Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Seiten/Bilder kopieren – Passpartous,Bildausschnitte+Ebenen
Jangool

Seiten/Bilder kopieren – Passpartous,Bildausschnitte+Ebenen

Ungelesener Beitragvon Jangool » 27.03.2014, 12:52

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo,
Folgendes Problem:
Wenn ich eine komplette Doppelseite kopiere oder auf die nächste leere Seite dupliziere, gehen dabei alle ausgewählten Passpartouts verloren. Außerdem werden angepasste Bildausschnitte (z.B. ranzoomen, oder nach links rechts verschoben) wieder „entzoomt“ oder eben verschoben. Achja, und die Reihenfolge der Ebenen werden auch nicht übernommen, sodass ich alle Bilder einzeln wieder nach vorne oder hinten verschieben muss. Kann man das irgendwie verhindern?

Und ein ähnliches Problem, was ich noch viiiiiel nerviger finde: Nicht nur dass die neu eingefügten Bilder verschoben werden, selbst die kopierten werden verschoben!
Beispiel: Ich habe ein großes Bild in das ich etwas reingezoomt habe und den Bildausschnitt etwas nach links verschoben, so dass die abgelichtete Person mittig ist. Das Bild kopiere ich und zack: das Bild wird wieder nach rechts verschoben, Person nicht mehr mittig! Das ist echt nervig, gibt’s da Abhilfe?
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Re: Seiten/Bilder kopieren – Passpartous,Bildausschnitte+Ebe

Ungelesener Beitragvon Bertha » 27.03.2014, 12:55

auch hier die Frage: mit welcher Version arbeitest Du? Aktuell ist die 5.1.4
Vielleicht ist Dein Problem behoben, wenn Du diese Version installierst, aber nicht als up-date.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 27.03.2014, 13:37

Hallo Jangool,

Ich möchte mich auch hier der Frage von Bertha anschließen. Mit welcher Softwareversion arbeiten Sie aktuell?
Als Betriebsystem haben Sie außerdem Windows angegeben. Um welche Version von Windows handelt es sich dabei?
Liebe Grüße
Sonja
Jangool

Ungelesener Beitragvon Jangool » 27.03.2014, 16:25

Hallo,

danke für die Antworten! Ich konnte es vorhin leider nicht angeben, weil ich unterwegs war. So, jetzt zu HAuse und nachgeschaut:

Ich habe Software Version 5.0.3 und Windows 7

Ich befürchte bei einem Update oder Neuinstallation, dass dann möglicherweise mein Projekt nicht mehr korrekt geöffnet wird, also einige Vorlagen fehlen oder Bilder verschoben werden... Ist vielleicht übertrieben, aber ich habe bereits von anderen gehört die eben solche Probleme hatten.
Ich bin fast fertig mit meinem Buch, das möchte ich natürlich nicht riskieren.
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 27.03.2014, 19:03

Schau was Rotuma geschrieben hat
hat geschrieben:
Keinesfalls updaten, da kannst du mit deinem begonnenen Projekt Probleme bekommen. Oder du speicherst dein begonnenes Buch unter zwei verschiedene Namen, installierst die neue Version in einem eigenen Verzeichnis, und versuchst dann das Buch zu öffnen. Klappt was nicht, kannst du immer noch mit deiner älteren Version weiterarbeiten. Mache aber nie während eines Projektes ein update.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 27.03.2014, 21:47

Jangool hat geschrieben:
Wenn ich eine komplette Doppelseite kopiere oder auf die nächste leere Seite dupliziere, gehen dabei alle ausgewählten Passpartouts verloren.
Seit Version 5.0.6 werden Passepartouts wieder mit kopiert.
Jangool hat geschrieben:
Außerdem werden angepasste Bildausschnitte (z.B. ranzoomen, oder nach links rechts verschoben) wieder „entzoomt“ oder eben verschoben.
In der aktuellen Version 5.1.4 gibt es solche Effekte nicht.