Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Text verschieben und Abmelden
fotoist

Text verschieben und Abmelden

Ungelesener Beitragvon fotoist » 25.01.2014, 18:43

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 5.1.2.
Handelspartner: DM-Markt

Beschreibung:

Bei dieser Version habe ich beim Verschieben von Text ein Problem: Ich arbeite mit einem 5mm-Raster - schon immer (seit 7 Fotobüchern!!), hat sich bewährt. Bei Bildern erreiche ich nach dem Anklicken des Bildes und anschliesser Benutzung de Li/Re-Pfeiltasten, dass sich die Bilder in kleinen Schritten bewegen. Bei Texten geht das nur bedingt: Weiter als 2 Raster (10mm) bringe ich sie nicht an die Mitte ran. Und das bezieht sich auf den Rahmen, nicht auf den Text.
Und einen kleinen Bug gibt es auch: Beim Klick auf das Kreuz oben links (Programm schliessen) ist das Achtungs-Fenster zur Wahl "Speichern Ja/Nein und Abbrechen" nicht aktiv gesetzt, sondern verbirgt sich hinter dem Fotobuch.
Ansonsten sind ja wieder einige Annehmlichkeiten wie Gesamttext umstellen hinzugekommen. Danke!
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Text verschieben und Abmelden

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 25.01.2014, 18:57

Fotoist,

möglihcerweise liegt das Verhalten beim Verschieben der Texte an den Einstellungen der Optionen. Unter Optionen, Editor gibt es eine Auswahlmöglihckeit "Texte automatisch positionieren wenn sie zu nah am Rand stehen". Wenn ich dort "Ja, Texte am Rand fangen" wähle, dann habe ich auch das von dir beschriebene Verhalten. Wenn ich eine fvon den beiden anderen Möglichkeiten wähle, kann ich beliebig zur Mitte oder darüber hinaus verschieben.
fotoist

Ungelesener Beitragvon fotoist » 26.01.2014, 10:05

@Grasmücke
Genau das wars. Vielen Dank!

Nun bleibt nur noch das mit dem Abbmelden.
Für eine weitere Sache mache ich einen neuen thread auf.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 28.01.2014, 08:59

Hallo fotoist,

Leider kann ich Ihre beschriebene Problematik des hinter dem Fotobuch liegenden Achtungfenster in der 5.1.2 bisher nicht nachstellen. Wie gehen Sie genau vor, wenn es zu dem Verhalten kommt?
Liebe Grüße
Sonja