Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Anregung für das Verhalten beim Löschen der letzten 8 Seiten
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Anregung für das Verhalten beim Löschen der letzten 8 Seiten

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.07.2014, 14:44

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5

Beschreibung:

Wenn man mit `-`die letzten 8 Seiten löscht, dann muss die SW ja von einer Doppelseite die rechte Hälfte wegschneiden, um sie zur letzten Seite zu machen. Für Objekte, die zur Gänze auf der rechten Seite liegen, ist es klar, dass sie gelöscht werden. Objekte, die über die Mitte ragen, kann man entweder auch löschen (also die Teile, die auf der verbleibenden linken Seitenhälfte liegen, werden auch gelöscht), oder man belässt sie und sie werden dann auf der Seitenmitte abgeschnitten.
Das aktuelle Verhalten ist nun so, dass Objekte, die über die Mitte ragen, zur Gänze gelöscht werden. Mir geht es so, dass ich entweder diese Objekte dann nach dem Löschen der letzten 8 Seiten wieder einfügen muss oder sie vorher auf der linken Seite schrumpfen muss und sie dann nach dem Löschen des 8-er Blocks wieder zum Seitenrand ziehen muss. Es wäre mir eigentlich lieber, wenn diese Objekte verbleiben und einfach rechts an der Seitenmitte abgeschnitten werden.
Aus meiner Sicht ist das eine Anregung, weil es ein Verhalten ist, das ich zwar bei jedem Fotobuch brauche, aber insgesamt doch nicht so oft. Es gibt sicher Wünsche, die eine viel höhere Priorität haben. Auch weiß ich nicht, wie die anderen Benutzer das sehen.

Zur Illustration:
Nach einigen Einfügen und Löschen von 8-er Blöcken habe ich so ein Bild:

letzte seite 1.jpg
Wenn das nun im Zuge des Löschens eines 8-Blocks zur letzten Seite wird, ensteht das:

letzte seite 2.jpg
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Re: Anregung für das Verhalten beim Löschen der letzten 8 Se

Ungelesener Beitragvon Sonja » 17.07.2014, 14:55

Hallo grasmuecke,

An Hand Ihrer Bilder wird Ihre beschriebene Thematik sehr gut deutlich und ich kann durchaus verstehen, dass dies störend sein kann. Ob sich dieses ungewollte Löschen, beispielsweise durch eine Sicherheitsabfrage, verhindert lässt, kann ich derzeit noch nicht sagen, ich werde ihr Anliegen aber gerne meinen Kollegen aus der Entwicklung schildern. Vielleicht kann zukünftig eine Lösung passende Lösung dafür gefunden werden. Sollte dies so sein, werde ich Sie natürlich darüber informieren.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Anregung für das Verhalten beim Löschen der letzten 8 Se

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.10.2014, 15:59

Lösungsversion: 6.0.3
♥️liche Grüße
Sylke