Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 4.0.3 Handelspartner: dm
Beschreibung:
Kann mir jemand sagen, wie die Ebenenreihenfolge zustande kommt und wie ich sie ändern kann?
Konkret: Ich habe mehrere Rahmen hintereinandergelegt und möchte die Reihenfolge selbst festlegen.
Im konkreten Fall möchte ich das transparent Bild mit Rahmen hinter das Bild in der linken oberen Ecke, aber vor dem kleinen Foto platzieren.
Danke für Hinweise
Vorgehensweise:
1. Alle Bilder auf der Seite plazieren.
2. Transparenzen festlegen und Passepartouts anwenden
3. Reihenfolge stimmt nicht
die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist mit "Alt und +" bzw. mit "Alt und -" bzw. über das Kontextmenü "Eine Ebene nach hinten/vorne". Damit verschiebt man das zuletzt eingefügte Foto mit Rahmen z.B. nach hinten. Ebenen selbst bestimmen wie z.b in Photoshop Elements geht nicht.
Danke, Zugvogel, ich hatte es befürchtet. Ich hatte schon einiges probiert. Jetzt habe ich mir geholfen, indem ich in PS einen Streifen in der Farbe gemacht habe und als Bild eingefügt, so ging es dann.
Tatsächlich können Sie die Reihenfolge der Ebenen mit den von zugvogel bereits erwähnten Tastenkombinationen anpassen.
Was es Ihnen nicht möglich die Ebenen in der richtigen Reihenfolge in der Software anzuordnen, da Sie beschrieben haben, dass Sie eine Lösung in PS verwendet haben?
ich habe wahrscheinlich zu viele Ebenen teilweise übereinander gestapelt. Ich habe es nicht hinbekommen, dass einer der vier(!) übereinanderliegenden Rahmen so nach vorn kommt, wie ich das wollte. Ich habe dann das leere Bild (einfach nur 100% transparent), das ich nur wegen des sichtbaren Rahmens eingefügt hatte gelöscht und mir in PS ein Bild (mit Strich in entsprechender Farbe und Breite, Rest leer und als png abgespeichert) angelegt. Jetzt ist alles so, wie ich es wollte :)
im Zusammenhang mit den Ebenen habe ich einen schon lange gehegten Wunsch: Vielleicht ist es ja möglich in der einer nächsten Versionen der sw das Kontextmenu zur Bestimmung der Ebenen zu erweitern, also z.B. außer "Objekt eine Ebene nach vorn/hinten" auch zu ermöglichen: "Objekt auf vorderste bzw. hinterste Ebene". Das würde mir und vielleicht auch anderen Usern eine Menge "Klickerei" ersparen. Das wäre mein Wunsch an den CEWE-Osterhasen.
Im konkreten Fall möchte ich das transparent Bild mit Rahmen hinter das Bild in der linken oberen Ecke, aber vor dem kleinen Foto platzieren.
@uwu, dein Ebenenproblem ist ja fast eine kleine Denksportaufgabe! Ich komme zu folgender Wunschreihenfolge der Ebenen:
1) Hintergrund
2) TransparenzMitRahmen ("hinter das Bild in der linken oberen Ecke")
3) LinkesOberesEck
4) KleinesBild (in der Abbildung liegt KleinesBild vor LinkesOberesEck)
5) TransparenzMitRahmen ("vor dem kleinen Foto")
Wenn ich das richtig interpretiere, müsste TranparenzMitRahmen sowohl vor als auch hinter KleinesBild liegen! Lösungsversuche dazu gibt es hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Escher_Cube.png :-)
Kurzum, deine Lösung ist wohl die einzig mögliche!
@Grasmuecke: Du hast Recht. Ich hatte nicht beachtet, dass das LinkeObereEck nicht nur im linken oberen Eck plaziert ist, sondern über den ganzen oberen Bereich und nur mit einem Passepartout rechts oben ausgeblendet :oops:.
Deshalb ist das kleineBild beim Nach-hinten-schieben immer mit seiner linken oberen Ecke hinter das LinkeObereEck gerutscht :shock:
Aber jetzt ist ja alles so, wie ich es wollte und ich konnte den Streifen sogar noch nach weiß ausblenden
Schon toll, was alles machbar ist (auch wenn man es nicht unbedingt tun muss).
Ihr Wunsch wäre sicherlich eine sinnvolle Ergänzung zu dieser Funktion. Ich werde es als Verbesserungsvorschlag an meine Kollegen weitergeben. Ob unser Osterhase hierfür noch eine Lösung bereit hält, ist jedoch leider fragwürdig. Ich werde Sie aber informieren, sobald es in einer zukünftigen Softwareversion umgesetzt werden kann.