Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Clipart Farben
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Clipart Farben

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.08.2014, 12:12

Ich möchte Farbflächen anlegen, deren Farbton identisch ist mit den von cewe vorgegebenen Hintergrundfarben (uni).
Leider gibt es in clipart unter Farben viel weniger Auswahl als bei den Hintergrundfarben. (Stattdessen gibt es dort - zumindest auf meinem Bildschirm so dargestellte - zwei gleich dunkle Rottöne.)
Auch kann ich keine RGB-(o.ä.)Kennung bei den Hintergrundfarben finden, sodass ich keine völlig identische Farbfläche in einem Bildbearbeitungsprogramm anlegen kann. (Einen gescheiterten Versuch, die Farbe per Pipette aufzuspüren, habe ich schon hinter mir. Der Druck war unbefriedigend).

Wisst Ihr, wo oder wie die Farbauflösung konkret ablesbar ist?
Habt Ihr Lösungsvorschläge?
Ist ein Programmupdate vorgesehen, wo die Clipartfarben enthalten sind?
Vielen Dank im Voraus. pitty
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Clipart Farben

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.08.2014, 13:38

Wenn Du ganz bestimmte Farbtöne verwenden möchtest, lege doch einfach ein einfarbiges "Bild" in einem Bildbearbeitungsprogramm an. Ich verfahre öfter mal so, wenn ich keinen passenden Farbton finde. Das eigene Farben-Bild hat den Vorteil - es kann als Hintergrundbild eingesetzt werden, als Steifen, kann mit Rahmen und Schatten versehen werden ect.....
Nicht vergessen, die Bildoptimierung ausschalten, sonst versucht das Programm, vermeintliche Farbfehler im "Farben-Bild" auszubessern.

Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du auch versuchen, mittels Transparenzen die Clipartfarben anzupassen, aber das ist nur sinnvoll, wenn das Clipart hinter den Fotos liegt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.08.2014, 13:53

Hallo Silberdistel,

vielen Dank für den Vorschlag. Wie ich geschrieben habe, hatte ich bisher damit keinen Erfolg, da die per Pipette herausgegriffene Farbe, nicht die identische gebracht hat.
Natürlich könnte man sowohl Hintergrund als auch Farbfläche mittels Bild gestalten, aber
1. warum soll man auf Programmfunktionen verzichten?
2. hat dieser Versuch per Foto-Farbfläche bei mir eine endlose Reklamationsodyssee ergeben, da die Farbe (das gwünschte Dunkelrot) als viel zu dunkles Braun gedruckt wurde.

Ich bin also auf der Suche nach
1. Cliparts (Linien und Flächen), die die identischen Farben wie der Hintergrund anbieten
3. Möglichkeiten, den identischen Farbcode herauszufinden (das könne doch cewe leicht publizieren, oder?).

Gruß, pitty
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.08.2014, 14:02

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da es diese Möglichkeiten momentan (noch) nicht gibt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.08.2014, 14:44

Hallo pitty,

hier sind zwei Forumbeiträge von Josefia, die sich mit dem Thema Farbflächen befassen. Vielleicht ist da etwas für dich dabei. Im Irfanview-bspl müsste bei einem der Schritte auch der rgb-Wert der Farbe ersichtlihc sein.

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 71&p=76029

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=9222

Viel Erfolg!
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 17.08.2014, 14:52

Hallo Pitty,

mit dem kosenlosen Tool "ColorPicker" kannst Du die Farbwerte genau bestimmen und Dir dann eigene einfarbige Bilder anlegen bzw. die Schriftfarbe, Farbränder etc. exakt passend dazu wählen.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.08.2014, 15:54

Ich habe den colorpicker installiert. Auf dem Bildschirm sehen die beiden Farben (Hintergrund-Cewe und das von mir in RGB erstellte Bild) identisch aus.
Ich werde einen Druck wagen und berichten, ob es geklappt hat.
Vorerst vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß, pitty
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 17.08.2014, 19:48

Ich weiß nicht, ob das Problem identisch ist, aber hier gab es schon mal einen Thread zu Farbabweichungen im Druck zwischen der Hintergrundfarbe eines Textfeldes und der Hintergrundfarbe der Seite trotz identischer RGB-Werte.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... weichungen

Am sichersten fährst Du wahrscheinlich, wenn Du das selbe externe einfarbige Bild sowohl als Hintergrund (groß genug machen) als auch als Farbbild benutzt.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.08.2014, 20:09

Genau das hatte ich auch vorgeschlagen - und nicht vergessen - die automatische Farbkorrektur ausschalten!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.08.2014, 14:49

Hallo pitty,

Leider sind bisher nicht alle Hintergrundfarben als Cliparts erhältlich. Es wäre jedoch wünschenwert, dass sich Hintergrundfarben und Cliparts entsprechen, sodass man mit beiden passend gestalten kann. Ich werde dieses Thema bei meinen Kollegen aus der Entwicklung ansprechen.

Akutell wäre es eine Lösung komplett mit eigenen Farbflächen zu arbeiten, bei denen Sie jedoch darauf achten sollten die automatische Bildkorrektur abzuschalten, da dies zu Farbunterschieden führen kann.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.08.2014, 20:35

Hallo Sonja,

herzlichen Dank für Ihr feedback und die Zusage, meinen Wunsch an die Entwicklung weiterzuleiten. Gut, dass Sie mich darauf hingewiesen haben, die Bildkorrektur abzuschalten.

Ich hoffe, der Druck wird wie gewünscht.
Gruß, pitty
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 11.09.2014, 21:12

Ich habe heute mein Buch abgeholt: :grin:
Die Farbfläche ist wunderbar geworden! Ich kann die mir gegebene Empfehlung, den colorpicker zu verwenden und eigene Farbflächen zu kreieren, statt der fertigen cliparts zu verwenden, nur weitergeben!
So habe ich auch die Linien selbst gestaltet und war nicht auf das schmale Angebot von cewe angewiesen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.09.2014, 21:23

Freut mich, dass es geklappt hat :grin:
Danke für die Rückmeldung - es ist bestimmt für viele eine echte Alternative, mit eigenen Farbflächen zu arbeiten. Ich praktiziere dies auch immer wieder, wenn ich hier nicht fündig werde.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Starliner » 12.09.2014, 16:58

Wäre es möglich das jemand solche bereits verwendeten Farbflächen und Linien hochlädt bzw. zur Verfügung stellt? Ich habe da enorme Probleme sowas selber in passender Auflösung zu erstellen, aber umfärben einer existierenden Datei wäre für mich machbar.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.09.2014, 17:40

In dieser Größe kann ich hier leider nichts hochladen.

Falls Du aber mit Windows arbeitest, müsstest Du im Startmenü das Programm "Paint" haben. Du klickst zuerst auf das Farbeimer-Symbol, dann auf eine gewünschte Farbe in den vorgegebenen Farbfeldern/alternativ regelst Du die Farbe im bunten Farbfeld selbst ein. Wenn ein Farbfeld angeklickt ist, erscheint die gewählte Farbe im Feld "1. Farbe". Du klickst mit der linken Maustaste hinein und ziehst bei gedrückter Maustaste in das große Feld. Es erscheint ein Farbeimer-Symbol im großen Feld. Durch nochmaliges Klicken wird das Feld mit der gewünschten Farbe gefüllt. 3000x3000 px müssten reichen. Speichern - fertig.
Dateianhänge
Paint.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel