Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.05.2014, 21:17

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich versuche mich gerade mit der Version 5.1.5 anzufreunden, aber es gibt einen großen Stolperstein: Wenn ich mit zwei Monitoren arbeite, öffnet die Fotobuch-Vorschau immer auf Bildschirm 1, auch wenn ich das Arbeitsfenster auf Bildschirm 2 lege. Mir ist das nicht egal, da mein Bildschirm 1 der Laptop-Monitor ist und 2 ein großer Monitor, auf dem ich gerne die Vorschau begutachten würde.

Es gab hier schon einmal eine ähnliche Anfrage: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=9022, da ging es darum, das Arbeitsfenster auf Bildschirm 1 und das Vorschau-Fenster auf Monitor 2 zu legen.

Ich wäre schon dankbar, wenn ich beides auf Bildschirm 2 bekommen würde, also wenn die Vorschau auf 2 öffnet, wenn ich auch auf 2 arbeite. Natürlich kann ich im Monitor-Controller die Bildschirme vertauschen, aber mein Laptop ist ein "Schlepptop" und das ständige Umschalten verleidet mir die neue Version.

Mein Wunsch ist daher, wieder wie früher die Vorschau da zu öffnen, wo das Arbeitsfenster liegt. Damit kann man umgehen. Eine Wahlmöglichkeit in den Optionen, auf welchem Monitor man die Vorschau öffnen will, wäre natürlich genial, aber wie gesagt, mit der "Einfach-Variante" wäre ich auch schon zufrieden.


Systembeschreibung:

win7
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 22.05.2014, 23:11

Josefia hat geschrieben:
Mein Wunsch ist daher, wieder wie früher die Vorschau da zu öffnen, wo das Arbeitsfenster liegt. Damit kann man umgehen. Eine Wahlmöglichkeit in den Optionen, auf welchem Monitor man die Vorschau öffnen will, wäre natürlich genial, aber wie gesagt, mit der "Einfach-Variante" wäre ich auch schon zufrieden.
Ich schließe mich dem Wunsch von Josefia gleich an! Das Herumschalten in den Bildschirmdrivern funktioniert mit der 5.1.5 auch nicht mehr zuverlässig und ist außerdem nur ein sehr mühsamer work-around.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.05.2014, 16:12

Hallo Josefia,

beide Anwendungen starten immer auf dem eingestellten, primären Monitor. Beide Anwendungen lassen sich problemlos auf weitere Monitore verschieben.

Ich kann Ihren Wunsch gerne anregen. Möchte an dieser Stelle jedoch erwähnen, dass die gegenwärtige Vorgehensweise auf Wunsch einige Kunden realisiert wurden. Wir befinden uns nun in einer Pattsituation, die diese Sache nicht leicht macht.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.05.2014, 17:49

Liebe Sylke,

danke, dass Sie sich der Sache annehmen.

Dass die Anwendungen auf dem primären Monitor starten, finde ich ja okay.
Sylke hat geschrieben:
Beide Anwendungen lassen sich problemlos auf weitere Monitore verschieben.

Wenn ich wüsste, wie ich die Vorschau auf den zweiten Monitor bekomme, wäre ich zufrieden :) . Das Vorschau-Fenster hat ja keine Titelleiste, mit der ich es auf den anderen Bildschirm ziehen könnte. Gibt es einen Weg, die Titelleiste zugänglich zu machen bzw. mit welcher Vorgehensweise schieben Sie denn das Vorschau-Fenster auf den zweiten Monitor?

Und nur noch um Missverständnissen vorzubeugen: Wir meinen nicht die Cewe-Fotoschau, sondern die Fotobuch-Vorschau in der Fotobuch-Anwendung.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.05.2014, 10:46

Hallo Josefia,

irgendwie bin ich von der Fotoschau ausgegangen und nicht wie von Ihnen beschrieben, von der Vorschau. Mein Fehler, entschuldigen Sie bitte. Ihr Beobachtung ist in der Tat unschön und daher werde ich unsere Entwicklung um Optimierung bitte. Ich gebe es umgehend weiter :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.05.2014, 16:30

Danke :grin:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 08.06.2016, 14:26

Hallo,

bei 6.1.4 ist der Vorschau immer nur noch am Primary Bildschirm zu öffnen. Ich wiederhole die Bitte, es entweder wie bei 4.7.3 verschiebbar oder eben konfigurierbar zu machen, dass der Vorschau auf egal welchem Bildschirm aufmachbar sei.

Danke D:wink:
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.06.2016, 16:04

Hallo Oldnat,

und ich bleibe bei meiner Empfehlung. Die Version 6.1 ist großartig D:D

Das Thema befindet sich noch in der Bearbeitung und wird ganz sicher nicht von unseren Kollegen vergessen. Unserer Datenbank kann ich eine voraussichtliche Lösungsversion entnehmen. Diese möchte ich dem Forum aber erst mitteilen, wenn diese final bestätigt wird.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 08.06.2016, 16:25

Sylke hat geschrieben:
und ich bleibe bei meiner Empfehlung.
Sie dürfen ja gar nicht anders, aber das darf Ihnen keiner übelnehmen.
Sylke hat geschrieben:
Die Version 6.1 ist großartig
Wäre ich böse, würde ich sagen: und die Erde ist eine Scheibe. Aber ich bin nicht böse, daher sage ich nur: Es ist noch Luft nach oben D:mrgreen:
Sylke hat geschrieben:
Das Thema befindet sich noch in der Bearbeitung und wird ganz sicher nicht von unseren Kollegen vergessen. Unserer Datenbank kann ich eine voraussichtliche Lösungsversion entnehmen. Diese möchte ich dem Forum aber erst mitteilen, wenn diese final bestätigt wird.
Und das war das wichtigste. Solange ein Wunsch nicht sofort gekübelt wird, ist immer noch Hoffnung da, und wenn es irgendwann kommt, ist es gut. (Wenn es lange genug nicht kommt, wird man es sowieso vergessen - aber das war die Dunkle Seite des Dinos, nicht ich! D:mrgreen: )
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.06.2016, 17:12

Ich werde es nicht vergessen! D:evil:

Zumal es sich in Oldenburg so angehört hatte, als wäre die Änderung klare Sache, keine Diskussion nötig D:-? . Aber wenn die Realisierung wenigstens für Sylke schon (ab)sehbar ist, habe ich wieder Hoffnung D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.06.2016, 17:38

Hallo Oldnat,

Luft nach oben gibt es immer D:D



Hallo Josefia,

Diskussionsbedarf besteht intern nicht. Das wir dieses Thema umsetzen möchten, ist für uns sonnenklar. Nur die Lösungsversion möchte ich erst nennen, wenn eine finale Aussage vorliegt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 08.06.2016, 19:40

Sylke hat geschrieben:
Luft nach oben gibt es immer
Sonst sticken wir er!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.06.2016, 20:39

Hallo Sylke, ich weiß, dass du alles getan hast und die Umsetzung unseres Wunsches nur noch eine Frage der Zeit ist; aber trotzdem - zur Sicherheit - auch ich warte sehnsüchtig darauf, dass man die Vorschau auf dem zweiten Bildschirm anzeigen kann. D8-) D:wink: D:)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.06.2016, 11:38

Hallo grasmuecke,

weiß ich doch D:D
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 5.1.5 - Fotobuch-Vorschau öffnet immer auf Bildschirm 1

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.08.2017, 10:54

Meines Erachtens ist das jetzt gelöst; ich kann die Vorschau beliebig am ersten oder zweiten Bildschirm aufmachen (Windows 10).
Ich gehe so vor: Ich schiebe mein Arbeitsfenster auf den Schirm, wo ich die Vorschau haben will und öffne dort die Vorschau (F11), die nun alles zudeckt.
Mit <altL><tab> kann ich jetzt die unter der Vorschau liegenden Fenster heraufholen. Bei mir kommt immer schon nach dem ersten <alt><tab> das Arbeitsfenster zum Vorschein. Das schiebe ich nun auf den anderen Bildschirm. Fertig.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste