Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Projekt „speichern unter“–Doppelte Bilder
Jangool

Projekt „speichern unter“–Doppelte Bilder

Ungelesener Beitragvon Jangool » 27.03.2014, 12:52

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich „speichern unter“ auswähle und das Projekt samt allen verwendeten Dateien neu abgespeichert wird, habe ich in dem neu gespeicherten Fotoordner teilweise Fotos doppelt, dreifach und sogar 7fach drin!
Während ich an dem Projekt gearbeitet habe, habe ich teilweise dieselben Seiten (und daher auch Bilder) mehrfach drin gehabt. Immer mit verschiedenen Effekten/Layouts, um einen direkten Vergleich zu haben, was mir besser gefällt. Mittlerweile habe ich mich für eine Variante entschieden, die doppelten Seiten wieder entfernt und jedes Foto auch nur noch einmal drin. Wenn ich das Projekt abspeichere, werden manche Fotos aber trotzdem bis zu 7x abgelegt! Das raubt ja unnötig Speicherplatz. Außerdem verwirrt es, weil ich nicht weiß, welches Foto wirklich im Projekt benutzt wurde und die doppelten daher nicht löschen kann/möchte.

Gibt’s da eine Lösung für?
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Re: Projekt „speichern unter“–Doppelte Bilder

Ungelesener Beitragvon Bertha » 27.03.2014, 12:54

Hallo Jangool, mit welcher Version arbeitest Du? Aktuell ist die 5.1.4.
Vielleicht ist Dein Problem behoben, wenn Du diese Version installierst, aber nicht als up-date.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 27.03.2014, 13:26

Hallo Jangool,

das von Ihnen beschriebene Thema ist in einigen Softwareversionen ab der 5.0.4 aufgetreten. Dabei kam es zu ungewollten Bildkopien im mcf-Ordner. Diese Kopien konnte man reduzieren, in dem man das Projekt unter einem neuen Namen abspeicherte.
Mit welcher Softwareversion arbeiten Sie? Die Information darüber welche Softwareversion Sie verwenden finden Sie in den Optionen im Bereich "Über".
Liebe Grüße
Sonja
Jangool

Ungelesener Beitragvon Jangool » 27.03.2014, 16:29

Hallo,

auch hier der Nachtrag: Ich habe Software Version 5.0.3 und Windows 7.

Soll ich denn jetzt updaten oder neuinstallieren?
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.03.2014, 16:39

Vorsichtshalber neu installieren. Das Thema der Datei-Verdopplung ist im Forum bereits wiederholt behandelt worden.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.03.2014, 16:54

Keinesfalls updaten, da kannst du mit deinem begonnenen Projekt Probleme bekommen. Oder du speicherst dein begonnenes Buch unter zwei verschiedene Namen, installierst die neue Version in einem eigenen Verzeichnis, und versuchst dann das Buch zu öffnen. Klappt was nicht, kannst du immer noch mit deiner älteren Version weiterarbeiten. Mache aber nie während eines Projektes ein update.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 27.03.2014, 18:58

Ja da kann ich Rotuma nur zustimmen.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Gliedstaat: Ba-Württ.

Ungelesener Beitragvon teide12 » 27.03.2014, 19:10

Ich stimme meinen Rotuma und moglas zu, auf keinen Fall im laufendem Projekt updaten.

Den Fall hatte ich schon mal, konnte das Buch auch nicht mehr öffnen. Irgendwie ging es dann wieder, weis leider nicht mehr was ich gemacht habe. Tagelang probiert und einen Wortschatz........ zum krausen. :wink:
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 23.10.2014, 11:49

Lösungsversion: 6.0.0

Mit der Version 6.0.0 entstehen keine ungewollten Verdopplungen der Dateien im mcf-Ordner.
Liebe Grüße
Sonja