Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Vorschau-Bild auf 2.Bildschirm ausgeben
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Vorschau-Bild auf 2.Bildschirm ausgeben

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.01.2014, 09:59

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Ich habe eine Laptop mit einem 2.Bildschirm dranhängen und arbeite auf Windows 7.
Ich möchte gerne auf meinem Laptop-Schirm (1.Bildschirm) meinen Fotobuch-Editor haben und gleichzeitig am 2.Bildschirm das Vorschau-Bild sehen.
Manchmal schaffe ich es, wenn ich den Editor so halb auf den 2.Bildschirm ziehe und dann dort die Vorschau aufmache. Aber es ist funktioniert eher nur selten.
Weiß jemand, wie ich zuverlässig das Vorschaubild auf den 2.Bildschirm bringe (z.b. wie in Lightroom) und dabei den Editor am 1.Bildschirm habe?
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Re: Vorschau-Bild auf 2.Bildschirm ausgeben

Ungelesener Beitragvon Sonja » 30.01.2014, 13:56

Hallo grasmuecke,

Bisher ist es in der Software leider nicht möglich Einstellungen vorzunehmen, durch die Ihre Vorschau immer auf dem zweiten Monitor erscheint.
Ich werde Ihren Wunsch jedoch gerne an meine Kollegen aus der Entwicklung zur Diskussion weitergeben. Ob eine Umsetzung möglich ist, werden weitere Gespräche dann klären.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 31.01.2014, 08:52

Hallo Sonja, danke für die Info.
(Ich war mir nicht so sicher, ob ich Einstellungen an der CEWE-SW oder am Windows 7 machen muss).
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 01.02.2014, 15:43

Ich mache es folgendermaßen:

CEWE auf dem rechten Bildschirm öffnen.
Vorschau auswählen (geht natürlich auf Vollbild).
Mit ALT-TAB CEWE (Editor) auswählen.
CEWE Editor auf dem linken Bildschirm verschieben.

Ab jetzt kann ich links im Editor wie gewohnt arbeiten und der Vorschau auf der rechten Seite folgt es.

(Ich arbeite mit 4.7.3, ich weiß nicht, ob das mit anderen Versionen geht.)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.02.2014, 23:10

Hallo Oldnat,

danke für deine Info!
Somit verdächtige ich wieder einmal die 513. Mit 506 kommt der Vollbildschirm immer dort, wo ich das Fotobuch aufmache. In der 513 geht der Vollbildschirm immer am 1.Display auf.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.02.2014, 08:30

grasmuecke hat geschrieben:
...danke für deine Info!
Gerne :)
Somit verdächtige ich wieder einmal die 513. Mit 506 kommt der Vollbildschirm immer dort, wo ich das Fotobuch aufmache.
Dazu kann ich nichts sagen... wie du bestimmt schon gelesen hast, bin ich ein hartnäckiger verweigerer aller Versionen höher 4.7.3 :mrgreen:
In der 513 geht der Vollbildschirm immer am 1.Display auf.
Hilft dir nicht, in diesem Falle den Editor auf dem 2. Bildschirm zu haben?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.02.2014, 10:52

Hilft dir nicht, in diesem Falle den Editor auf dem 2. Bildschirm zu haben?
Leider nein; die beiden Bildschirme sind ganz ungleich groß und der erste Schirm ist fix am Laptop; bzw ist es mir nicht gelungen die Bildschirme per Bildschirmtreiber zu vertauschen. Aber im Zuge dieser Versuche bin ich auf folgende Methode gekommen:
- Desktop-Anzeige auf Bildschirm 2 legen
- FB starten
- Vollbildmodus starten - der schafft es dann nicht, weil kein Bildschirm 1 da ist
- Anzeige auf 2 Bildschirme erweitern
-> die Desktop-Anzeige inkl. FB wechseln auf Bildschirm 1 und das Vollbild erscheint auf Bildschirm2.

Seltsamerweise funktioniert das nur meistens. Vielleicht ist es doch keine Methode sondern nur ein "Regentanz" :-)
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 03.02.2014, 07:53

Versuche mal den Primary Display zu vertauschen.
Ist zwar blöd auf einem Laptop (besonders wenn du es irgendwohin ohne den zweiten Bildschirm mitnimmst) aber könnte vielleicht helfen?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.03.2014, 22:08

So, ich hoffe, jetzt habe ich es (Oldnat, danke fürs Nachhaken!): Mit der herkömmlichen WIN7-Funktionalität kann ich die Bildschirme nicht so tauschen wie ich es brauche, bzw. so dass es auch die 5.1.3 zur Kenntnis nimmt. Aber wenn ich direkt in den Graphik-Treiber gehe (bei mir rechte Maustaste am Desktop und dann in der Menu-Auswahl NVIDIA-Systemsteuerung) komme ich in einen Dialog, wo ich alle möglichen Optionen für mehrere Bildschirme setzen kann und das setzt den Bildschirm anscheinend so weit unten um, dass es auch die 5.1.3 glaubt.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.03.2014, 08:18

Das meinte ich :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 29.10.2014, 20:26

Unter Windows7 kann ich mir mit der Version 6.0.0 wie folgt behelfen, um die Vorschau auf dem 2.Bildschirm zu haben:
  • Im Dialog "Bildschirmauflösung anpassen" (dieser Dialog findet sich unter der "Systemsteuerung" oder im Kontextmenu des Desktops") den 2.Bildschirm als Hauptbildschirm ankreuzen und Dialog mit OK schließen.
  • Die CEWE-Fotobuch-Software ist nun auf den 2.Bildschirm übersiedelt. Dort mache ich die Vorschau auf. Jetzt kommt die Vorschau auch tatsächlich auf dem 2.Bildschirm hoch.
  • Jetzt kann ich mit "Bildschirmauflösung anpassen" wieder den 1.Bildschirm zum Hauptbildschirm machen und mir alles, was ich am 1.Bildschirm haben will (z.B. den Editor der Fotobuch-Software), wieder auf den 1.Bildschirm holen.
Vielleicht wäre das mit 5.1.5 auch schon gegangen; ich habe es erst mit der 6.0.0 wieder probiert.