Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Speicherplatz mcf-Dateien - Version 5.1.5 (x64)
fralena

Speicherplatz mcf-Dateien - Version 5.1.5 (x64)

Ungelesener Beitragvon fralena » 02.06.2014, 16:38

[b]Betriebssystem: [/b]Windows
[b]Versionsnummer: [/b]5.1.5
[b]Handelspartner: [/b]Online Fotoservice

[b]Beschreibung: [/b]

Hallo und guten Tag.
Ich beginne gerade ein neues Fotobuch (quadratisch 50 Seiten) und bereits nach 20 fertigen Seiten habe ich eine [i]mcf[/i] mit 2 GB und weit über 700 Dateien - und
unzählige Bilder sind doppelt-, drei- und vierfach.
Diese Datenmengen erscheinen mir zu hoch - oder ist das normal?
Danke für eine kurze Mitteilung.

[b]Systembeschreibung: [/b]

Windows 7
zugvogel08

Re: Speicherplatz [i]mcf [/i]Dateien - Version 5.1.5 (x64)

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 02.06.2014, 17:37

fralena hat geschrieben:
Diese Datenmengen erscheinen mir zu hoch - oder ist das normal?
Nein. Dieser Fehler wurde bereits zigmal im Forum angesprochen und sollte eigentlich in der 5.1.5 behoben worden sein.
Vgl. u.a.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ung#p73714
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ung#p74407
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ung#p68941
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ung#p68452

Hast Du die 5.1.5 neu installiert oder ein Update auf eine ältere Version durchgeführt?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Speicherplatz mcf-Dateien - Version 5.1.5 (x64)

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.06.2014, 18:27

Hallo fralena,

der beschriebene Fehler sollte mit der Version 5.1.5 korrigiert sein. Wir können aber nicht ausschließen, der sich dieser Fehler durch bestimmte Konstellationen erneut auftritt. Um dies zu klären, wäre mir die Beantwortung der folgenden Fragen sehr wichtig:

1. Haben Sie die 5.1.5 installiert oder haben Sie diese durch ein Update der Software bezogen?
2. Haben Sie das Projekt komplett in der 5.1.5 erstellt?
3. Haben Sie Ihre Bilder auf der lokalen Festplatte gespeichert oder auf einem externen Speichermedium bzw. Netzwerk?
4. Haben Sie das Projekt auf einer lokalen Festplatte gespeichert oder auf einem externen Speichermedium bzw. Netzwerk?
5. Können Sie die Vervielfältigung beliebig nachstellen?
6. Tritt der Fehler nur bei bestimmten Bildern auf oder bei allen?

Beschreiben Sie mir möglichst Schritt für Schritt Ihre Arbeitsweise. Wie z.B. Sie eine Seite gestalten. Über welchen Weg Sie Bilder einfügen usw.
♥️liche Grüße
Sylke
fralena

Ungelesener Beitragvon fralena » 02.06.2014, 18:47

Sylke hat geschrieben:
Hallo fralena,

der beschriebene Fehler sollte mit der Version 5.1.5 korrigiert sein. Wir können aber nicht ausschließen, der sich dieser Fehler durch bestimmte Konstellationen erneut auftritt. Um dies zu klären, wäre mir die Beantwortung der folgenden Fragen sehr wichtig:

1. Haben Sie die 5.1.5 installiert oder haben Sie diese durch ein Update der Software bezogen?
2. Haben Sie das Projekt komplett in der 5.1.5 erstellt?
3. Haben Sie Ihre Bilder auf der lokalen Festplatte gespeichert oder auf einem externen Speichermedium bzw. Netzwerk?
4. Haben Sie das Projekt auf einer lokalen Festplatte gespeichert oder auf einem externen Speichermedium bzw. Netzwerk?
5. Können Sie die Vervielfältigung beliebig nachstellen?
6. Tritt der Fehler nur bei bestimmten Bildern auf oder bei allen?

Beschreiben Sie mir möglichst Schritt für Schritt Ihre Arbeitsweise. Wie z.B. Sie eine Seite gestalten. Über welchen Weg Sie Bilder einfügen usw.
1. Die Software 5.1.5 habe ich installiert
2. Das Projekt wird komplett in der 5.1.5 erstellt
3. Die Bilder sind auf der Festplatte
4. wie Punkt 3.
5. Die Frage verstehe ich nicht
6. Der Fehler tritt nicht bei allen Bildern auf

Arbeitsweise: Seitengestaltung entweder mit Hintergrund aus der Vorlage oder eigene Fotos, Bilder werden direkt eingefügt (Fenster: Fotos).
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 03.06.2014, 13:45

Bei mir sind ebenfalls Bildverdopplungen unter 5.1.5 aufgetreten. :( Ich habe das Buch unter 5.1.3 (Handelspartner: Kaufland) begonnen und unter 5.1.4 und 5.1.5 weiterbearbeitet. Unter 5.1.3 immer unter einen neuen Namen abgespeichert – die Bildverdopplungen waren unter 5.1.4 dann weg). Die Bildverdopplungen sind aber lange nicht so gravierend, wie das noch unter 5.1.3 der Fall war.

Beim Betrachten der Bilder im Mcf-Dateien-Ordner habe ich die Vermutung, dass vor allem die Bilder nicht gelöscht wurden, die durch ein Bild aus einem anderen Ordner ersetzt worden sind. Aber wie gesagt, dass ist erst eine Vermutung.

Nach dem Speichern unter einem anderen Namen verringerte sich die Bilderzahl von 254 auf 183 (bei 172 gezählten Bildern). 7 x dabei allein die Datei „Leer.png“, wo die anderen 5 Dateien sich versteckt haben, weiß ich momentan noch nicht. Gut möglich, dass die unter anderen Bildern liegen und ich sie deshalb beim Zählen nicht berücksichtigt habe.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.06.2014, 15:05

Ich arbeite eben an einem Buch, groß, Hochkant, das ich neu mit der 5.1.5 begonnen habe und bin momentan bei Seite 98. Verdoppelungen konnte ich nur in solchen Fällen feststellen, bei denen ich im Programm selbst über "Bearbeiten..." noch Korrekturen vorgenommen hatte. Einige Fotos, die mir zu dunkel erschienen, habe ich aufgehellt. Soweit ich das beurteilen kann, scheint alles perfekt zu funktionieren.

Ich bin mit der 5.1.5 sehr zufrieden. Wenn das Einschalten der ABO beim Tausch von Fotos innerhalb einer Seite (was schon bekannt ist und in Bearbeitung) abgestellt ist, kann ich nichts Negatives über diese Version sagen. Für mich die beste Version seit Langem.... :P
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.11.2014, 11:18

Lösungsversion: 6.0.0

Ab der Version 6.0.0 kommt es nicht mehr zu den unschönen Bildkopien im mcf-Ordner.
Liebe Grüße
Sonja