieben:
3. wird durch das vergrößterte Bild dann das Umfeld überdeckt. Dieses ist hinderlich, wenn man irgendwas ausrichten möchte oder einen "fließenden Übergang" schaffen möchte.
Grundsätzlich geht es mir wie DSL-schnell, aber gerade dieser 3. Punkt könnte durch die Funktion erleichtert werden. Wenn der Zoom-Faktor stimmt, würde mithilfe des transparenten Bildteils die Ausrichtung sogar erleichtert.

Dennoch würde ich mir die Funktion mithilfe z.B. der Strg-Taste variabel wünschen. Also beim Verschieben ohne zusätzliche Taste wird das ganze Bild angezeigt und wenn ich die Komplettansicht nicht möchte, halte ich die Strg-Taste beim Schieben.
Sinnvoll fände ich das in Situationen, wenn ich ein Bild nach bestimmten Details genau im Rahmen ausrichten möchte. Das funktioniert m.E. besser, wenn ich nur den Ausschnitt sehe.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2014, 21:07

Hallo Josefia,

das schlage ich gerne ergänzend vor. :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 17.10.2014, 10:25

Dieses Cewe-Schulungsvideo Verschieben und Drehen von Fotos in der Cewe Fotowelt App zeigt übrigens ganz anschaulich, worum es geht.
Auch finde ich es erwägenswert, die dort verwendeten Anfasser zum Verschieben und Drehen von Layoutrahmen nicht nur in der App-Software zu verwenden.