Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Frage zu "Verschieben" oer Liegen lassen"
Caro86
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2014, 11:09

Frage zu "Verschieben" oer Liegen lassen"

Ungelesener Beitragvon Caro86 » 13.09.2014, 11:04

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.6
Handelspartner: DM


Beschreibung:

Wenn ich ein Foto oder einen Text zu knapp an den Rand lege, erscheint mir eine entsprechende Warnung. (Hab ich so eigestellt "jedes mal nachfragen"). Wenn ich jetzt "verschieben" wähle, bleiben alle anderen Fotos, die im Buch zu nah am Rand sind, trotzdem an ihrer Position oder werden diese dann auch verschoben? Bei manchen Fotos möchte ich ja, dass sie über die Setie hinausgehen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Frage zu "Verschieben" oer Liegen lassen"

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.09.2014, 12:18

Du bestimmtst die Position immer für das Foto, das aktuell ausgewählt ist. Bei mir ist die Option immer auf "Ja, am Rand einfangen" eingestellt. So ist gewährleistet, dass das Bild entweder so weit über den Rand gezogen wird, dass keine Blitzer entstehen - oder so weit innen bleibt, dass ein vernünftiger Abstand zum Rand bleibt. Ich habe zum Ausrichten meiner Bilder eigentlich anfangs immer das Raster aktiviert (bei mir eingestellt auf 5 mm) und bleibe meist 1 cm vom Rand weg. Bei diesem Abstand fällt auch ein Verschnitt nicht auf - es kann immer mal vorkommen, dass der Buchblock 1 - 2 mm unterschiedlich beschnitten wird (also könnte dann der Abstand vom einem Bild zum rechten Buch-Rand z. B. 4 mm und zum linken Buchrand dann 6 mm sein). Das liegt innerhalb der Toleranz und lässt sich technisch auch nicht ganz vermeiden. Bei genügend Abstand bist Du auf der sicheren Seite.
Probiere viel aus, Du wirst sehen, es macht Spaß und man entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "Verschieben" oer Liegen lassen"

Ungelesener Beitragvon Sonja » 15.09.2014, 08:20

Hallo Caro86,

wie Silber-Distel bereits erklärt hat, werden Ihre restlichen Fotos dadurch nicht verschoben, sondern nur das Foto, das Sie gerade ausgewählt haben.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Gestalten :)
Liebe Grüße
Sonja
Caro86
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2014, 11:09

Re: Frage zu "Verschieben" oer Liegen lassen"

Ungelesener Beitragvon Caro86 » 15.09.2014, 12:25

Vielen Dank Silber-Distel und Sonja, der Spaß hält sich momentan noch in Grenzen...Tue mir schon noch schwer, zumal meine "Erste-Hilfe-Adresse" momentan nicht erreichbar ist...
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Frage zu "Verschieben" oer Liegen lassen"

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.09.2014, 12:30

Ja, die Software ist mit den Jahren schon sehr umfangreich geworden. Bei meinen Anfängen 2006 hatte man nicht viele Gestaltungsmöglichkeiten - aber man konnte mit den verschiedenen neuen Versionen "wachsen". Ich hätte da noch einen Tipp. Wenn Du genügend Zeit hast, lege Dir doch ein sogenanntes "Übungsbuch" an. Ich benütze meines heute noch, um wilde Spielereinen auszuprobieren - ohne dass ich eine Gestaltung im "echten" Buch evtl. durcheinanderbringe.

Du wirst sehen, nach einiger Übung macht das Gestalten mehr und mehr Spaß und man empfindet es immer weniger als Arbeit.
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste